Die Wahl der Qual...

WSC-Neuss Shop

Mavic

gehört zum Inventar
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono V4 E5
Modelljahr
2021
Hi,

ich habe gestern meine FZ1 Fazer verkauft und stehe nun vor der Entscheidung ein neues Moped zu kaufen.
Habe in der engeren Auswahl:

S1000R
Bin schon probe gefahren damit, Motor, Bremsen, Handling top
was nicht so gut war, beim Schalten mit dem Schaltautomaten kam immer unruhe ins Moped und das auch bei
unterschiedlichen Drehzahlen.
Was gar nicht geht ist der Sound, das war nur ein gekreische und laut, da müsste man erst mal schauen,
dass der Sound dumpfer wird.

Tuono V4 APRC ABS
Angeschaut ja, Probefahrt steht noch aus..bei dem Wetter....sch....
Was spricht für und gegen eine Tuono V4 APRC ABS neu Bj.2014 0km
Gibt es etwas zu beachten ?
Was ich schon live gehört habe...bella motocicli

Welche Aprilia Werkstatt kann man im Umkreis von Renningen empfehlen.

Yamaha MT10
Nur spärliche Informationen bzgl. Technik, Preis soll erst im März rauskommen. Vor Mai / Juni soll auch keine beim Händler stehen.

Der wirtschaftlichen Aspekt ist kein Hauptthema, sonst dürfte man kein Moped fahren.

Fragen über Fragen...

Danke schon mal....

Gruß

Mavic
 
Kauf Die auf jeden Fall die S1000R oder die MT10!

Oder was glaubst Du, was Du hier lesen wirst? :ROFLMAO:

Aber wahrscheinlich hat sich das Thema nach der Probefahrt auf der Tonne eh erledigt :love:
 
Also meine Meinung
wollte auch mal vernünftig sein und
habe mir auch die S1000R angeschaut aber es sind keine Emotionen aufgekommen.
Da ich ein freund von Italienischen Motorräder bin habe ich mir noch die Brutale 1090 angeschaut aber diese finde ich Optisch eine Schönheit aber leider Technisch recht veraltet.
Und Ducati ( ich als Ducatisti ) leider nichts reizvolles im Sortiment den eine Streetfighter gibt es nicht mehr und die Monster 1200 ist mir zu fett geworden.
KTM 1290 hat für mich zu viele Kanten und der Rahmen gefällt mir nicht ist für mich zu offen und das Fahrwerk ist auch nicht das beste.
Japaner können mich nicht begeistern.
Mir hat schon immer der Sound der V4 begeistert und mir hat die RSV 4 schon immer sehr gut gefallen und dann ist die Tuono 1100 mir über den Weg gefahren und Sie ist mir nicht mehr aus dem Kopf gegangen ( Wie kann man nur so unvernünftig sein ) es war liebe auf den ersten Blick.
Probefahrt im November gemacht und dann ist es um mich geschehen, eine Tuono muss her aber welche ? o_O
Blau oder Grau ?
Meine Frau:love: hat entschieden das weder Blau noch Grau geht
also habe ich mich für die Factory entschieden :)und Sie ist eine Augenweide :rolleyes:
So genug gesabbert :p
Gekauft habe ich die Factory bei Stefan Benedini in Knittlingen in der nähe von Pforzheim
Jetzt wünsche ich dir viel Freude bei deiner Entscheidung
Gruß Jerry
 
Also an der 14 er ABS ist nix falsch!!
Fahren und dann entscheiden.
Wobei ich sicher bin das du dann die Bmw schnell Vergessen hast
 
@Mavic
Ich hoffe, dass ich hier einen User zitieren darf.
Eventuell hilft Dir seine Aussage.
@Bodo2009
Zitat:"Ich habe beide in der Garage.
Zwar sind beides Nakeds, aber nicht wirklich zu vergleichen.
Das semi-aktive Fahrwerk das S1R kommt nicht mal an die Serien Tuono 15 ran, geschweige denn an das der Factory.
Der V4 ist deutlich fahraktiver und besitzt ein weitaus brauchbareres und beherrschbareres Drehzahlband als der Screamer.
Den Donner kann man sehr präzise durch das Gas lenken, der Sreamer reisst ab 5500 einfach nur brutal an.
Ich finde nur die Bremsen der S1R deutlich besser als die der V4.

Die Touno ist datailverliebt, das Motorrad durchdacht und mit Liebe zum Datail gebaut..sicher es gibt noch Luft nach oben, aber bei Aprilia haben die Designer das Wort.

Die S1R war als Prototyp sicher ähnlich der Tuono, doch leider haben zuletzt die Controller das Wort bei BMW.
Lieblose Plastikteile, Spaltmasse ??, Torxveschraubungen usw.

Zuverlässigkeit??...04/2015 haben wir 8 S1R für einen Test gekauft, nach 960KM sind 7..SIEBEN eingegenagen mit eingelaufenen Schlepphebel........angeblich eine fehlerhafte Charge bei der Produltion, alle 8 hatten fortlaufende FGST Nummern, Produktiondatum der Bikes 04.12.2014.

Zusätzlich 2x defelte Amaturen, sich lösende Kunststoffteile die dann durch BMW mit einer Torx angeschraubt wurden (war bei unserer blauen 2014er) , Austausch Wasserbehälter.

Also auch bei BMW kann man Pech haben.

Zum Markt
Der Erfolg von Aprilia hängt massgeblich am Händlernetz und dem Support dieses Netzes durch die Zentrale ab.
Die deutsche Zentrale soll nicht unbedingt die Beste sein, in A engagiert man sich wohl deutlich mehr.

Solange jedoch das Händlernetz klein, solange wird wenig Nachfrage generiert, so bleibt die Marke beim Händler 2 oder 3-Marke, weil letztlich die geringr Nachfrage keinen wirtschaftlichen Erfolg garantiert. Ein Teufelskreis, ähnlich MV.

MV baut sehr schöne und mit viel Liebe durchdachte Mopeds, doch auch denen bleibt der Erfolg aus, mangels Händler.

Aprilia braucht keine Marketing, sie müssten einfach mal Geld in die Hand nehmen und ein Händlernetz aufbauen und den Händlern einfach mal 2 Jahre den Break-Even garantieren...kostet letztlich kaum mehr als Printwerbung, schafft aber die Multiplikatoren im Markt. (Moto GP..wofür???..nehmt die Kohle und baut das Händlernetz aus!!..Bradl wird eh nichts reissen!)

Ich hab mir in 40 Jahren noch nie ein Moped gekauft, weil irgendwo mal jemand damit eine Meisterschaft gewonnen hat, zumal diese Mopeds mit dem käuflichen Teilen nichts gemein haben.

Wenn durch das Händlernetz dann mehr Aprilias unterwegs sind, entsteht zwangsläufig der Druck, ein sotiertes Ersatzteillager vorzuhalten, sei es zentral oder dezental.

Aktuell ist es halt wie bei den meisten kleinen italienischen Manufakturen..geile Mopeds, kaum Servicenetz, dadurch zwar den Will Haben Wunsch beim Kunden geweckt, aber mangels Händlernetz nicht umzusetzen, Mopeds auf Halde, durch Werk vorfinanziert, dann Abverkauf zu Mindestpreis...ein Teufelskreis."
 
Also ich sach mal zur Qual der Wahl goarnix, weil in einem Aprilia Forum dir keiner ne Suzi oder sonstwas
empfehlen tut.

Aber zur Wahl eines Dealers kann ich beitragen, Knittlingen wurde ja schon genannt.

Aber die gleiche Strecke haste nach Wannweil zum Speer, auch ne gute Wahl.

Und warum koi 2015er oder 2016er Tuono RR?????

Grüßla
Andreas
 
Hi Mavic,

mach einfach eine Probefahrt und dann entscheide selbst.
Die 2014er kriegst du für sehr gute Konditionen weil die 1100er letztes Jahr raus gekommen ist. Ein weiterer Vorteil ist, dass du viele Teile von der RSV4 an die Tuono umbauen kannst, wegen Optik sowie auch technischen Nutzen ( Fahrwerk, Bremsanlage und Factoryteile) für die Rennstrecke oder Sicherheit für den Straßenverkehr. (y)
Wenn du auf Technik, Sound und V4 Motoren stehst dann kommst du an der Tuono (RSV4) nicht vorbei. Ich kann nur schreiben, dass ich bisher kein besseres Motorrad wie die Tuono gefahren bin, weil du auch das ABS sowie das APRC System komplett ausschalten kannst. Wenn du Spaß haben möchtest und dir der Spritverbrauch egal ist, dann kaufe dir eine Tuono und mache dir eine Akrapovic Slip On mit Kat dran. Das ist nochmal zur Serie ein guter Unterschied ;).
Eine Sache habe ich zu beanstanden. Das Licht ist nicht so toll, da ist die 1100er um einiges besser aber das könnte man auch umbauen.

@gwildor77

Wie meinst du das mit der Modelpflege? Die 2014er ist doch vollkommen ausgereift.

Gruß Donner
 
Zuletzt bearbeitet:
Entscheiden musst Du natürlich selbst.
Aber der Stefan Benedini aus Knittlingen macht nen richtig Guten Eindruck.
Ist glaub nicht so weit weg von Dir.

Und da heißt es immer: sparsame Schwaben - domms Gschwätz!
Die wissed was guat isch ond net an jedem stroßaeck rumschted
(y)
 
@gwildor77

Ich dachte es geht hier um die 2014er und nicht 1100er deswegen habe ich dich gefragt.;) Die Änderungen der 1100er kenne ich, die große Frage ist nur ob durch die Änderungen die 1100er ein komplett neues Motorrad zur 1000er ist. Aprilia musste mehr auf Alltagnutzen sowie Anspruch der Leute gehen und nicht mehr so auf Sportlichkeit, siehe Verkaufszahlen . Mehr Drehmoment in der Mitte durch mehr Hubraum , kürzer Übersetzen und alles etwas weicher und schon hat man ein gutes Landstraßenmotorrad. :whistle: Ich finde das Aprilia für die 1000er Tuono mehr Werbung hätte machen sollen dann hätte es auch mit dem Verkauf besser geklappt.

Gruß Donner
 
Ich habe ein MV 1090 RR ist auch ein richtig geiles Bike. ABS u. Antihopping Kupplung mehr gibts nicht oder Funktioniert nicht.
Als die S1000R beim Händler stand hat sich nach ca. 30 min. probefahrt das Thema erledigt. No Emotion
Die Factory hat mir auch gleich gefallen ab zum nächsten Händler der hatte keine zum Probefahren.
Vor ca. 2 Wochen war ich dann mal bissel weiter Unterwegs bin dann spontan zu einem Aprilia Händler.
Dort einen Termin für ne Probefahrt ausgemacht. Letzte Woche kurze Probefahrt. Und zugeschlagen.:)
 
Für mich hat die Tuono 14-ner schon auch ihre Reize gegenüber den Neuen.;)

Geschmacksache u Vorlieben entscheiden.

Ich finde ( gesehen durch meine Brille) das die 14-ner etwas ruppiger, ehrlicher, direkter ist. Dieser Charakter gefällt mir!
Mehr racefeeling, mehr Feedback...
So ists für mich jedenfalls.

Dazu kommt, dass ich nicht tiefer sitzen möchte, keinen weichen Sitz möchte der dann Falten schiebt u drückt, kein softeres Fahrwerk möchte, mir die Schräglagenfreiheit durch die Fahrwerksabsenkung nicht nehmen lassen möchte, ich die paar PS mehr nicht brauche ( ansonsten dann gleich richtig mehr und die RSV4), das oft diskutierte Ruckeln kenn ich nicht ich fahre nach Gefühl und Gehör und dann stimmt die Drehzal...

Ich stand bei meinem Kauf 2015 vor der Auswahl ne 14-ner oder ne 15-ner zu nehmen. Einmal mit beiden über die Alb und ich war mir klar.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber um ehrlich zu sein, ist es hier den Leuten scheiß egal ob 2014er oder die neue 2015/16er Hauptsache du fährst Aprilia :ROFLMAO::ROFLMAO: ;).
 
Aber um ehrlich zu sein, ist es hier den Leuten scheiß egal ob 2014er oder die neue 2015/16er Hauptsache du fährst Aprilia :ROFLMAO::ROFLMAO: ;).
Glaubst Du?
Glaube ich nicht ganz so absolut
Ich denke da gibt's verschiedene Feinaufteilungen innerhalb der gesamten Forumsgruppe.
Entscheidungskriterien sind wohl:
Optik
Messdatenangaben werkseits
Hyp

Feeling
Einsatzzweck
Technische Spielräume
Verfügbares raceequipment
....
 
Glaubst Du?
Glaube ich nicht ganz so absolut
Ich denke da gibt's verschiedene Feinaufteilungen innerhalb der gesamten Forumsgruppe.
Entscheidungskriterien sind wohl:
Optik
Messdatenangaben werkseits
Hyp

Feeling
Einsatzzweck
Technische Spielräume
Verfügbares raceequipment
....

Klar kann man das jetzt alles Kategorisieren aber im Endeffekt sind beide Motorräder auf ihre Art und Weise faszinierend. Alles andere ist jammern auf hohem Niveau ;). Es sind wie du schreibst die Feinheiten. Wenn Mavic noch keines der beiden Tuono gefahren ist, wird er von beiden begeistert sein (y).

Gruß Lukas
 
Klar kann man das jetzt alles Kategorisieren aber im Endeffekt sind beide Motorräder auf ihre Art und Weise faszinierend. Alles andere ist jammern auf hohem Niveau ;). Es sind wie du schreibst die Feinheiten. Wenn Mavic noch keines der beiden Tuono gefahren ist, wird er von beiden begeistert sein (y).

Gruß Lukas
Ahhhh kapiert
Ich hätte Dich anders verstanden
Sorry
 
Ich wollte das my2014 nicht schlecht reden.

Ich sage nur, dass my2015 einfach das bessere Motorrad ist. Im Detail eben einfach optimiert in jeder Lage. Ohne da jetzt genau drauf einzugehen. Letztendlich ist es auch eine Kostenfrage.

Eines stimmt natürlich: die neue tuono für nur noch "250" anstatt 270.

Wem das wichtig ist sollte dann zur my2014 greifen oder besser noch zu rsv 4

Kein Problem, meinte das auch nicht böse. ;) Jeder hat seine eigenen Erfahrungen mit seiner V4 gemacht zum Glück nur Positive. (y)


@AlbV4

Kein Problem auch von meiner Seite aus , vielleicht habe ich es falsch umschrieben. Wollte hier kein Forumsaufstand anzetteln. :ROFLMAO:
 
Es geht aber doch auch drum wie schon gesagt die 15 er wurde alles in allem mehr für die LS also weicher ausgelegt. Und ob sie jetzt werden dem mehr nm oder ps unbedingt das besser Motorrad ist würde ich so nicht unterschreiben. Für den eine ja für den andren der das harte will mehr Schräglage usw nein
 
Kein Problem, meinte das auch nicht böse. ;) Jeder hat seine eigenen Erfahrungen mit seiner V4 gemacht zum Glück nur Positive. (y)


@AlbV4

Kein Problem auch von meiner Seite aus , vielleicht habe ich es falsch umschrieben. Wollte hier kein Forumsaufstand anzetteln. :ROFLMAO:
Haste aus meiner Sicht nicht! Alles gut!
 
Motoplex
Oben Unten