Das erste mal Bitte um Tips

WSC-Neuss Shop
Jo oder Conti.

Genau so hab ich es auch gemacht. Wolfgang angerufen weil ich so viel lob aus dem racing4fun Forum gelesen hatte.

Hahaha Andreas, danke mein guter :-D Nein Spaß, ich hab zwar schon beide auf der Rennstrecke gefahren aber das sind keine Erfahrungswerte weil ich nicht ab die Grenzen der Reifen gekommen bin. Aber ich geb die Erfahrungen anderer weiter :)

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk
 
Hallo Doc,

möchte auch das erste mal auf die Renne fahren. Evtl. könnte man ja gemeinsam...

Grüsse aus Niederbayern
 
also empfehlt ihr auch schon beim ersten rennstreckenkontakt mind. einen interact k3? Ich hatte eigetnlich vor mit nem conti sportattack 2 aufzulaufen. was sagt ihr dazu?
 
Je nach fahrerlevel wird der Sportattack irgendwann keine Reserven mehr bieten. Nehm den k3. Kannst ja auch auf der Straße fahren.
 
Also ich hatte beim 1. Mal keine, und es ging. Auch beim 2. Mal hatte ich keine.

Das gute an den wärmern ist, das sich der Verschleiß ein wenig verringert und du dir eine Runde rumschwuchteln sparst, und gleich ab 1/2 Runde dein flottes Tempo aufnehmen kannst.

Extra kaufen braucht man sie nicht. Auch wenn man für 200 Euro da schon was bekommt.

Konzentrier dich nicht auf die erste Runde, da rollst du nur Reifen warm, und machst nicht schnell. Sondern eher auf die runden danach und du wirst sehen du wirst immer schneller.

LG :).
 
Also ich hatte beim 1. Mal keine, und es ging. Auch beim 2. Mal hatte ich keine.

Das gute an den wärmern ist, das sich der Verschleiß ein wenig verringert und du dir eine Runde rumschwuchteln sparst, und gleich ab 1/2 Runde dein flottes Tempo aufnehmen kannst.

Extra kaufen braucht man sie nicht. Auch wenn man für 200 Euro da schon was bekommt.

Konzentrier dich nicht auf die erste Runde, da rollst du nur Reifen warm, und machst nicht schnell. Sondern eher auf die runden danach und du wirst sehen du wirst immer schneller.

LG :).

Wozu die halbe Runde? Wenn die Pneus vorgewärmt sind, dann wird ab dem ersten Meter angegriffen. Die Teile sind am Ende des Turns meist eh kälter als heißer.

Reifenwärmer sind in der Regel eine wirklich gute Investition, schon alleine weil man sich um kalte Reifen keine Sorgen mehr machen muss und sich besser auf die vielen anderen Dinge beim Fahren konzentrieren kann.
 
Ja da hast du recht. Allerdings brauch ich da immer paar Meter um ein Gefühl zu bekommen.
 
Hi,
die Frage ist wie du fährst und wie heiß es sein wird.
Ich gehe mal von warmen 20+ Grad aus und dass du den Hinterreifen gen Kante fährst und gern am Kabel ziehst.

Die Angst vor den Straßenreifen auf der Renne kommt meines Erachtens nach hauptsächlich vom Pilot Power, den damals 80% aller sportlichen LS Fahrer drauf hatten. Dieser funktioniert aber auf der Rennstrecke irgendwann nicht mehr und du liegst auf der Nase (ging einem Kumpel am NBR genau so...).
Gleiches ist auch bei anderen Schluffen passiert, aber seltener weil weniger verbreitet und manch Andere höhere Temperaturen abkonnten zugunsten von schlechterer Nassperformance.

Wenn du den Reifentest von der Fastbike 2012 ansiehst, wirst du sehen dass der K3/Supercorsa SP/Conti Race Attack Endurance nur ca 0,5 bis 1 Sekunde schneller sind als Conti Sport Attack 2 / Sportsmart (beide sind sehr sportlich).
Video: http://www.youtube.com/watch?v=wWrQhBrMABY

Aber der entscheidende Punkt ist aus meiner Sicht die Reserve und dass die Reifen für diese thermischen Belastungen gemacht sind.
Der K3 ist dafür gebaut und der einzige Nachteil sind Haltbarkeit und dass du ihn halt ein bissl länger Warmfahren musst. Die Nachteile kann man in Kauf nehmen wenn die andere Option ein kaputtes Moped ist.

Bin am NBR von Ducati4U ne Streetfighter mit S20 Probe gefahren. Funktioniert, die Frage ist nur wie lang...
Der Wolle wird dir als ambitionierten Anfänger wohl zu einem K3 raten.

Gruß,
Nico
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wird er dir, da hat Nico recht.

0,5-1 sek war das nur? Ich denke da muss mehr drin sein. Aber sieh es mal so: mit dem S20 kannste 1-2 runden so fahren, höchstens, mit dem K3 den ganzen turn ohne das er sinnlos verschleiß hat.
lg max
 
Moinsen !

Strasse = Strassenreifen
Rennstrecke = Rennreifen
Rennreifen = Reifenwärmer ( Kann man auch leihen ... )
Das erste Mal = Instruktor
Most = lecker

Alles zusammen = Vieeel Spass !
 
vielen dank für eure antworten. Ich werd dann wohl zum K3 gehen und mir bis mai noch reifenwärmer zulegen. kann der k3 denn 80 grad ab, oder sollte ich den "nur" auf 60 grad vorwärmen? Es gibt ja reifenwärmer, welche man auf 60 oder 80 grad stellen kann.
 
Geh nach Brno, geile Strecke, viel Platz zum probieren, Strecke verzeiht auch Fehler.
Moto GP Stecke mit entsprechendem Standard.

Mit Rennreifen und Reifenwärmern gehen, erspart Dir die Rumeierei, und manche Schrecksekunde. Mit den richtigen Reifen bist Du die Bremse und nicht da Moped! :)

Viel Spaß
Gerd
 
Hi.
Die Geschichte mit dem DB Limit würde mich auch nochmal interressieren. Insbesondere auf den Strecken hier in der Gegend : Speerwaldring Vorbeifahrt unter Vollast: 90db Stand:98 , Groß Dölln und Oschersleben habe ich nicht im Kopf, lagen aber Ähnlich.
Kommt sicher auch drauf an, wies gehandhabt wird, aber ich hatte selbst mit meiner ZX9R mit BOS Dämpfer schon Theater: 102db Stand und nach Umwicklung des Killers mit Dämmwolle (99db Stand) durfte ich mit der Auflage im Messbereich nen Gang höher zu fahren auf die Strecke. Aber nur, weil ich nur einen von beiden Tagen gebucht hatte, sonst hätte ich noch meinen anderen Auspuff holen "dürfen" Fazit: Kringel nurnoch mit original Pott... Und die RSV ist original ja schon deutlich lauter als die 9er mit BOS. Wie sind denn eure Erfahrungen diesbezüglich?

MFG Phil

Ps Thema Reifen: gibt bei den Trainings oft zu Sportfahrer Konditionen, sollten nach Möglichkeit aber vorbestellt werden...
 
Naja n Limit ist Zwecks Anwohner Schutz ja ok, aber ich finds ne Lachnummer, dass ich nachts um 3 bei uns im Verkehrsberuhigten Bereich lauter sein darf als auf manch einer "Rennstrecke"
MFG
 
DB Limit, auf solche Strecken gehe ich erst gar nicht, habe keine Lust 200.-€ pro Tag auszugeben und mich dann von einen Schwachmat wegen zu Laut disqualifizieren zu lassen. Außerdem ärgert es mich das wir hier lauter Umweltschützer haben die sich die Steuereinnahmen aus den Rennstrecken schnappen. Siehe Sachsenring. Wer hat den bezahlt?X!X:

Da fahre ich gern nach Most, Brno oder Italien, da macht es noch Spaß, und Rennsport hört man auch noch.

Gerd
 
Ich glaube OSL ist auch 98DB. Weiß das aber nicht genau.

Da bin ich ja jetzt froh mit der Suzuki auf den Sachsenring zu können ohne sorgen.
 
Ich meine auch, aber ich meine es sind 98 bei Vorbeifahrt.

Gerd da magst du Recht haben, allerdings ist das auch alles ne Zeit und Kosten Frage. Zum Spreewaldring fahre ich 30min. nach Dölln und Oschersleben ne Knappe Stunde. Das lässt sich alles mit ner Feierabendrunde verbinden, ist mit der RSV aber wohl Geschichte.
:-(
MFG
 
Also mit der rsv wirst du mit dem originalauspuff nie und nimmer probleme in OSL bekommen, wenn andere Anlage mit Killer moglich sind.
 
Motoplex
Oben Unten