Downsizing oder Upsizing ?

WSC-Neuss Shop

ralf

wohnt im Forum...
Premium Mitglied
Motorrad
RSV4
Modelljahr
2022
N‘abend in die Runde :)

Wir haben ein ‚Problem‘ ….

2014 RSV4 vom Sohn ist verkauft
2015 RSV4 RF, 2015 (78.000km und läuft), bekommt im Winter einen 2017er Motor mit kompletter Elektronik (Dash, ECU, Blipper usw.), die bekommt der Sohn nun. Ich ‚darf‘ die V4 natürlich weiter auf dem Kringel oder auch so immer fahren. Die läuft einfach nur perfekt.
2007 Tuono V2 mit 82.600 km wird niemand kaufen, wie meine V4. Die Gute wird schon ‚geteilt‘. Einmal gebückt - Einmal Tourer also reicht eigentlich für 2 Personen.

890 Duke R steht ja auch noch in der Garage.

Die Frage: Was mache ich nun ?

Down ?
TM 450 SMR - Husqvarna 501 FE SM oder

Up ?
RSV4 (2020 oder 2021, neu)

Ich weiß ist ein absolutes Luxusproblem - bin mal auf Eure Meinungen so gespannt :)
 
Du bist ja noch jung Ralf, kannst also noch Zeit mit den kleinen verdaddeln und wenn dann der Sprit knapp und du älter bist, kaufst du die potenten, Racer.
... oder du machst es umgekehrt 🤷‍♂️
 
Moin Ralf,

wenn nicht jetzt, wann dann!?
 
Hallo Ralf,
wenn du dich für eine RSV4 entscheidest, dann empfehle Ich dir die E5, die E5 ist der E4 weit, sehr weit überlegen.
Aber es gibt noch viele andere geile Motorräder und die Ducati V4 SP gehört eindeutig dazu.

Gruß ej#25
 
N‘abend in die Runde :)

Wir haben ein ‚Problem‘ ….

2014 RSV4 vom Sohn ist verkauft
2015 RSV4 RF, 2015 (78.000km und läuft), bekommt im Winter einen 2017er Motor mit kompletter Elektronik (Dash, ECU, Blipper usw.), die bekommt der Sohn nun. Ich ‚darf‘ die V4 natürlich weiter auf dem Kringel oder auch so immer fahren. Die läuft einfach nur perfekt.
2007 Tuono V2 mit 82.600 km wird niemand kaufen, wie meine V4. Die Gute wird schon ‚geteilt‘. Einmal gebückt - Einmal Tourer also reicht eigentlich für 2 Personen.

890 Duke R steht ja auch noch in der Garage.

Die Frage: Was mache ich nun ?

Down ?
TM 450 SMR - Husqvarna 501 FE SM oder

Up ?
RSV4 (2020 oder 2021, neu)

Ich weiß ist ein absolutes Luxusproblem - bin mal auf Eure Meinungen so gespannt :)
Up or down?😱

Kannst nur Du entscheiden. Bist Du noch bereit weiter aufzusteigen, mehr Herausforderung oder gehst Du (natürlich langfristig gesehen) schon Richtung Grube und lebst von den verblassenden Schatten vergangener Erinnerungen? 😱😜😂

Ich denke die Entscheidung ist klar, nä! 😜
 
N‘abend in die Runde :)

Wir haben ein ‚Problem‘ ….

2014 RSV4 vom Sohn ist verkauft
2015 RSV4 RF, 2015 (78.000km und läuft), bekommt im Winter einen 2017er Motor mit kompletter Elektronik (Dash, ECU, Blipper usw.), die bekommt der Sohn nun. Ich ‚darf‘ die V4 natürlich weiter auf dem Kringel oder auch so immer fahren. Die läuft einfach nur perfekt.
2007 Tuono V2 mit 82.600 km wird niemand kaufen, wie meine V4. Die Gute wird schon ‚geteilt‘. Einmal gebückt - Einmal Tourer also reicht eigentlich für 2 Personen.

890 Duke R steht ja auch noch in der Garage.

Die Frage: Was mache ich nun ?

Down ?
TM 450 SMR - Husqvarna 501 FE SM oder

Up ?
RSV4 (2020 oder 2021, neu)

Ich weiß ist ein absolutes Luxusproblem - bin mal auf Eure Meinungen so gespannt :)

Ich meine ja, Dich ein wenig zu kennen.

Down hast Du ja alles Interessante in der Garage. Daher keine Empfehlung für die RS 660.

Ich würde an Deiner Stelle wieder zu ner RSV4 bis 2020 tendieren, da dort die Qualität noch auf der Liga der 2015er liegt. Markus (@onlytwins ) wird dazu mehr sagen können.
Am Ende entscheidet Dein Gefühl - und das ist auch gut so.

Viele Grüße aus der alten Heimat,

Georg
 
Das ständige schlecht reden der E5 ist absoluter quatsch, wer keine besitzt oder besessen hat sollte da besser vorsichtig sein. Nur weil bei der RSV4 von Markus ein paar Kunstoffteile nicht pefekt gepasst haben, ist das Motorrad nicht schlecht. Ganz im Genteil, das ist ein super Motorrad, wenn man sich das SAS zu traut, gerne die Factory.. So viel kann ich mit 52 Jahren und nach 20 Jahren als aktiver Rennstreckenfahrer sagen. Vor allem weil ich im Augenblick eine E5 RSV4 Factory fahre. Auch am Prüfstand ist die E5 stärker als eine E4, das weiß ich, weil ich auch einen Prüfstand besitze. ich könnte noch viele weitere Dinge aufzählen, die an der E5 besser sind.
Wer kauft denn über zwei Jahre nach Produktionsende noch ein altes Modell, wenn er nicht muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
…..zwischen lesen und ‚erfahren‘, wie es Johann @ej#25 im echten Leben macht ist ein großer Unterschied.
Durfte die 21er ja einen Tag probefahren, bis auf ein paar Kleinigkeiten, schon ein schönes Mopped.
 
Natürlich verlockt das höher, schneller, weiter in Bezug auf die Frage ob E4 oder E5.
Da gibts bestimmt genug Nuancen bei denen die E5 vorne ist.
Allerdings sind da auch die "weichen" Fakten und vom Erscheinungsbild ist bei mir das "alte" Modell bei vielen Details immer noch vorne.
Letztlich mußt Du überlegen was Dich mehr lockt ;)
 
Wir schreiben das Jahr 2022. Erleben eine Hitzewelle. Zeitgleich alle in Panik zwecks Frostbeulen im Winter. Die Deutschen wissen nicht wohin mit ihrem Geld. Die fossilen Brennstoffe scheinen zu verknappen/verteuern. Das Verbrennerverbot erscheint am Horizont. Elektro überall.
Aprilia hat eine V4 mit 1,1 Litern (mehr als manches Auto) und 217 PS (auch mehr als einige Autos) im Programm. Die Krönung an Motorentwicklung für Verbrenner. Und du überlegst noch? Was soll da noch kommen? Ich glaub im Bereich Verbrenner nix mehr... von daher stupide nach Emozioni entscheiden - beide fahren und nach Gefühl. Schlechter ist keine von beiden...

Greets
 
Das ständige schlecht reden der E5 ist absoluter quatsch, wer keine besitzt oder besessen hat sollte da besser vorsichtig sein. Nur weil bei der RSV4 von Markus ein paar Kunstoffteile nicht pefekt gepasst haben, ist das Motorrad nicht schlecht. Ganz im Genteil, das ist ein super Motorrad, wenn man sich das SAS zu traut, gerne die Factory.. So viel kann ich mit 52 Jahren und nach 20 Jahren als aktiver Rennstreckenfahrer sagen. Vor allem weil ich im Augenblick eine E5 RSV4 Factory fahre. Auch am Prüfstand ist die E5 stärker als eine E4, das weiß ich, weil ich auch einen Prüfstand besitze. ich könnte noch viele weitere Dinge aufzählen, die an der E5 besser sind.
Wer kauft denn über zwei Jahre nach Produktionsende noch ein altes Modell, wenn er nicht muss?
@ej#25 hat recht, finde ich. Während gestern meine Maschine den TÜV-Termin hatte habe ich zum Spass und weil eh nix los war eine Tuono E5 Factory zum Spielen bekommen. Am Anfang war es keine Freude. In den Kurven und bei leicht schlechtem Untergrund hatte ich das Gefühl, das hintere Federbein besteht nur aus einer Sofa-Feder, so wabbelig schien das Fahrverhalten in Kurven. Oder doch der Reifen (natürlich der serienmässige Supercorsa). Dazu waren die Hebel für meinen Geschmack viel zu weit nach oben und die Handhaltung blöd. Letzteres konnte ich zwar nicht ändern, aber...

...ein paar km weiter habe ich mich dann an den Straßenrand gestellt und das Setup kontrolliert, und siehe da, das passte nicht. ASC 3, AWC aus, die nächste Einstellung rauf, die andere wieder runter, jesses... ich hab das dann mal grob so eingestellt, wie ich das auch auf der RS 660 habe und...

...ich hab plötzlich auf nem anderen Motorrad gesessen. Auf einmal war das Vertrauen da und dann machte die Maschine plötzlich höllisch Spass, trotz der blöden Handhaltung. Für jemanden mit ner E4 mit Akra ist z.B. das Fahrgeräusch ungewohnt kultiviert. Anders, aber wohlklingend. Die Kraftentfaltung wirkt bei der E5 weniger ruckelig, viel angenehmer als bei der E4, auch bei Ortsdurchfahrten mit niedriger Drehzahl. Die Sitzbank der alten Tuono ist schon gut, auch auf langen Touren, finde ich. Aber die Sitzbank der E5 (und auch der 660) ist nochmal besser, kuscheliger. Die sehr gute,übersichtliche Anzeige ist auch ein Fortschritt. Die Bedienelemente der neuen Modelle sehen zwar ein bischen aus wie von Lego, funktionieren aber deutlich besser als der hyperempfindliche Joystick der Alten.

Alles in allem wars dann echt nett. Ich hab zwar nix vermisst, als ich wieder auf meine E4 gestiegen bin, aber so gewisse Fortschritte würde man schon gern mitnehmen. Wenn ich jetzt ne Tuono kaufen würde, ganz sicher die Neue.
 
Motoplex
Oben Unten