Dash-Probleme

Hallo zusammen

Bei meiner Tuono'17 habe ich momentan das Problem, dass die Zeitanzeige eingefroren ist und der Trip/Odometer ein komisches Verhalten aufweist. Bei letzterem "Fehler" zählt der Kilometerzähler auf den ersten 100 Metern nach dem Start 2.5 KM dazu.

Ebenfalls hat es mir nach dem Austausch des Quickshifters (Downshiftanzeige im Display war dauerhaft Rot) erneut eine Störung dessen angezeigt, welche allerdings nach einem "Reboot" verschwunden ist.

Gemäss Aussage meines Händlers sei ich der Einzige mit dem Problem meiner Tuono betreffend Trip/Zeitanzeige mit der Tuono.

Hat jemand die geschilderten Probleme hier auch?

Hallo
fahre ebenfalls ne 17er Tuono Factory und seit einiger Zeit und ca. 7500-8000km Total habe ich fest gestellt: Nach jedem Motorstart zählt der Tripzähler ca. 900m-1000m dazu auf einer abgeschrittenen Strecke von 35m-40-m, danach zählt er offensichtlich wieder normal. Beim 10000er Service vor einer Woche konnte mein Händler leider auch nicht recht was damit anfangen.

Hallo
fahre ebenfalls ne 17er Tuono Factory und seit einiger Zeit und ca. 7500-8000km Total habe ich fest gestellt: Nach jedem Motorstart zählt der Tripzähler ca. 900m-1000m dazu auf einer abgeschrittenen Strecke von 35m-40-m, danach zählt er offensichtlich wieder normal. Beim 10000er Service vor einer Woche konnte mein Händler leider auch nicht recht was damit anfangen.

das selbe ist mir aufgefallen bei der km-reserveanzeige die ja läuft sobald das tanksymbol an ist. nach dem starten jedesmal so ca 1 km auf einmal mehr oben..

war heute Tanken und den Tageskilometerzähler genullt. Nach 5 Metern lief die Anzeige bis 1,4 Kilometer hoch. 😡😡😡
Fragt sich ja jetzt auch ob die Gesamtkilometer auch mit gelaufen sind. War Anfang Mai bei der 10000er.
Muss ich dann auch mal meinen Händler kontaktieren.

Gruß
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
war heute Tanken und den Tageskilometerzähler genullt. Nach 5 Metern lief die Anzeige bis 1,4 Kilometer hoch. 😡😡😡
Fragt sich ja jetzt auch ob die Gesamtkilometer auch mit gelaufen sind. War Anfang Mai bei der 10000er.

Gruß
Wolfgang
Die läuft mit. Das ist na das Ärgerliche..

Gruß
Wolfgang
Ich kann auch definitiv sagen die Gesamtkilometer zählen mit !! Langsam gefahren und als die Gesamtkilometer umgesprungen sind = Moped angehalten Motor aus und wieder Neustart und nach einer abgeschrittenen Strecke von ca. 35 - 40 m hatten alle 3 Zähler 1 km mehr drauf. Echt ärgerlich dieses „falsch zählen“
Gruß Carsten

Wie lange beobachtet Ihr das schon? Ich bin mir nicht sicher ob das schon nach Auslieferung schon war. Wenni meine Kilometerleistung anschaue und da pro Start 2.5 Km drauf bekomme+Nach Tanks. Wären das scho paar Hundert Kilometer mehr auf dem Tauch die ich nie gfahrn bin wenn das bei Tag 0 schon so war.

hab die Verarsche heute nochmal genau beobachtet. Nach jedem Startvorgang gehen bei mir nach dem los fahren direkt 1 - 2 Kilometer mehr auf jeden Kilometerzähler. So kann man den Spritverbrauch und Inspektionsintervalle auch künstlich manipulieren. Wenn ich das jetzt mal so hoch rechne bei fast 15000 gefahren Kilometern, bin ich davon so ca. 1500 Kilometer davon nicht gefahren. 😡😡😡
Da bin ich jetzt mal gespannt.

Gruß
Wolfgang

Meine ist extremst sparsam, zeigt immer so um die 4-5 Liter an. Mehr kommt da nie drauf.
Mit dem Tripzähler muß ich mal nachschauen.

Das kann ned sein. Als Durchschnitt? Das schaf ich nuri wenni z.b. nur Autobahn (CH) fahre ohne jegliche Verkehrsbehinderungen. Bzw so um die 5.5-6.0.
Hast mal nachgerechnet?

Normal si 6.9-8.0 Liter bei mir. Hab den Termin am 8. September. Werde berichten ob sich des gelöst. Spreche Ihn ebenfalls drauf an(Werkstatt), dass ich sehr viele gefakte Kilometer dadurch drauf hab. Beim Wiederverkauf wird das auch berücksichtigt werden müssen.

Kollege von mir hat das Update drauf. Keine Besserung. Selbes Verhalten mit dem Kilometerzähler.
Neu werden die AWC und TC Einstellungen nicht gespeichert(nach Ausschalten).. ich warte na ab

ein Update einer der Händler hierzu würde mich sehr interessieren. Kann man die original gefahrenen Kilometer reproduzieren und einstellen? Oder habe ich jetzt einen Bock der ca., keine Ahnung, 1000 Kilometer mehr auf der Uhr hat.

Gruß
Wolfgang

ein Update einer der Händler hierzu würde mich sehr interessieren. Kann man die original gefahrenen Kilometer reproduzieren und einstellen? Oder habe ich jetzt einen Bock der ca., keine Ahnung, 1000 Kilometer mehr auf der Uhr hat.

Gruß
Wolfgang
Das problem höre ich zum ersten mal, Schick mir ein email Wolfgang, mit genauer fehler beschreibung , wie häufig es auftritt , aktuelle KM Stand etc, einfach soviel info wie möglich und Ich leiter es weiter an Aprilia Deutschland , die sollen sich dazu aüssern und eine lösung vorschlagen !!!

Hab ich gestern bei unserer Ausfahrt auch festgestellt. Nach dem Tanken losgefahren und direkt 1,5 km auf der Uhr gehabt.

Habe meinen Händler angefragt in der Zwischenzeit ob er das Update bei seinen Maschinen bereits aufgespielt hat in der Zwischenzeit.
Ich würde das Update in dem Fall auslassen, falls es dort ebenfalls auftritt.

Servus,
definitiv bei jedem Start des Mopeds gehen auf den ersten Metern 1,5km zusätzlich drauf!

Also, ich habe das ganze mal bei unserem Vorführer getestet SW Version ...103 da verändert sich durchs Zündung einschalten überhaupt nix.

Motoplex
Zurück
Oben