Bundesrat fordert die Bundesregierung zur Verminderung des Motorradlärms auf

WSC-Neuss Shop
Ich kann nur hoffen, dass der IVM und speziell BMW sich entsprechend positionieren. Das Ergebnis dieser Bemühungen wird aber abhängig sein vom zukünftigen Verhalten aller Motorradfahrer.
 
Wenn es nicht so viele Drecksjaukel aus Milwaukee geben würde, wäre die Motorradwelt auch nur halb so laut. Ist uns gestern am Motorrad Treff wieder extrem aufgefallen, fast kein Sportmotorrad kommt an den Lärmpegel der Knallbüchsen ran.🙉👎
 
Wenn es nicht so viele Drecksjaukel aus Milwaukee geben würde, wäre die Motorradwelt auch nur halb so laut. Ist uns gestern am Motorrad Treff wieder extrem aufgefallen, fast kein Sportmotorrad kommt an den Lärmpegel der Knallbüchsen ran.🙉👎

Kann ich nur zustimmen, als ich gestern unterwegs war, 2 so Krachdinger vor mir, die waren so laut, daß ich meinen V4 nicht mehr gehört habe... und das soll schon was heißen
 
Ich kann nur hoffen, dass der IVM und speziell BMW sich entsprechend positionieren. Das Ergebnis dieser Bemühungen wird aber abhängig sein vom zukünftigen Verhalten aller Motorradfahrer.

Träum weiter ;-) Das Verhalten ist beim Thema Lärm an Motorrädern EXTREM egoistisch ausgeprägt.

Ich weiss gar nicht warum die Politik da soo ein Geschisse drum macht.

Zu laut (+5DB) oder ohne DB eater bzw Zulassung erwischt = 300.- Strafe + Stilllegung an Ort und Stelle. FERTIG

Nach spätesten 4 Wochen ist Ruhe.

Cuxman
 
Nehmt den Frust nicht persönlich. Man muss der Exekutive den Vorwurf machen, die Prioritäten in der Kontrolle falsch zu stecken. Aber es gibt ja auch genug Leute im Forum, denen es nicht laut genug sein kann.
- Klappe eliminieren
- Eu3 Topf an die Eu4
Usw.

Da ein Motorrad vor dem Gesetz aber auch nur ein KFZ ist und aufgrund der Bauweise bzw. des kurzen Abgasweges bauartbedingte Nachteile bei der Geräuschdämpfung hat sind Autofahrer von Sportwagen deutlicher betroffen. Hier könnte es zB. Ein Verbot für Soundaktuatoren geben, welche Schall erzeugen der sonst vermeidbar währe.
Fahrt rücksichtsvoll, fahrt vernünftig. Und keiner hat eine Handhabe
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrt rücksichtsvoll, fahrt vernünftig. Und keiner hat eine Handhabe
Nur wenn sie den Blödsinn nicht durchwinken...
da steht drin: "max. 80dB in allen Fahrzuständen"
Nur so zur Erinnerung: Das macht unsere Bella bei 50 im 2.Gang.
Halbe Nenndrehzahl sind dann 107dB bei meiner und da sind die 175 Pferde noch lange nicht auf der Weide.
Mit 80dB bleiben dann vielleicht noch 30PS, weil hochdrehende Motoren wird es dann wohl nicht mehr geben
 
Meiner Meinung nach ist die Angst vor lahmen Motoren unbegründet. Der technische Aufwand wird steigen, aber bisher haben die Ingenieure noch immer eine Lösung gefunden. Alle hatten ja auch solche Befürchtungen bei der Einführung von E4...
 
Was ist eigentlich mit Quads und Sportwagen? Warum wird hier nur auf den Motorrädern rumgehackt? Schon mal so ne Presswurst auf seinem dick bereiften Quad vorbeifahren gehört? Schon die Abrollgeräusche sind lauter als so manches Motorrad im Grenzbereich.

Ansonsten sind die meisten Forderungen ja in dem Bundesratsantrag aufgenommen und an die Bundesregierung weitergeleitet worden. Letztlich sehe ich aber, dass das noch ein paar Jahre dauern wird, bis wirklich was Einschneidendes passieren wird und irgendwo wird es auch aufhören. Letztlich muss man entweder alle Fahrzeuge unter 80 dB in jedem Fahrzustand bringen oder keins, sonst wäre das eine Ungleichbehandlung. Und wo wieder von "fossil angetriebenen Fahrzeugen" geredet wird ist doch klar, worum es wirklich geht: Elektromoppeds sollen gepusht werden, nicht primär aus CO2-Gründen, denn es gibt ja nicht genug Motorräder für einen nennenswerten Beitrag, aber dann eben über Lärmbegrenzung.

Die Zulassungsbeschränkungen sind EU-Sache und da haben andere Länder und v.a. auch Hersteller Worte mitzureden. Außer BMW dürften da so gut wie alle anderen Hersteller heftig gegen opponieren und ihren Einfluss geltend machen. Und selbst wenn die irgendwann kommen: Motorräder sind keine Autos, daher wird es auf Jahre noch genug Gebrauchte geben, die noch nach alten Regeln zugelassen sind und die werden auch anmeldbar sein, denn alles andere wäre Enteignung der Vorbesitzer. Also schön entspannt bleiben, ist auch viel Zielgruppenbespaßung, die wir hier lesen können. Sieht man ja daran, dass einige geforderte Maßnahmen bereits jahrelange Praxis sind (Streckensperrungen, Lärmmessverfahren etc.). Liest sich teilweise, als seien da ein paar Kommunalpolitiker auf leichtem Stimmenfang gewesen und hätten sich, in völliger Verkennung der wahren Verhältnisse, mal alles von der Seele geschrieben.

Und ich bin der Meinung, dass schwarze Schafe nicht von der Bikercommunity belehrt werden können oder sollten, denn das ist nicht unsere Aufgabe. Es ist Aufgabe der Polizei illegal fahrende Biker aus dem Verkehr zu ziehen und alles was legal ist muss man eben ziehen lassen.
 
Meiner Meinung nach ist die Angst vor lahmen Motoren unbegründet. Der technische Aufwand wird steigen, aber bisher haben die Ingenieure noch immer eine Lösung gefunden. Alle hatten ja auch solche Befürchtungen bei der Einführung von E4...

Ja, japanische Motorräder waren serienmäßig immer schon recht leise, man setze sich mal auf eine Serien-ZX-10R und starte den Motor. Kontrollleuchten wurden extra eingebaut, um anzuzeigen, wenn der Motor wirklich aus ist. 😂 Also technisch möglich ist das schon. Hab auch nicht wirklich was gegen leisere Maschinen, sofern der Klang gut erhalten bleibt. Da ist gutes Soundengineering gefragt. Ich würde auch Aprilia zutrauen da einen guten Kompromiss zu finden. Aber Zukunftsmusik, ich werde bis zu meinem Ende als Motorradfahrer sich immer Motorräder finden, die nach dem alten Prinzip homologiert wurden. Mit Nähmaschinen darf die Greta-Generation rumfahren.
 
Nur wenn sie den Blödsinn nicht durchwinken...
da steht drin: "max. 80dB in allen Fahrzuständen"
Nur so zur Erinnerung: Das macht unsere Bella bei 50 im 2.Gang.
Halbe Nenndrehzahl sind dann 107dB bei meiner und da sind die 175 Pferde noch lange nicht auf der Weide.
Mit 80dB bleiben dann vielleicht noch 30PS, weil hochdrehende Motoren wird es dann wohl nicht mehr geben

Ja, aber bei Neuzulassungen. Alles was vorher homologiert wurde darf weiter gefahren und auch zugelassen werden. Alles andere wäre Enteignung. Glaube bevor Dir der Staat dein Mopped dann zwangsauszahlt wird er dich zähneknirschend weiterfahren lassen. Aber vielleicht verhilft die Regelung dann kleinen Turbomotoren zum Durchbruch: 600er mit Mini-Turbo, das Turbogeräusch gibt zusätzlichen Kick und die elektronische Feinabstimmung macht das ganze fahrbar. Niedrigere Drehzahlen, niedrigerer Verbrauch, mehr Leistung. Wer weiß... Die Motorradindustrie lebt viel stärker von emotionalen Produkten als die Autoindustrie.
 
Ja, aber bei Neuzulassungen. Alles was vorher homologiert wurde darf weiter gefahren und auch zugelassen werden. Alles andere wäre Enteignung. Glaube bevor Dir der Staat dein Mopped dann zwangsauszahlt wird er dich zähneknirschend weiterfahren lassen.

Das ist Quatsch.
Aus meiner AC Kombilimosine ( Mehrsitzige Busse z.B. VW T5 Kombi) wurde ein PKW.
6 Sitzige Sprinter wurde zu PKW wenn die Pritsche zu kurz war.
Viele Fahrzeuge wurden lange nach der Homologation geändert.
Das ist sogar Ländersache und nicht EU!

Cuxman
 
Was ist eigentlich mit Quads und Sportwagen? Warum wird hier nur auf den Motorrädern rumgehackt? Schon mal so ne Presswurst auf seinem dick bereiften Quad vorbeifahren gehört? Schon die Abrollgeräusche sind lauter als so manches Motorrad im Grenzbereich.

Ansonsten sind die meisten Forderungen ja in dem Bundesratsantrag aufgenommen und an die Bundesregierung weitergeleitet worden. Letztlich sehe ich aber, dass das noch ein paar Jahre dauern wird, bis wirklich was Einschneidendes passieren wird und irgendwo wird es auch aufhören. Letztlich muss man entweder alle Fahrzeuge unter 80 dB in jedem Fahrzustand bringen oder keins, sonst wäre das eine Ungleichbehandlung. Und wo wieder von "fossil angetriebenen Fahrzeugen" geredet wird ist doch klar, worum es wirklich geht: Elektromoppeds sollen gepusht werden, nicht primär aus CO2-Gründen, denn es gibt ja nicht genug Motorräder für einen nennenswerten Beitrag, aber dann eben über Lärmbegrenzung.

Die Zulassungsbeschränkungen sind EU-Sache und da haben andere Länder und v.a. auch Hersteller Worte mitzureden. Außer BMW dürften da so gut wie alle anderen Hersteller heftig gegen opponieren und ihren Einfluss geltend machen. Und selbst wenn die irgendwann kommen: Motorräder sind keine Autos, daher wird es auf Jahre noch genug Gebrauchte geben, die noch nach alten Regeln zugelassen sind und die werden auch anmeldbar sein, denn alles andere wäre Enteignung der Vorbesitzer. Also schön entspannt bleiben, ist auch viel Zielgruppenbespaßung, die wir hier lesen können. Sieht man ja daran, dass einige geforderte Maßnahmen bereits jahrelange Praxis sind (Streckensperrungen, Lärmmessverfahren etc.). Liest sich teilweise, als seien da ein paar Kommunalpolitiker auf leichtem Stimmenfang gewesen und hätten sich, in völliger Verkennung der wahren Verhältnisse, mal alles von der Seele geschrieben.

Und ich bin der Meinung, dass schwarze Schafe nicht von der Bikercommunity belehrt werden können oder sollten, denn das ist nicht unsere Aufgabe. Es ist Aufgabe der Polizei illegal fahrende Biker aus dem Verkehr zu ziehen und alles was legal ist muss man eben ziehen lassen.

Nachdem ich ja auch noch eine KTM E-SM zum Supermoto fahren habe kann ich dich beruhigen. Der Motor des Elektrbikes ist gar nicht so leise wie man immer denkt. Das Gekreische nervt mehr als denkt. Da ist noch gewaltig Entwicklungsbedarf.

Gruuß
 
Was ist eigentlich mit Quads und Sportwagen? Warum wird hier nur auf den Motorrädern rumgehackt?
Die Menge machts halt und es gibt schon viele Motorradfahrer welche wirklich sehr laut unterwegs sind. was mich persönlich schon teilweise nervt ist das rumgekreische von den Reihen-Vierzylindern...
 
Das ist Quatsch.
Aus meiner AC Kombilimosine ( Mehrsitzige Busse z.B. VW T5 Kombi) wurde ein PKW.
6 Sitzige Sprinter wurde zu PKW wenn die Pritsche zu kurz war.
Viele Fahrzeuge wurden lange nach der Homologation geändert.
Das ist sogar Ländersache und nicht EU!

Cuxman

Und was soll dann aus nem Motorrad werden? Ein Fahrrad? Verstehe nicht worauf du hinaus willst. Die 80 dB Begrenzung in allen Fahrzuständen wären jedenfalls nur durch EU-Recht zu regeln.
 
Wenn es nicht so viele Drecksjaukel aus Milwaukee geben würde, wäre die Motorradwelt auch nur halb so laut. Ist uns gestern am Motorrad Treff wieder extrem aufgefallen, fast kein Sportmotorrad kommt an den Lärmpegel der Knallbüchsen ran.🙉👎

Naja, oder jeder Dulli mit einer V4, der bei WSC den Klappeneliminator kauft, der ständig die Charts anführt. "Wir" sind da nicht besser.

Aber ja - wenn, dann alle. Der AMG meiner Nachbarn kreischt und rotzt im Stand schon so unangenehm, dass mein Motorrad dagegen wie ein Laufrad wirkt.

Das Fahrverbot bereitet mir Sorgen, denn leider arbeite ich meist von Montags bis Freitags und die Anzahl der Tage, an denen ich mein sackteures Hobby ausüben darf, ist so oder so limitiert.
 
Motoplex
Oben Unten