Zur Frage ob 17er RCS oder 19er RCS: Wenn das ABS dranbleibt, dann ist die 17er zu nehmen, da die originale Bremspumpe auch einen 17er Kolben hat. Das ABS ist vom Regeln auf diesen Kolbendurchmesser abgestimmt und mit einer anderen Bremspumpe besteht die Gefahr, dass die Pumpe und das ABS-Modul nicht harmonieren.
Wenn ohne ABS Modul gefahren wird, dann ist die 19er zu empfehlen. Ich bin an meiner Ducati (ohne ABS) die 19er RCS gefahren, zuerst mit M4 Sätteln, dann mit M50 Sätteln. Passt wunderbar. Mit einem 19er Kolben wird der Bremspunkt sehr knackig und direkt, da durch den grösseren Kolben der Hebelweg geringer wird. Dafür ist der Kraftaufwand leicht höher.
Mit einem 17er KOlben wird der Kraftaufwand etwas geringer, dafür der Hebelweg etwas länger ....
Schlussendlich ist der persönliche Geschmack entscheidend. Mit ABS Modul ist die 17er RCS zu empfeheln.
Wenn ohne ABS Modul gefahren wird, dann ist die 19er zu empfehlen. Ich bin an meiner Ducati (ohne ABS) die 19er RCS gefahren, zuerst mit M4 Sätteln, dann mit M50 Sätteln. Passt wunderbar. Mit einem 19er Kolben wird der Bremspunkt sehr knackig und direkt, da durch den grösseren Kolben der Hebelweg geringer wird. Dafür ist der Kraftaufwand leicht höher.
Mit einem 17er KOlben wird der Kraftaufwand etwas geringer, dafür der Hebelweg etwas länger ....
Schlussendlich ist der persönliche Geschmack entscheidend. Mit ABS Modul ist die 17er RCS zu empfeheln.