Die Chinesen kommen..

WSC-Neuss Shop
Du kannst Dich darüber ja gerne lächerlich machen, aber TicToc dient als chinesisches mediales Unternehmen ganz klar dem chinesischen System zur Ausspähung.
 
und die ganzen IPhones werden bei Foxconn in China hergestellt, Kuka gehört auch den Chinesen und ab und an bin ich auch bei KSM Castings, die auch von den Chinesen gekauft wurden.
VW, BMW und was weiß ich noch, haben Werke in China.
Da bin ich mir sicher, dass mein persönlicher Boykott das Land der Mitte in eine Krise stürzen wird.

Aber ehrlich.. würde Honda so ein Teil auf den Markt bringen, vielleicht sogar 20% teuerer, aber mit den gleichen Specs, würde ich vermutlich sogar die bevorzugen.
Aber das sieht eher schlecht aus, weil die Japaner seit rund 20 Jahren da keinen Sinn darin sehen, hier was zu entwickeln.
 
Es geht nicht darum, " ein Land in eine Krise zu stürzen " , sondern darum, am morgen in den Spiegel schauen zu können, ohne sich eventuell aus bestimmten Gründen schämen zu müssen. Aber das mag jeder Hand haben, wie er möchte. Ich habe meine Wahl jedenfalls getroffen.
 
Es geht nicht darum, " ein Land in eine Krise zu stürzen " , sondern darum, am morgen in den Spiegel schauen zu können, ohne sich eventuell aus bestimmten Gründen schämen zu müssen. Aber das mag jeder Hand haben, wie er möchte. Ich habe meine Wahl jedenfalls getroffen.
Herzlichen Glückwunsch. Ich bezweifle zwar, dass es irgendein Motorrad auf dem Markt gibt, das ohne chinesische Vor- oder Endprodukte auskommt, aber Hauptsache das Gefühl stimmt. 🥳

Also wenn das jetzt mit dem Moral-Kindergarten losgeht, dann am besten keine Fossilien mehr in den Tank kippen und vorsorglich das Atmen einstellen. 🤣
 
Wie gesagt bzw. geschrieben, das mag jeder Hand haben, wie er möchte. Nichts desto trotz habe ich dazu meine Meinung, die ich hier in diesem Land auch noch öffentlich äußern darf. ;) Woanders gibt es dafür von staatlicher Seite welche auf die Fresse.
 
Herzlichen Glückwunsch. Ich bezweifle zwar, dass es irgendein Motorrad auf dem Markt gibt, das ohne chinesische Vor- oder Endprodukte auskommt, aber Hauptsache das Gefühl stimmt. 🥳

Also wenn das jetzt mit dem Moral-Kindergarten losgeht, dann am besten keine Fossilien mehr in den Tank kippen und vorsorglich das Atmen einstellen. 🤣
Da bin Ich echt überrascht Max und wenn Ich ehrlich bin ein wenig entäuscht , das du das so siehst, Jede einzelne von uns kann sein teil dazu beitragen , in den er egal was für einen produkt der aus China kommt, nicht kauft, besonders nach der besuch in Moskau letze woche von Xi,
und das ist kein moralisches kindergarten und kein protektionismus, sondern mein ganz kleine persöhnliche beitrag, gerade zu stehen, für unsere westliche werte und freie gesellschaft , in den Ich so gerne lebe . aber scheisse Ich wollte nicht mehr über politik diskutieren , sorry , 😵, Ich gehe zurück ins Katzen thread :unsure:
 
Da bin Ich echt überrascht Max und wenn Ich ehrlich bin ein wenig entäuscht , das du das so siehst, Jede einzelne von uns kann sein teil dazu beitragen , in den er egal was für einen produkt der aus China kommt, nicht kauft, besonders nach der besuch in Moskau letze woche von Xi,
und das ist kein moralisches kindergarten und kein protektionismus, sondern mein ganz kleine persöhnliche beitrag, gerade zu stehen, für unsere westliche werte und freie gesellschaft , in den Ich so gerne lebe . aber scheisse Ich wollte nicht mehr über politik diskutieren , sorry , 😵, Ich gehe zurück ins Katzen thread :unsure:

Mensch Vince, entspann Dich mal wieder. Wegen sowas müssen wir uns nicht in die Haare kriegen 😉 Wir stehen im Prinzip auf der gleichen Seite, aber ich finde es übertrieben das Wohl und Wehe von dem Kauf eines einzigen chinesischen Motorrads abhängig zu machen. Mal unabhängig davon, ob ich selbst eins kaufen würde. Das ist letztlich unerheblich, viel wichtiger wäre die Masse an Rohstoffen und Vorprodukten, die wir tagtäglich aus China beziehen. An dieser Abhängigkeit wird sich jedoch absehbar wenig ändern mangels Alternativen.
 
Die Chinesen sind nun mal da und “wir“ haben sie jahrzehntelang bereitwillig wirtschaftlich zu dem gemacht, was sie heute sind: Alternativlos als Zulieferer und Absatzmarkt. Der einzige Weg, sie nicht noch übermächtiger werden zu lassen, ist aus meiner Sicht tatsächlich möglichst keine chinesischen Endprodukte zu kaufen, wenn man die Wahl hat. Solange der große Panda ”nur” Zulieferer und Kunde bleibt, bleibt eine gewisse Restabhängigkeit. Man sieht ja gerade in der Autoindustrie, dass China jetzt von der reinen Produktionsstätte zur internationalen Autonation mit eigenen Marken aufsteigen will. Wenn die BYDs & Co. jetzt Käufer in Amerika und Europa finden sollten, dann könnte es bei den europäischen OEM in ein paar Jahren sehr bitter aussehen, wenn man diese staatlich gelenkt von gewissen Vorprodukten abschottet. Die Amis, Koreaner oder Japaner halten sich an gewisse Spielregeln, mit denen gilt freier Wettbewerb. Daher hätte ich nie ein Problem damit, mir z.B. einen Hyundai zu kaufen, wenn mir der besser passen sollte als ein BMW.

Ich werde die nächste Tuono jetzt nicht nach möglichen chinesischen Schrauben absuchen, aber eine CF Moto oder so was bleibt mir suspekt und wird gemieden.
 
Ich wundere mich ja, mit wie viel verschiedenen Ellen hier gemessen wird:
- Amerikaner bespitzeln uns seit Jahrzehnten, Kriegsverbrechen und Menschenrechtsverletzungen gibt es da praktisch täglich in irgendeinem Krieg.
- Die Briten kann man gleich als Sidekick der Amis mit dazu packen.
- Brüssel versucht seit Jahren flächendeckende Überwachung einzuführen und wenn das mal wieder vor irgendeinem Gericht scheitert, unsere Grundrechte per Dinge wie Ringtausch auszuhebeln.
- Deutschland: Weltraumtheorie!!!! des BSI - großartiges Hirngespinst. Hatte VW nicht mit irgendeinem Diktator in Südamerika zusammengearbeitet um billige Arbeitskräfte zu versklaven?

Manchmal bin ich mir nicht sicher, ob der Chinese wirklich so viel schlimmer ist als der "Westen".

Meine moralischen Ansprüche an meinem Freizeitausstatter sind ja nun echt nicht unerfüllbar. Also baut doch einfach die Freizeitausstattung, die ich haben will. "Wir sind seit Dekaden zu blöd zweckmäßige Motorräder zu bauen, aber die anderen sind die Bösen" ist schon eine echt dünne Argumentation.
 
Klar haben wir auch unsere Leichen im Keller (Stichwort VW Zwangsarbeiter). Und ich gebe Dir Recht, man muss die Amis oder uns selbst auch nicht aufs moralische Podest heben. Aber in puncto wirtschaftlichem Wettbewerb sind wir im Westen mittlerweile schon deutlich "zvilisierter". Wenn ich mir die amerikanische Außenpolitik ansehe, dann erkenne ich zwar z.T. protektionistische Züge und geopolitische Strategien, aber eben keine Einmarschpläne in demokratische Länder oder die Doktrin über staatliche Auslandsinvestments Kontrolle über ganze Handelsströme zu erreichen. Auch die Gefahr, dass uns Mircrosoft flächendeckend Windows abdreht, sehe ich als geringer an, als dass Huawei irgendwo den PowerOff-Knopf drücken kann.

Wenn man in USA oder Japan eine Fabrik aufzieht, zwingen einen die Behörden dort nicht, eine landeseigene Firma mit ins Boot zu holen, die einem drei Jahre über die Schulter schaut und dann zwei Straßen weiter eine exakte Kopie der Fabrik aufzieht, die sie mit zwangsarbeitendem Kanonenfutter bestückt.

Patente und andere Schutzrechte zählen in China de facto nicht, so dass Innovatoren zu nützlichen Idioten degradiert werden. Nachgemachte Brembo-Bremsen oder ganze Klon-Baugruppen kommen zu fast 100% aus chinesischer Produktion. Und das sind ja noch relativ unkritische Waren. Im medizinischen Sektor, wo ein wirtschaftlich erfolgreiches Präparat die Grundlagenforschung querfinanziert, kann ein geklautes Produkt sofort das innovative Unternehmen in Schieflage stürzen. Dem Chinesen ist's egal, der saugt dann beim nächsten Innovator das Wissen ab.

Insofern bleibt für mich der chinesische Ansatz das größere Übel.
 
Zum Thema " Moral " verweise ich nur auf einen Vergleich beim Verfassungsanspruch und Verfassungswirklichkeit zwischen Deutschland bzw. Amerika und den Verhältnissen dazu in China.
 
Ok, also da es in Amerika als Nicht-Amerikaner keine Verfassungswirklichkeit gibt, soll ich die jetzt auch boykottieren?

Ein Glück, wir kaufen noch schnell einen Stapel F-35 für ein paar Milliarden Euro.
 
Ich wundere mich ja, mit wie viel verschiedenen Ellen hier gemessen wird:
- Amerikaner bespitzeln uns seit Jahrzehnten, Kriegsverbrechen und Menschenrechtsverletzungen gibt es da praktisch täglich in irgendeinem Krieg.
- Die Briten kann man gleich als Sidekick der Amis mit dazu packen.
- Brüssel versucht seit Jahren flächendeckende Überwachung einzuführen und wenn das mal wieder vor irgendeinem Gericht scheitert, unsere Grundrechte per Dinge wie Ringtausch auszuhebeln.
- Deutschland: Weltraumtheorie!!!! des BSI - großartiges Hirngespinst. Hatte VW nicht mit irgendeinem Diktator in Südamerika zusammengearbeitet um billige Arbeitskräfte zu versklaven?

Manchmal bin ich mir nicht sicher, ob der Chinese wirklich so viel schlimmer ist als der "Westen".

Meine moralischen Ansprüche an meinem Freizeitausstatter sind ja nun echt nicht unerfüllbar. Also baut doch einfach die Freizeitausstattung, die ich haben will. "Wir sind seit Dekaden zu blöd zweckmäßige Motorräder zu bauen, aber die anderen sind die Bösen" ist schon eine echt dünne Argumentation
Schade das es kein kopfschuttel emojie gibt ,
Da reicht kein kopfschüttel emojie mehr.
Wer so vehement seine Meinung vertritt, und die bei fast allen Themen des täglichen Lebens, der ist schon leicht exzentrisch...oder einfach allwissend. Wer weiß ...
 
Motoplex
Oben Unten