Cobrra Nemo 2

E

ex Member 1311

Guest
In einem anderen Fred kam nichts mehr dazu, deshalb hier mal ein eigener Fred für den Cobrra Nemo 2.
Hat jemand den Cobrra Nemo 2 an der Tuono verbaut?
Mit Behälter am Lenker?
Hat jemand den Schlauch bis zum Kettenblatt geführt?
Mich würden Detailbilder von der Verlegung vom Behälter bis zum Kettenblatt interessieren.
Speziell auch im Bereich des Schwingendrehpunktes und an Schwinge und Kettenblatt.
Danke!
 
In einem anderen Fred kam nichts mehr dazu, deshalb hier mal ein eigener Fred für den Cobrra Nemo 2.
Hat jemand den Cobrra Nemo 2 an der Tuono verbaut?
Mit Behälter am Lenker?
Hat jemand den Schlauch bis zum Kettenblatt geführt?
Mich würden Detailbilder von der Verlegung vom Behälter bis zum Kettenblatt interessieren.
Speziell auch im Bereich des Schwingendrehpunktes und an Schwinge und Kettenblatt.
Danke!
Jupp, ich. Detailbilder kann ich in den nächsten Tagen gerne mal machen..
Frohe Ostern...
 
@Carsten47: Sorry dass ich deine Beschreibung nicht abwarten konnte. Ich habe den Fred zugegebenermassen zu spät erstellt. Für meinen Installationstermin gestern bei meinem Freund bist du zu spät. Aber vielleicht hast du im Sinne des Dienstes an der Allgemeinheit trotzdem noch Lust deine Lösung zu beschreiben.
 
Installation Cobrra Nemo 2 an 2019er Tuono V4 1100 Factory

Mein bester Mopedkumpel Diddi, der zum Glück auch begnadeter Schrauber ist, hat mir geholfen den Cobrra Nemo 2 zu installieren.
Okay, genau genommen hat er locker 80% aller Arbeiten gemacht.
Seine Garagenwerkstatt ist mit allem ausgestattet, was man sich nur vorstellen kann.

Gegenstände aus der Verpackung:
00-Cobrra-Nemo-2-Lieferung.jpg
Siehe vor allem die Kommentare in den Bildern:
01-Montagepunkt.jpg
02-Topf-am-Spiegel.jpg
03-Serienkabelführung.jpg
04-Serienkabelführung.jpg
05-Von-unten-in den Rahmen.jpg

Nachdem wir alle Tankbefestigungsschrauben gelöst und den Tank vorne um ca. 10cm angehoben hatten, konnten wir den Nemo-Schlauch oben entlang des vorhandenen schwarzen Kabelkanals führen:
06-Auf-dem-Kabelkanal-1.jpg
07-Auf-dem-Kabelkanal-2.jpg

Die rechte Seitenverkleidung muss abgeschraubt werden.
Vorsicht beim entfernen, da sie mit kleinen Nasen eingefädelt ist, die man nicht abbrechen sollte.
08-Auf-dem-Kabelkanal-3.jpg
09-Innen-am-Rahmen-entlang.jpg
10-Serienkabelführung.jpg
11-Kabelbinder-für-Einfederungsbogen.jpg
Update: Ab hier gibt es jetzt Änderungen. Siehe:
https://v4-forum.de/threads/cobrra-nemo-2.20053/post-301961
12-Kotflügel-Eckloch.jpg
13-Klebepads-Schwinge.jpg
Update: Hier gibt es jetzt Änderungen. Siehe:
https://v4-forum.de/threads/cobrra-nemo-2.20053/post-301961
14-Klebepads-Schwinge.jpg
Update: Hier gibt es jetzt Änderungen. Siehe:
https://v4-forum.de/threads/cobrra-nemo-2.20053/post-301961
15-Klebepads-Schwinge.jpg
16-Fixierung-an-Finne-aussen.jpg
17-Fixierung-an-Finne-innen.jpg
18-Röhrchen-verschwindet.jpg
19-Grosse-Unterlegscheibe.jpg
20-Ende-am-Kettenblatt.jpg

Alles in allem bin ich mit dieser soliden Lösung jetzt erstmal höchst zufrieden.
Bin gespannt wie sich die Sache in der Praxis bewährt.
Mein erster Kettenöler!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Speedolli,
sauber dokumentiert, Respekt!. WIrd bei der Anordnung die innere Laschenseite auch ausreichend geschnmiert und wie läuft das beim Radeinbau?
Gruß,
Robert
Wie ich gehört und teils in der Vergangenheit gesehen habe, gehen die allermeisten Kettenölerlösungen nur von einer Seite an das Kettenblatt.
Anscheinend läuft das Öl dann durch die Rotation und die Kapillarwirkung auch zur anderen Seite.
Den Rad-Aus- und Einbau hab ich mit dem Ölerröhrchen noch nicht gemacht. Da hab ich also noch keine Erfahrung.
Durch das Lösen der Achsmutter geht die Schwinge aber sicher 5-10mm nach aussen. Das reicht vielleicht schon, um das Rad einzufädeln.
Ansonsten werde ich die Mutter bei der grossen Unterlegscheibe lösen müssen, um das Röhrchen etwas nach aussen zu drehen.
 
Mein an der Tuono verbauter E Scottoiler ist auch links und rechts am Kettenblatt, so das auch schön beide Seiten der Kette geölt werden.
 
Schöne Anleitung 👍
Die horizontale Schlauchführung an der Schwinge mit Klebepads finde ich nicht optimal.
Bei meinem Scottoiler musste ich auch mit den Dingern arbeiten. Nach einem Jahr klebten die dann nicht mehr.
Wäre es nicht besser gewesen die horizontale Linie oberhalb der Schwinge zu machen. Evtl. vorher den Schlauch auf der linken Seite zu verlegen ?

Gruß
Fonsi
 
Schöne Anleitung 👍
Die horizontale Schlauchführung an der Schwinge mit Klebepads finde ich nicht optimal.
Bei meinem Scottoiler musste ich auch mit den Dingern arbeiten. Nach einem Jahr klebten die dann nicht mehr.
Wäre es nicht besser gewesen die horizontale Linie oberhalb der Schwinge zu machen. Evtl. vorher den Schlauch auf der linken Seite zu verlegen ?

Gruß
Fonsi
Tja, hier werde ich vielleicht Lehrgeld zahlen müssen. Im Zweifel werde ich ihn dann oben auf der Schwinge auf die andere Seite legen.
 
Technisch ist das gut gelöst und fällt kaum auf. Dokumentation ist ebenfalls top!
 
Erfahrung hab ich leider noch keine.
Aber da soll 75W-90 oder 85W-90 Getriebeöl rein.
Das billigste was man finden kann reicht wohl aus.
 
Olli, nicht das der Schmierpiss noch auf den Reifen tröpfelt.😜
 

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Schöne Anleitung 👍
Die horizontale Schlauchführung an der Schwinge mit Klebepads finde ich nicht optimal.
Bei meinem Scottoiler musste ich auch mit den Dingern arbeiten. Nach einem Jahr klebten die dann nicht mehr.
Wäre es nicht besser gewesen die horizontale Linie oberhalb der Schwinge zu machen. Evtl. vorher den Schlauch auf der linken Seite zu verlegen ?

Gruß
Fonsi
Es kam so wie Fonsi prophezeit hat.
Kurz vor Ende der Einfahrphase nach ca. 900 km hatten sich drei Klebepads an der Innenseite der Schwinge gelöst.
Ich hab es zum Glück beim Tanken entdeckt, weil der Reifen eine seltsame Schleifspur hatte.
Der Schlauch schliff am Reifen. Ich musste nach ein paar Kilometern anhalten und den Schlauch hinten innen aus dem Übergangsschlauch abziehen und entfernen, weil sonst Öl auf den Reifen gekommen wäre.
Jetzt haben wir den gesamten Mittelteil, vom Federbein bis zum Endröhrchen, neu gestaltet.
Jetzt sollte es für die Ewigkeit sein. :-)
11-Kabelbinder-für-Einfederungsbogen.jpg
Diddi hatte noch mehr von dem Übergangsschlauch, der jetzt in einem Stück vom Federbein bis zum Endröhrchen geht.
Wir haben uns entschlossen den Schlauch weiter auf der rechten Seite durch den Eckspalt des Kotflügels zu führen, da auf der linken Seite doch sehr viel Abwärme von der Krümmern kommt.
15-Winkel-Schwinge-1.jpg
15-Winkel-Schwinge-2.jpg
16-Übergang-Röhrchen.jpg
Gefühlt ist es jetzt perfekt.
 
Motoplex
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