Bremsleitungen ausbauen

Habe mal versucht ein paar Bilder zu machen.
Zuerst die Verkleidung abgebaut. Dann das Kunstoffteil welches den Kühler hält.
Dort sind die Leitungen mit den ersten zwei Kabelbindern fixiert.



Dann muss Tank und Lufikasten weg.
Auf der Rechten Seite ist dieser schwarze Kabelkanal. Unten an diesem sind die Bremsleitungen
eingeklippst und mit je einem Kabelbinder fixiert. Vorne und im hinteren Drittel je 1 Stück




Dann die Leitungen hinten vom ABS Block trennen und mit viiiiiielll Gefühl nach vorne rausziehen ;)
Und das wären dann die Dingers

 

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Da ich meine 2015er RR auf die Bremse der 19er umbaue bin ich bei diesem Thread gelandet. Ursprünglich war geplant die vorhandenen Bremsleitungen mit Adaptern zu verwenden. Nachdem ich das hier gelesen hatte, habe ich entschieden die ebenfalls vorhandenen Bremsleitungen der 19er zu verwenden.

Da ich gerade den 40Tkm Service mache, war der Tank und der Luftfilerkasten eh schon demontiert. Die Einspritzanlage hatte ich nicht demontiert, da das Einstellen der Ventile auch so geht. Für den Wechsel der Bremsleitungen wäre es aber besser gewesen die auch auszubauen. Zuerst hab ich dann alle Kabelbinder gekappt, das ging recht gut, nur hinten unten, am Kabelkanal, war das richtig schwierig. Da ich dann für das Ausbauen der ersten Bremsleitung fast 20 Minuten gebrauchte habe, kamen die ersten Zweifel an dieser Idee. Die zweite ging dann etwas besser, auch weil ich die Motorbefestigungsschraube zwischen den Zylinderbänken entfern habe. Jetzt lagen zwei total verbogene Bremsleitunge vor mir auf dem Boden. Die neuen waren noch wunderbar gerade, aber ich hatte Befürchtungen, dass da nicht so bleibt.

Doch es kam anders als erwartet. Die erste war nach gefühlt 3 Minuten drin. Ohne biegen, einfach nur drehen bis es passt. Die Zweite wäre genauso schnell dringewesen wenn ich die nicht gleich falsch eingefädelt hätte. Das bedeutete noch mal raus damit und von vorne beginnen. Am Ende waren dann beide Leitungen unter dem Kabekanal eingeclipst. Ich habe es sogar geschafft den vorderen der beiden Kabelbinder am Kabelkanal einzuziehen. Bis auf den hinteren Kabelbinder ist jetzt alles wieder drin. Es ist schon eine Fummelei, aber machbar. Geduld sollte man schon haben und hinterher hat man sich schon mehr als ein Bier verdient.
 
An die Wissenden hier:

wird das so auch für eine 2020er Factory gelten - mein das mit dem Leitungsausbau vom ABS-Block bis nach vorne ?
Möchte eine neue Leitung vom ABS-Block nach vorne mit T-Verteiler einbauen um den unsäglichen "Bogen" um den Koti loszuwerden .....

Vielen Dank für eine kurze Rückinfo !
 
An die Wissenden hier:

wird das so auch für eine 2020er Factory gelten - mein das mit dem Leitungsausbau vom ABS-Block bis nach vorne ?
Möchte eine neue Leitung vom ABS-Block nach vorne mit T-Verteiler einbauen um den unsäglichen "Bogen" um den Koti loszuwerden .....

Vielen Dank für eine kurze Rückinfo !
Hallo,
ich kann nicht für eine 2020 sprechen. Was ich aber von meiner 2016 weiß, ist das wenn du durchgehend Stahlflex (ABS-Modul zur Vorderradbremse) verlegst, kannst du die Leitung nicht in die original Befestigungspunkte einklicken.
Da die Stahlflex-Leitung größer im Durchmesser ist, als die Original Stahlleitung im Rahmenbereich.
Grüße Manuel
 
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