Bremsflüssigkeit sehr schnell dunkel

WSC-Neuss Shop

GurkiHDx

fleißig dabei...
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass die Bremsflüssigkeit vorne im Behälter relativ schnell dunkel geworden ist. Im März habe ich die Maschine mit frischer Flüssigkeit bekommen und da war sie noch sehr hell. Jetzt knapp 3 Monate und noch keine ganzen 1000km später ist sie schon deutlich gelber und dunkler geworden. Ist das normal?

Kenne ich so nicht, eigentlich wurde die Flüssigkeit bei meiner alten R6 (ohne ABS) erst so nach 2 Jahren ungefähr dunkler.
Normalerweise sagt man doch, dass sie Wasser / Luft zieht, wenn sie dunkler wird? Also eine chemische Reaktion.
 
Wenn du bis Baujahr 2016 hast, ist im Ausgleichsbehälter ein schwarzer Gummi der dafür sorgt, dass die Bremsflüssigkeit sehr schnell dunkel aussieht, ist aber kein Problem.
Das stimmt!

Und deswegen habe ich mir gleich einen schöneren Rizoma Behälter für diesen Pisspott dran geschraubt. Seitdem ist die Flüssigkeit hell wie ein Gebirgsbach.
 
Ok dann kann ich zumindest bei dem Thema wieder ruhig schlafen :D

Aber sind die Behälter nicht mehr oder weniger alle gleich? Oder lag es daran weil der Behälter schon 18 Jahre als war bei meiner R6, dass da nichts mehr färbt? :D
 
Wie gesagt, es färbt nicht der Behälter sondern das schwarze Gummi in dem Behälter!😉
 
Das Quietschen würde mich nicht im geringsten stören, da laufen nun mal Simmerringe auf den Buchsen.😜
Wenn ich bei meiner 1290er SD hinten bremse, denkt man es kommt ein LKW von hinten, stört mich auch nicht, ist ja bestimmt mit neuen Belägen wieder weg.😉
 
Das Quietschen würde mich nicht im geringsten stören, da laufen nun mal Simmerringe auf den Buchsen.😜
Wenn ich bei meiner 1290er SD hinten bremse, denkt man es kommt ein LKW von hinten, stört mich auch nicht, ist ja bestimmt mit neuen Belägen wieder weg.😉

Simmeringe quietschen wohl eher nicht!!
 
Simmeringe quietschen wohl eher nicht!!

Die Buchsen die in die Simmerringe kommen, sollten gut eingefettet sein und glaube mir, dann ist das Quietschen verschwunden.😜
Natürlich auch die Simmerringe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Buchse meint ihr dann wohl das markierte Bauteil? Dann baue ich wohl doch mal das ganze Rad aus und schaue mir das mal an ob das noch gefettet ist.

buchse.PNG
 
Du musst die Simmerringe 17 +11 und die Buchsen 2x 21 links und rechts einfetten (außen und innen).

1559736498840.png
 
Vielen Dank. Muss ich den Bremssattel und ABS-Sensor auch abbauen oder geht das so ohne?

Nein, du brauchst nur das Hinterrad raus nehmen, die Buchsen stecken im Rad in den Simmerringen. Einfach die Buchsen raus ziehen und alles schön einfetten. Die Buchsen drehen sich nicht, aber der Simmerring auf der Buchse und der Bereich muss schön eingefettet sein.
Sollte man auch bei jedem Reifenwechsel immer wieder schön sauber machen und neu einfetten.
 
Achtung, die Simmerringe haben die doofe Angewohnheit ihren Federring gern mal auszuspucken. Ich würde die Buchsen gar nicht ziehen, sondern einfach nur genug Fett unter den Simmerring schmieren und vielleicht nochmal von außen drauf. Verteilt sich dann schon. Nach 'ner kleinen Tour würde ich dann aber das überschüssige Fett auf der Distanzbuchsee entfernen, bevor sich der Dreck mit dem fett überall hin verteilt.
 
Ich würde die Buchsen trotzdem rausziehen. Wenn schon, dann gleich "gscheid" machen.
 
Wenn der federring abgeht, dann einfach den wellendichtring mit nem schraubenzieher raus hebeln.
Geht bei mir immer sehr gut und danach einfach wieder rein drücken 👍
 
So habe alles neu gefettet. War ganz schön trocken der Krams. Habe das kettenrad gesäubert. Wenn ich das Rad jetzt richtig festziehe. Also 120nm dann knackt es an der Kette bin ich der Meinung. Wenn die Kette aufs Zahnrad geht. Ist das normal und gibt sich das oder ist da jetzt was verkehrt?

Wenn ich das Rad etwas lockere ist das weg... Aber das brauch doch 120nm?
 
.....wie weit steht denn das Gewinde der Achse über die Mutter hinaus ?
 
Motoplex
Oben Unten