Das ist doch kein Bericht .... Jetzt gib mal bisschen Gas und schreibe mal deine Eindrücke.... Bittebitte
Also gut... auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen.
Gestern hab ich bei meinem Dealer vorbei geschaut und wünschte "Happy New Year!"
Ich fragte, ob er denn auch schon einen kleinen Fabrikfisch hätte und mir wurde die Probefahrt geradezu aufgedrängt.
Also los mit dem Ding. 100km hatte es zu dem Zeitpunkt bereits gelaufen. An den Reifen waren die äußersten 2cm noch jungfräulich.
Daher erst mal ein wenig gemächlicher.
Die ersten Meter waren ernüchternd. Ich war mit meiner V4 mit Schmiederäder vorgefahren und hatte daher noch frische Eindrücke.
Zum Motor will ich hier noch nichts sagen, aber die Reifen in Verbindung mit dem kalten Fahrwerk ließen auf den ersten Metern kein Vertrauen aufkommen.
Ich glaube, das war das erste Mal, dass ich bewusst kaltes Öl im Fahrwerk gespürt habe.
Das sollte sich aber 10km später gelegt haben. Sachte steigerte ich die Schräglage auf den mir bekannten Strecken und mittlerweile lenkte der kleine Fisch sehr exakt ein.
Fast schon zu direkt. Da muss man sich daran gewöhnen, dass er aufgeregt wie ein durchtrainierter Schäferhund die Befehle SOFORT umsetzt und nicht erst mit einer minimalen Verzögerung. Man merkt also schon, dass da einige Pfunde zur V4 fehlen und ich könnte mir vorstellen, dass das kleine Fahrzeug auf verwinkelten Passstraßen ein lästiger Begleiter werden könnte.
Zumal Gasbefehle spontan umgesetzt werden.
Ich habe einmal kurz durchbeschleunigt als die kleine Warm war. Und ja, es sind halt 100PS. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Wer Terror auf der Geraden veranstalten will, liegt mit diesem Mopped falsch. Es geht gut, aber von Augen, die sich nach hinten in die Höhle verschieben ob des brachialen Vortriebs sind wir doch ein wenig entfernt.
Aber: Wenig ist es trotzdem nicht.
Den Vorteil spielt die Tuono mit Gewicht und Fahrwerk aus. Schräglagenwechsel gehen leichter als mit der V4, sehr quirlig! Dabei zudem sehr exakt und es hatte den Anschein, dass es auch bei schlechteren Wegstrecken stoisch auf seiner Spur bleibt, bis man den kurzen Wunsch zum nächsten Richtungswechsel bringt.
Vielleicht liegt es daran, dass ich sie im Gegensatz zur RS660 (die bereits eingefahren war) nicht ordentlich getreten habe. Bei dieser war irgendwie das Feuer - dieses Haben Wollen übergesprungen letztes Jahr. Vermutlich ist es das. Um hurtig unterwegs zu sein, sind einfach Drehzahlen jenseits der 7000 erforderlich und das wollte ich diesem brandneuen Fahrzeug nicht antun.
Von der Theorie musste allerdings der Funke überspringen, den sie bringt ein tolles Fahrwerk mit, ist sehr agil, dafür, dass sie knapp über die Hälfte einer V4 Factory kostet, immer noch ansehnlich verarbeitet und da der Motor wohl so wie bei der RS gehen sollte, bzw sogar noch kürzer übersetzt ist auch genügend "nutzbaren" Dampf für unsereiner haben.
Und im Winkelwerk wird sie mit Sicherheit sehr lästig werden. Für die Mitfahrer mit zu viel Leistung. Weil im Gegensatz zu denen, kann man diese Leistung nutzen.
Bei mir steht aktuell kein Fahrzeugwechsel an. Aber das Ding könnte tatsächlich eine Überlegung wert sein.
Vielleicht mal mehr als 40km fahren, wenn sie mal eingefahren ist.