Bremssattel vorne Anzugmoment & Drehmomentschlüssel

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fleißig dabei...
Moin,

für die vorderen zwei Brembo M50 Bremssattel Schrauben (M10) habe ich erlesen benötige ich 50 NM, richtig?

Mit welchem Drehmomentschlüssel zieht ihr die fest? Der Proxxon MC 200 1/2" geht zwar von 40NM - 200NM aber ist ja eher was für die Radachsen. Damit sollte man wohl eher nicht so filigrane Schrauben festziehen?!
Alternative wäre der Proxxon MC 60 mit 12-60NM. Allerdings ist das ein 3/8" Steckschlüssel. Gibts auch was gescheites - Proxxon ähnliches - mit 1/4"? Oder 3/8" kaufen und dazu einen Adapter?
 
für die vorderen zwei Brembo M50 Bremssattel Schrauben (M10) habe ich erlesen benötige ich 50 NM, richtig?
Richtig.

Mit welchem Drehmomentschlüssel zieht ihr die fest? Der Proxxon MC 200 1/2" geht zwar von 40NM - 200NM aber ist ja eher was für die Radachsen. Damit sollte man wohl eher nicht so filigrane Schrauben festziehen?!
Alternative wäre der Proxxon MC 60 mit 12-60NM. Allerdings ist das ein 3/8" Steckschlüssel. Gibts auch was gescheites - Proxxon ähnliches - mit 1/4"? Oder 3/8" kaufen und dazu einen Adapter?

Ich versteh die Frage nicht? Das ist nun keine Präzisionsmechanik da vorne. Wenn da 60Nm drauf sind ist das auch egal und 40Nm halten mit ziemlicher Sicherheit trotzdem bis der Reifen das nächste mal gewechselt wird. Ich nehm dafür den MC100, einfach weil der MC30 zu klein dafür ist. Und die Adapter hab ich auch rumfliegen. Nervt zwar, aber muss wohl sein.
 
Ich versteh die Frage nicht? Das ist nun keine Präzisionsmechanik da vorne. Wenn da 60Nm drauf sind ist das auch egal und 40Nm halten mit ziemlicher Sicherheit trotzdem bis der Reifen das nächste mal gewechselt wird. Ich nehm dafür den MC100, einfach weil der MC30 zu klein dafür ist. Und die Adapter hab ich auch rumfliegen. Nervt zwar, aber muss wohl sein.

Ich frage, da ich nur 1/2" und 1/4" Nüsse habe. Wollte mir jetzt nicht unbedingt dann noch extra 3/8" Nüsse kaufen. Darum die Anmerkung mit dem Adapter von 3/8" auf 1/4" bzw. 1/2".
 
Ich frage, da ich nur 1/2" und 1/4" Nüsse habe. Wollte mir jetzt nicht unbedingt dann noch extra 3/8" Nüsse kaufen. Darum die Anmerkung mit dem Adapter von 3/8" auf 1/4" bzw. 1/2".
Nee, die Adapter sind da wirklich die günstigste Variante. Das muss auch keine High-End-Ware von Gedore oder Hazet sein, da tut es billiger Baumarktkram.
 
Ich werfe dann mal Stahlwille in den Ring.
Arbeitsbereich von 6-50 Nm.

Gruß Stephan
 
Moin,

für die vorderen zwei Brembo M50 Bremssattel Schrauben (M10) habe ich erlesen benötige ich 50 NM, richtig?

Mit welchem Drehmomentschlüssel zieht ihr die fest? Der Proxxon MC 200 1/2" geht zwar von 40NM - 200NM aber ist ja eher was für die Radachsen. Damit sollte man wohl eher nicht so filigrane Schrauben festziehen?!
Alternative wäre der Proxxon MC 60 mit 12-60NM. Allerdings ist das ein 3/8" Steckschlüssel. Gibts auch was gescheites - Proxxon ähnliches - mit 1/4"? Oder 3/8" kaufen und dazu einen Adapter?

1/4 Zoll kommt mir bei den Schrauben nicht in den Sinn. Wenn nun Proxon, dann MC60/MC100. Wenn keine 3/8 Nuss, geht auch ein Adapter. MC200 wäre mir grundsätzlich zu groß für die Momente. Hat langen Hebel und ruck zuck ists zu fest. Geht einfach Gefühl verloren. Davon abgesehen weiß ich nicht wie genau so ein Proxon im unteren Bereich ist. Die höherwertigen Schlüssel sind über den gesamten Bereich recht genau und haben ein Zertifikat dabei.

Bin nach und nach umgestiegen auf
Gedore 5-25 1/4
Hazet 5-60 3/8
Gedore 40-200 1/2
 
Proxxon hat +-3% übers gesamte Drehmoment Band inkl. Messzertifikat. Also man kann auch ne Wissenschaft von machen. Ob jetzt 3/8 oder 1/2 Zoll. Solange der Schlüssel auf das notwendige Drehmoment einzustellen ist kann man es wohl nicht allzu sehr verkacken.
 
Proxxon hat +-3% übers gesamte Drehmoment Band inkl. Messzertifikat. Also man kann auch ne Wissenschaft von machen. Ob jetzt 3/8 oder 1/2 Zoll. Solange der Schlüssel auf das notwendige Drehmoment einzustellen ist kann man es wohl nicht allzu sehr verkacken.

Erfahrungen darf man teilen und Tips sind nicht verkehrt. 3/8 oder 1/2 egal, aber 40 nm ziehe ich nicht unbedingt mit nem 40-200er an. Also ich nicht.

Glaub der kleine 1/4 Zoll Proxon hat im Test schlecht abgeschnitten mit höheren Abweichungen im unteren Bereich. Eine Frage des Anspruches und des Geldbeutels.
 
Klar ist ne mittlere range immer am besten. Aber manche tun ja gerade so als könnte man mit nem 40-200 Schlüssel nichts unter 100nm anziehen. Die Skala 40-200 gibt es ja nicht ohne Grund.
Korrekt der mc30 hat mit größeren Abweichungen abgeschnitten. Da haben sich aber leider alle Schlüssel für kleinere Drehmomente die blöße gegeben, da hilft dann nur Profi Werkzeug.
Aber auch hier muss man sonst ja Mal ehrlich sein. Selbst wenn ein Schlüssel bei 30nm 10% abweicht, dann zieht man eben 33Nm im Schlimmsten Fall an. Da reißt noch keine Schraube ab und kein Gewinde wird durchgedreht.
 
Dass bei mir die Dremos von Proxxon kommen, war relativ schnell klar, da das Preis-Leistungsverhältnis für den Hobbybereich einfach super ist. Und dann hab ich lange überlegt, welche. Am Ende sind es MC30/100/200 geworden. Damit kriegt man alles super hin, sogar die Gabelklemmungen. Meiner Meinung nach deckt das den benötigten Range von 10 bis 120Nm einwandfrei ab. Den MC60 find ich in diesem Set dann etwas redundant.
 
Wie fest müssen denn die 4 kleinen Schrauben unter der Achse vorne? 12NM? Nicht das mir die da irgendwie abreißen.
Als ich die Achsmutter lösen wollte, drehte die ganze Achse mit. Hatte schon wieder das P vor Augen...
Ist das normal und die Achse wird nur mit den 4 kleinen Schrauben gekontert? Hinten ist die Achse ja wenigstens noch mit einem Viereck gekontert.
 
Wie fest müssen denn die 4 kleinen Schrauben unter der Achse vorne? 12NM? Nicht das mir die da irgendwie abreißen.
Als ich die Achsmutter lösen wollte, drehte die ganze Achse mit. Hatte schon wieder das P vor Augen...
Ist das normal und die Achse wird nur mit den 4 kleinen Schrauben gekontert? Hinten ist die Achse ja wenigstens noch mit einem Viereck gekontert.
Die 4 kleinen Imbus kriegen 10Nm. @Picke hatte hatte irgendwo mal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung gepostet, wie man das Vorderrad verspannungsfrei und ordentlich montiert.
 
Die 4 kleinen Imbus kriegen 10Nm. @Picke hatte hatte irgendwo mal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung gepostet, wie man das Vorderrad verspannungsfrei und ordentlich montiert.
Richtige Vorgehensweise von @Picke :
Rechts Links immer in Fahrtrichtung gesehen

1. Rad einbauen, Klemmungen unten an Holmen loslassen.
2. Bremssättel alles fest anziehen. Bremsbeläge von Bremsscheibe zurückdrücken
2. Radachse Mutter leicht anziehen. Dann rechte Klemmung vom Holm anziehen.
4. Jetzt Radachse nach Vorschrift festziehen
Der rechte Holm ist praktisch die "Führungsgrösse. Beim anziehen wird quasi das ganze Rad (Lager, Distanzscheiben usw) am rechten Holm angelegt
5. Jetzt Moped mehrmals vorne durchfedern. Geht leicht wenn an ne Wand oder so anlegst. So daß sich die Holme parallel auszurichten können>>>linke Klemmung ist ja noch lose
6. Jetzt linke Klemmung anziehen.

7. Und fertig
 
Ok so hätte ich das auch gemacht. Die Frage die ich mir nur stelle, warum dreht die Achse sich mit? Dann waren die Gabelklemmschrauben nicht fest genug? Müsste ja so sein.
 
Ok so hätte ich das auch gemacht. Die Frage die ich mir nur stelle, warum dreht die Achse sich mit? Dann waren die Gabelklemmschrauben nicht fest genug? Müsste ja so sein.
Entweder das Drehmoment auf den Gabelklemmschrauben passt nicht oder da hat jemand zu viel Fett an die falsche Stelle geschmiert.
 
Ok so hätte ich das auch gemacht. Die Frage die ich mir nur stelle, warum dreht die Achse sich mit? Dann waren die Gabelklemmschrauben nicht fest genug? Müsste ja so sein.
Wahrscheinlich war die Klemmung nicht richtig angezogen
 
Ok, also muss man nichts mit Werkzeug o.ä. auf der linken Seite (Fahrtrichtung) mit Werkzeug kontern? Weil da ja zwei so furchen bzw. Löcher in der Achse sind.
 
Motoplex
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