Blinker Installieren, Hinten

WSC-Neuss Shop

ApriliaSquid

kommt öfter vorbei...
Motorrad
Aprilia RSV4 Aprc
Modelljahr
2011
Hallo,

Und zwar weis ich nicht richtig wo ich anfangen soll also, ich fahre eine RSV4 2011bj Typ rke00 und der Vorbesitzer hat anscheinend die hinteren Serien Blinker entfernt und die Blinker verbunden die in der heckleuchte integriert sind, ist zwar optisch schön aber leider nicht zulässig und somit gibts kein TÜV bzw. pickerl bei uns in Österreich.

Nun bin ich zum Louis und habe mir von Rizoma universelle Blinker gekauft.

Das Problem ist nun, ich hab echt keine Ahnung welcher Stecker nun wo hin kommt weil die Blinker vom Rizoma haben jeweils ein Plus und minus pol, soll ich nur eins von denen benutzen oder muss ich mir nachträglich ein Adapter kaufen ? Und so wie ich mir die Kabeln bei der rsv4 angeschaut habe muss ich die beiden gelben Pins entfernen und die rizomas da einstecken ? Fotos folgen.

Ich würde gerne die Arbeit selbst erledigen deswegen freue ich mich auf eure Hilfe.

Danke im Voraus
 

Anhänge

  • 15CCB893-C59F-422C-BB31-C5E12D68EDC2.jpeg
    15CCB893-C59F-422C-BB31-C5E12D68EDC2.jpeg
    288,2 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_8398.MOV
    15,4 MB
  • 74212A6A-1B93-4188-BBB4-A9193C35823C.jpeg
    74212A6A-1B93-4188-BBB4-A9193C35823C.jpeg
    356,7 KB · Aufrufe: 33
  • 6702D643-0986-447E-9D18-05EEB99A5FF5.jpeg
    6702D643-0986-447E-9D18-05EEB99A5FF5.jpeg
    364,6 KB · Aufrufe: 34
  • 12F25E90-4DDC-44AB-A3DD-7238700CB70C.jpeg
    12F25E90-4DDC-44AB-A3DD-7238700CB70C.jpeg
    370,3 KB · Aufrufe: 49
halt die Blinker doch mal stumpf an die Batterie. Wenn sie angehen, hast du schonmal rausgefunden, was Plus und Minus ist. Schwarz sollte Minus/Masse sein. Die Japanstecker gibt es günstig im Louis und sind zügig an die Blinker gebastelt.
 
Wenn’s so richtig ist, kann leider nicht im Video zeigen ob es leuchtet oder nicht da mir die Hände fehlen aber es leuchtet nicht
 

Anhänge

  • 70310326516__F47BDF29-511D-4D70-925B-F870B89A5F01.MOV
    2,8 MB
Schade, ja hab im Videos die Pins von den Blinkern an die Batterie Pole gehalten.

Ich müsste auch die pin verbindungen auspinnen, wie macht man das ?
 
Eigentlich brauhcst du nur den passenden Stecker an die Blinker dran machen. Da wird nix ausgepinnt, da werden einfach die jetzigen Stecker mit der Zange entfernt und der neu Stecker dran gebaut.
 
Hab mir den Kabel Salat etwas genauer angeschaut, die zwei Kabeln rechts mit diesen Plastik Abdeckungen sind die Kabeln die das Kennzeichen beleuchten, die 2 Kabeln links gehen zur heckleuchte anscheinend sind es die Blinker da ich den Stecker ausgesteckt habe und die bremsleuchte trotzdem leuchtet und auch das abblend Licht, sind anscheinend extra verbunden.

Also muss ich die Kontakte von den 2 Kabeln rechts lösen und die Pins von den Kabeln auf den Foto mit den Pins von den Blinkern in so einer Japanstecker stecken ? Es wären dann am Ende 6 Pins und die Steck ich einfach egal wo rein in den japanstecker? Doch der Stecker der zur Batterie geht hat nur 4 pole aber dafür wird es eh ein Adapter geben so wie ich richtig gesehen habe bei den Louis Artikel.

Sorry falls meine Fragen echt dumm rüber kommen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    264,6 KB · Aufrufe: 49
Die Kabelfarben kann ich mir leider nicht merken. Ich mess den Kram immer einfach aus. Ab 10EUR gibt es Multimeter mit ausreichend Funktionsumfang für sowas.
 
Wenn ich kein Multimeter hätte, würde ich es wahrscheinlich wie folgt machen. Schwarzes Kabel vom Blinker mit Isolierband oder ähnlichem am Rahmen fixieren. Blinker an machen. Mit dem anderen Kabel vom Blinker die Pins durchprobieren, bis es blinkt. Dann weißt du, was wo rein muss.
 
Ein Multimeter hätte ich, kann ich mit dem Teil auch die Blinker zum blinken bringen ?
 
Nö, aber du kannst halt rausfinden, wann wo Spannung ist. Ohne Spannung kein Stromfluss. Rücklicht müsste Dauer-An sein, Bremslicht nur, wenn du die Bremse betätigst und Blinker sieht halt komisch aus, wenn es blinkt und ist ansonsten 0V.
 
Vom Heck Kabelbaum kommt ein Kabelstrang für Kennzeichenbeleutung Und Blinker. Diese beinhaltet 4 Kabel
Dunkelblau -.
Gelb, Hellblau und Rot sind jeweil + für Blinker L, Blinker R und KZH Leuchte.
Dunkelblau teilt sich dann in 3 Kabel auf, so das jede Leichte ein - hat.
Vlt hilft dir das.

Rücklicht ist ein separates Kabel.

Hier ein Auszug aus dem Schaltplan der 1000er, dürfte glaub bei allen v4 gleich sein.

18 - 21
Screenshot_20230413-211718.png
 
Ich glaube ich werd das bei einen Mechaniker machen lassen, diese Quantenphysik ist mir zu neu/kompliziert hab’s mir einfacher vorgestellt :/.

Trotzdem bedanke ich mich für eure Hilfe.
 
Kompliziert ist da eigentlich nichts, musst nur aufpassen, dass du nix versehentlich kurzschließt. Aber gut, muss man sich auch rantrauen. Wenn man es noch nie gemacht hat, kann man sich vielleicht von einem Bekannten helfen lassen.
 
Kompliziert ist da eigentlich nichts, musst nur aufpassen, dass du nix versehentlich kurzschließt. Aber gut, muss man sich auch rantrauen. Wenn man es noch nie gemacht hat, kann man sich vielleicht von einem Bekannten helfen lassen.
hatte heute ein langen Tag, werde es mir die kommenden Tage in Ruhe anschauen, bin leider von Person aus ziemlich ungeduldig, villeicht macht es in mein Kopf dann doch klick (hoffentlich) 😂

Schönen Abend noch.
 
Wenn’s so richtig ist, kann leider nicht im Video zeigen ob es leuchtet oder nicht da mir die Hände fehlen aber es leuchtet nicht
Willst du uns veräppeln? :unsure:
Dir ist schon klar, dass man eine Leitung an Plus und eine an Minus anschließen muss, damit eine LED leuchtet oder?
So wie du das probierst, kann das nicht funktionieren.
Wenn es nicht geht, Pole tauschen, eine Diode lässt den Stromfluss nur in einer Richtung zu.
 
Willst du uns veräppeln? :unsure:
Dir ist schon klar, dass man eine Leitung an Plus und eine an Minus anschließen muss, damit eine LED leuchtet oder?
Hier haben wir den Knackpunkt. Entweder ja oder da ist 0,0 technisches Verständnis.

@ApriliaSquid Lass das von jemandem mit Ahnung von der Materie machen. Dein Motorrad ist zu teuer, um daran elektrische Grundlagen zu erlernen.
 
Motoplex
Oben Unten