Die Chinesen kommen..

WSC-Neuss Shop

nairolF

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono Factory
Modelljahr
2020
und lösen oft noch Ablehnung aus.
P.S.: Auch wenn es arrogant wirkt, aber ein chinesisches Motorrad oder Auto werde ich mir persönlich nicht zu legen.
Angefangen mit irgendwelchen Baumarktrollern, über Nachbauten (Klone) von kleineren japanischen Motorrädern, basteln sie jetzt bereits daran in der Mittelklasse Fuß zu fassen und erste Entwürfe für die Oberklasse sind schon da.
Ich kann obrige Aussage für mich nicht mehr in Anspruch nehmen. Habe ich doch eine Shineray mit einem polnischen Label in der Garage stehen. Einfach nur deshalb, weil es so was in der Art weder von den europäischen, noch von den japanischen Anbietern gab.
Und was den Enduro Bereich (der wenn wir ehrlich sind, aktuell fest in oranger Hand liegt) betrifft, habe ich auch schon ein Auge auf was chinesisches geworfen.
Einerseits, weil scheinbar die Qualität stimmt, andererseits es kaum etwas vergleichbares gibt und nicht zuletzt deshalb, weil es finanziell weit unter dem liegt, was von dem etablierten Hersteller angeboten wird.
Bin gespannt, wenn Produkte dieser Marke in Europa homologiert sind.
 
Dank meines Alters und meiner sozialen Situation sowie essentieller Prinzipien, die für mich nicht verhandelbar sind, bleibt es dabei, daß mir keine Motorräder oder Autos aus China ins Haus kommen. Leider muß ich aber trotzdem feststellen, daß auch ich mich dem Einfluß der chinesischen Konsumgüterindustrie immer schwerer entziehen kann. Denn China hat uns alle mittlerweile mehr im Griff, als uns das wirklich bewußt ist.
 
Was die etablierten Marken für Midrange Enduros aufrufen, ist meiner Meinung nach schlichtweg unverschämt. Und wenn das dann jemand im Preis-Leistungsbereich besser hinbekommt, das bei ähnlicher Qualität, dann ist das so und von den Werken selbst verursacht. Wo keine Lücke, da kein Markt.
Und auf die Qualität der etablierten Hersteller zu schauen könnte im bösen Fall viele Fahrer dann zu den Chinesen treiben, weil die nach vorne wollen und erstmal nicht Gewinnmaximierung betreiben.
 
Die Tuareg von Aprilia wird z. B. in Italien gefertigt. Andere Fahrzeuge in diesem Segment von den Mitbewerbern in Fernost. Tja, und da geht es mit den Lohnkosten wie auch Arbeitszeiten respektive Produktivität los. Und so kommt eins zum anderen. P.S.: Und die Chinesen sind keine Samariter für notleidende Motorradfahrer. Es ist ein bestimmtes Kalkül, was hinter deren Verhalten steht und letztendlich auch auf Gewinnmaximierung durch eine Marktbeherrschung hinaus läuft.
 
die mit den Lohnkosten in Fernost nehmen aber noch mehr Geld vom Verbraucher als die aus Noale
 
Die Tuareg von Aprilia wird z. B. in Italien gefertigt.
Das ist zum Fahren auch ein richtig nettes Mopped. Auch auf den Feldwegen, wo ich sie schon ausprobiert habe mit meinem geringen Talent.
Allerdings wäre es nett, wenn sie das Problem der Hitzeentwicklung am rechten Fuß in den Griff bekommen würden und als kleines Bonbon einen geschraubten Heckrahmen.
Das sind die zwei Punkte, die mich derzeit noch vom Umstieg von der 690er KTM abhalten. Zumal ich keine Eile habe.
 
Wird ja keiner gezwungen Motorräder aus China zu kaufen. Da etablierte Hersteller aber ohnehin schon massenhaft in Indien, Thailand und Co. produzieren, erschließen sich mir die Vorbehalte gegenüber rein chinesischen Herstellern nicht. Wenn die Qualität stimmt, why not? Für den großen Auftritt an der Eisdiele gibt es ja weiterhin Krawallbüchsen aus Italien. :LOL:
 
Dank meines Alters und meiner sozialen Situation sowie essentieller Prinzipien, die für mich nicht verhandelbar sind, bleibt es dabei, daß mir keine Motorräder oder Autos aus China ins Haus kommen. Leider muß ich aber trotzdem feststellen, daß auch ich mich dem Einfluß der chinesischen Konsumgüterindustrie immer schwerer entziehen kann. Denn China hat uns alle mittlerweile mehr im Griff, als uns das wirklich bewußt ist.
So schaut´s aus 😭
 
Also ganz ehrlich, die etablierten Hersteller haben bei Enduros sowieso irgendwie den Faden verloren. T7 ist irgendwie das einzige, was ich als Reiseenduro gerade so akzeptabel finde. Aber eigentlich ist da schon zu viel dran. Eigentlich sollte das nicht viel mehr sein als, als eine sturzfeste, einfach zu reparierende Konstruktion mit zwei Räder und Würfeln auf der Lauffläche. Kurven-ABS, Traktionskontrolle, Farbdisplay und den ganzen anderen Unsinn braucht offroad keine Sau.
 
Kurven-ABS, Traktionskontrolle, Farbdisplay und den ganzen anderen Unsinn braucht offroad keine Sau.
Wobei sich die Tuareg aber schon ganz nett fahren lässt. Würde ich der T7 aufgrund ihres hohen Schwerpunkts vorziehen.
Aber wenn man ehrlich zu sich ist, dann haben beide einen Zentner zuviel auf der Hüfte. Zumindest für die Wege, die wir mit unserem eingeschränkten Talent fahren können.
 
Also ganz ehrlich, die etablierten Hersteller haben bei Enduros sowieso irgendwie den Faden verloren. T7 ist irgendwie das einzige, was ich als Reiseenduro gerade so akzeptabel finde. Aber eigentlich ist da schon zu viel dran. Eigentlich sollte das nicht viel mehr sein als, als eine sturzfeste, einfach zu reparierende Konstruktion mit zwei Räder und Würfeln auf der Lauffläche. Kurven-ABS, Traktionskontrolle, Farbdisplay und den ganzen anderen Unsinn braucht offroad keine Sau.
Offroad braucht auch niemand...schon mal gar nicht in der heutigen Zeit...
 
Offroad braucht auch niemand...schon mal gar nicht in der heutigen Zeit...
Verbrennermotoron braucht auch niemand...schon mal gar nicht in der heutigen Zeit.
Und überhaupt, Individualverkehr braucht auch niemand...schon mal gar nicht in der heutigen Zeit.
Und letztendlich, Spass an der Freud braucht auch niemand...schon mal gar nicht in der heutigen Zeit.
 
Wobei sich die Tuareg aber schon ganz nett fahren lässt. Würde ich der T7 aufgrund ihres hohen Schwerpunkts vorziehen.
Aber wenn man ehrlich zu sich ist, dann haben beide einen Zentner zuviel auf der Hüfte. Zumindest für die Wege, die wir mit unserem eingeschränkten Talent fahren können.
Joa, aufheben lässt sich so eine T7 beschissen. Das war heute ein paar mal nötig. Da war ich mit der alten XT deutlich im Vorteil, vor allem, weil ich da mit den Füßen sicher bis runter komme.
 
Offroad braucht auch niemand...schon mal gar nicht in der heutigen Zeit...
Kommt halt darauf an, wo du bist.
In Deutschland tatsächlich etwas weniger. Weil quasi alles verboten ist.
Aber es gibt tatsächlich noch Gegenden, wo das durchaus Sinn macht. Auf der Route (öffentliche Straßen), die wir durch Albanien gefahren sind, hätte ich nicht mit der Tuono fahren wollen.
Und so nicht-staubfreie Straßen machen durchaus auch Spaß.
 
Motoplex
Oben Unten