Digitaler Fahrzeugschein "i-Kfz"

Hallo.
Brauche ich nicht und will ich auch nicht.
Die Fahrzeugscheine meiner Motorräder habe ich im Portemonnaie.
Die Fahrzeugscheine der Autos liegen im Auto,da damit auch meine Frau fährt.
Alle Fahrzeuge stehen in einer Garage.

Sheriff

Hmm. Okay verständlich. Klingt ja viel komplizierter das alles digital in der Hosentasche zu haben. HAMMA SCHON IMMER SO GEMACHT NÄ :>

Meist schauen sich die Behördenvertreter die Fahrzeugscheine eh nicht an.
Hab mindestens schon 3x statt den Schein des Autos (wo die Räder nicht eingetragen waren), den des Motorrads hergezeigt.
War für die Beamten völlig in Ordnung. Die wollten vermutlich nur wissen, ob ich Alkohol konsumiert habe.

Ein abwesender Führerschein kann nicht sichergestellt werden.
Zum Beispiel bei dem Verdacht eines illegalen Rennens. (Wer macht denn auch sowas?)
Ah, das, danke. Dieser Zusammenhang war mir bekannt, ich hab nur Roberts Formulierung nicht verstanden :rolleyes:

Meist schauen sich die Behördenvertreter die Fahrzeugscheine eh nicht an.
Hab mindestens schon 3x statt den Schein des Autos (wo die Räder nicht eingetragen waren), den des Motorrads hergezeigt.
War für die Beamten völlig in Ordnung. Die wollten vermutlich nur wissen, ob ich Alkohol konsumiert habe.
Und das Vorzeigen des falschen Fahrzeugscheins löst keinen Anfangsverdacht auf Allohool aus? 😄

Und das Vorzeigen des falschen Fahrzeugscheins löst keinen Anfangsverdacht auf Allohool aus? 😄
🤔, damit testet man nur sein Gegenüber, ob er auch konzentriert bei der Sache ist 😉.
Bei mir meinte damals der Polizist, als ich aus Versehen den Fahrzeugschein vom Alfa 145 meiner Frau, anstatt den vom Audi S4 , wo den das Sonnendach ist, was hier eingetragenen ist 🤣🤣🤣😂.

Wenn sie dir den FS nicht vor Ort abnehmen können, bist du im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis, was dich erstmal zum Führen eines Fahrzeuges berechtigt. Jetzt koennen die sich natuerlich noch anderen Dummfick ausdenken wie bspw. das Fahrzeug sicherstellen. Ist dann aber auch egal, weil ohne Führerschein würde es auch da stehen bleiben. Der spannende Punkt ist aber: Wenn das nicht vor Ort geht, müssen sie erstmal den ganzen Papierkram machen und mit der Führerscheinstelle kommunizieren, die dann den Bescheid zustellt, den ich an meinen Anwalt weiterleite und ich die nächsten 6 Monate garantiert immer noch fahren darf.

Wenn sie dir den FS nicht vor Ort abnehmen können, bist du im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis, was dich erstmal zum Führen eines Fahrzeuges berechtigt. Jetzt koennen die sich natuerlich noch anderen Dummfick ausdenken wie bspw. das Fahrzeug sicherstellen. Ist dann aber auch egal, weil ohne Führerschein würde es auch da stehen bleiben. Der spannende Punkt ist aber: Wenn das nicht vor Ort geht, müssen sie erstmal den ganzen Papierkram machen und mit der Führerscheinstelle kommunizieren, die dann den Bescheid zustellt, den ich an meinen Anwalt weiterleite und ich die nächsten 6 Monate garantiert immer noch fahren darf.
Bist Du Dir da zu 100% sicher ?

Ich kann mir nicht vorstellen, wenn sie mich z. Bsp. mit 2.0 Promille Alk im Blut angehalten haben, ich den FS aber nicht dabei habe.
Ich dann am nächsten Tag weiter fahren darf, so lange bis der Bescheid eingeht ?
Ich glaubes nicht so recht...
Da ist doch sicher ein Hinweis (Sperrung/Verbot zum fahren) im Polizei Computer hinterlegt. 🤔

Nope, die dürfen dir deine Fahrerlaubnis gar nicht "entziehen". Die dürfen halt solche "Bestrafungsmaßnahmen" vollziehen, wenn sie von einem Richter abgesegnet sind oder vom Beschuldigten akzeptiert wurden (bspw. durch Akzeptanz des Bußgeldbescheides).

Für alles andere braucht es sowas wie Gefahr im Verzug. In deinem Beispiel werden sie dir den Schlüssel vom Fahrzeug abknüüpfen und du darfst am nächsten Tag vorstellig werden um Fahrzeug abzuholen. Wenn du nüchtern bist, ist auch nicht mehr Gefahr in Verzug und los geht's.

Das Video beschreibt es ganz gut, hätte ich so nicht vermutet.
"Entziehen" machen sie ja auch nicht, sonder sicherstellen oder eben beschlagnahmen, wenn ich ihn dabei habe.
Das dürfen sie dann wieder laut dem Video.

Ich bin jetzt echt am überlegen, meinen FS "zu vergessen".🤔
Denn grad der Vorwurf eines "Straßenrennens" wird ja gerne immer mehr angewand, da reicht manchmal schon wenn man deutlich zu schnell ist (was ja auch nicht okay ist, aber eben kein Rennen ist).

Nun denn...

Ja, das berühmte "Alleinrennen". Ein Vorwurf mit dermaßen viel Interpretationsspielraum, dass das für mich nichts mehr mit Rechtsstaatlichkeit zu tun hat.

Wenn ich daran denke, tu ich den Führerschein immer in eine andere Tasche als das Portemonnaie. Dann kann ich flexibel entscheiden, ob ich den jetzt rausrücke oder nicht.

Den Führerschein holen die auch ab. Richterlicher Beschluss auf Antrag der Staatsanwaltschaft und die kommen zu dir nach Hause. Dann ist der Schein erstmal weg. Kannst den auch zufällig gerade nicht dabei haben oder nicht finden, du darfst dann nicht mehr fahren. Meinem Sohn auf Grund einer Falschaussage bei einem Verkehrsunfall passiert. Ist ne lange Geschichte, und hat viel Geld gekostet zu beweisen, dass er nicht Schuld war, aber der Führerschein war solange weg bis das geklärt war.

Natuerlich holen die den ab, aber sie brauchen einen Beschluss und da geht Papierkram voraus. Den müssen sie erstmal machen. Wenn $Richter ein Fahrverbot verhängt hat, dann ist Arschkarte, ob du deinen Führerschein noch hast oder nicht. Aber soweit muss es erstmal kommen und bis dahin kann man Zeit gewinnen.

Ich formulier das mal umgekehrt: Gegen einen irgendwie gearteten Beschluss oder einen Bußgeldbescheid kannst du halt juristisch vorgehen, ggf. sogar mit aufschiebender Wirkung. Wenn die Polizei dir in der Kontrolle deinen FS nicht wiedergibt, hast du erstmal Arschkarte und darfst die nächsten Monate ersten mal mit dem Bus zu deinem Anwalt fahren.

Motoplex
Zurück
Oben