Carbon Rahmenschützer

Spritfass

wohnt im Forum...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono Factory
Modelljahr
2017
Habe ein paar schöne Rahmenschützer bekommen.Nun liest man immer only Race Track ,keine Abe.Ilmberger hat Abe.Andere ein Festigkeitgutachten .Wie siehts bei einer Trachtenkontrolle aus?Geht oder geht nicht?Oder hat jemand eine PDF die man vorzeigen kann?
Gruss Rolf

ABE ist da glaub ich unsinn. Das ist kein tragendes Teil und auch nicht sicherheitsrelavant.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, dass ich da in letzter Zeit irgendwo was Anderes gehört habe. Das Argument mit dem tragenden Teil wird sicherlich nicht ziehen. Ich meine, dass z.B. von solchen Teilen durchaus Gefahren ausgehen können, wenn sie z.B. bei einem Sturz splittern o.ä.. Bin mir aber leider nicht sicher.
Grundsätzlich wird es aber einen Grund haben, wenn Ilmberger für seine Teile eine ABE erstellen lässt. Ohne Not machen die das sicherlich auch nicht.
In der Praxis wird es aber wohl bei Rahmenschonern in einer Kontrolle eher keine Probleme geben, solange sie augenscheinlich sicher befestigt sind.

Nachtrag: ab Minute 07:25

Zuletzt bearbeitet:
Die einschlägigen Vorschirfiten sind an dieser Stelle wie immer unklar. Ich halte das für diskutabel, weil mit dem selben Grund könnte man für Motordeckelschoner eine ABE fordern. Fußgängerschutz halte ich auch für irrelevant, weil das halt nicht Außenkante ist. Da ist eine Fußraste sicher gefährlicher.

Keine scharfen Kanten, ansonsten zählen sie als Abdeckung und sind somit befreit von ABE und Co. Was passieren KÖNNTE: das der Zustand des Rahmens darunter angezweifelt wird und dann wirds rechtlich auf beiden Seiten sportlich

Motoplex
Zurück
Oben