Dreck in der Airbox

bundy

ist ein V4 Fan...
So, als Start in die Feiertage wollte ich ein wenig an meiner kleinen Schrauben, paar Dinge tauschen und mal das Neuland erkunden (vorher nur Honda). Also Verkleidung ab Tank runter usw... Der Anblick der Airbox von innen stimmte mich jedoch etwas nachdenklich. Viel Sand gemischt mit Öl klebt an den Innenwänden. Von Honda kenne ich sowas garnicht, da sah die Box auch nach 15tkm zum Filterwechsel aus wie geleckt, minimal Ölfilm an ein paar stellen, aber mehr nicht. Meine Italienerin hat knappe 4000 runter, will nicht wissen wie das nach 10000 aussieht. Auch scheint da ja recht viel Öl aus der Entlüftung zu kommen, zumindest im Vergleich zu meinen Japsen.
Die vorderen Kanten der Airbox scheinen auch nicht ideal abzuschliessen, im Dichtgummi ist jedoch der Abdruck der Kante zu sehen (wenn auch nicht so stark wie an den anderen Stellen), sollte also zumindest dicht genug sein. Der Anpressdruck des Filterrahmens scheint auch suboptimal, da oben keine Schrauben.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Was habt ihr unternommen, wie würdet ihr weiter vorgehen (Garantie?)? Denke nicht das soviele Partikel langfristig gesehen gesund sind.
Anbei ein paar Fotos.


PS: scheinbar ähnliches Thema bei den amis: http://www.apriliaforum.com/forums/show ... p?t=205529
 
Habe ich auch schon bei den Amis gelesen und daraufhin meinen Händler auf das Problem angesprochen. Der meinte, das man keine Bedenken haben muß, es kann nichts passieren. Ich glaube ihm das einfach mal.
 
Bei meinem 20.000er Kundendienst wurde der Luftfilter gewechselt und ich habe mir den von BMC einbauen lassen. Drum fragte ich meinen Händler ob ich nun Bedenken haben muß, weil der ja mehr Luft durchläßt. Ich brauche keine Bedenken haben, alles in Ordnung meinte mein Händler.
Vielleicht geht aber auch nur ein Stumpfband oder Strapse, da steh ich auch drauf!
 
nun aber hat deine airbox auch so schmutzig ausgesehen? also vor dem wechsel? wie gesagt von den japanern kenne ich sowas nicht und das kann einfach nicht gesund sein auf dauer. ich denke auch nicht das der bmc schlechter filtert als der originale, da ist ja schon so ein stofffilter verbaut, da stimme ich deinem händler mal zu.
 
Ich habe die Airbox leider nicht gesehen und kann deshalb auch nichts dazu sagen, aber AF1-Racing schwört auf Pipercross-Filter, da wäre nach dem Wechsel kein Dreck mehr vorhanden gewesen.
 
die frage ist wo der dreck genau herkommt. durch die ecken der airbox die leicht verzogen sind, am filter vorbei wegen schlechter abdichtung, oder gar durch den filter selbst? werds morgen nochmal ganz genau unter die lupe nehmen. so kann das jedenfalls nicht bleiben, denke das würde folgen haben. aber vielleicht schreibt ja noch jemand mit etwas mehr erfahrung was das problem angeht.
 
Hi,

das Problem ist der Orig. Filter selber, der die Seiten nicht richtig abdichtet, welches man aber mit etwas ( Tesamoll)beseitigen sollte. Oder ein gut abdichtenden Zubehörfilter verwenden.

Der Luftfilterdeckel selber sieht zwar unschön aus, ist aber wie gesagt nicht das Problem!

Schöne Weihnacht für Euch alle.

Ciao
Thomas
 
das mit dem filter dachte ich mir fast, da die dichtung der airbox ja den abdruck vom deckel hat. der filter hingegen hat am oberen seitlichen rand keinen abdruck. werde da mal was basteln, die sache jedoch auch bei aprilia reklamieren und nen ersatzdeckel wünschen. dann hab ich wenigst was in der hand, falls der motor den sand doch nciht so toll fand.

thomas denkst du sowas hat folgen nach 4tkm? oder dürfte das dem motor nichts ausmachen?
 
kann ich so nicht bestätigen, kenne den BMC nur von MV s und RSV + Tuono,da sind die nicht anders wie beim Orig. RSV4 Fac. Filter, das man wie gesagt schnell ändern kann, wenn nötig.

Ich selber finde den Orig.Fac. vom Durchsatz schonmal völlig ausreichend und man kann den auch das eine oder andere mal gut reinigen und weiter verwenden, nur halt die Abdichtung sollte nachträglich angebracht werden.

Die RSV4 R Modell haben leider nur den einfachen Papierfilter verbaut, dieser sollte beim nächsten fälligen SERVICE in den Fac.Filter inkl. Rahmen geändert werden, wobei man preislich gleich zu einem Sportluftfilter greifen kann (sollte)

Ciao
Thomas
 
bundy schrieb:
das mit dem filter dachte ich mir fast, da die dichtung der airbox ja den abdruck vom deckel hat. der filter hingegen hat am oberen seitlichen rand keinen abdruck. werde da mal was basteln, die sache jedoch auch bei aprilia reklamieren und nen ersatzdeckel wünschen. dann hab ich wenigst was in der hand, falls der motor den sand doch nciht so toll fand.

thomas denkst du sowas hat folgen nach 4tkm? oder dürfte das dem motor nichts ausmachen?

Also ich steck da auch nicht drin, aber um so früher die Gefahr erkannt um so besser, bei 4000 km denke ich noch nicht wirklich an irgend welche Folgeschäden.
 
also in meiner R ist kein normaler papierfilter drinn. hier nen bild. auch etwas eingesandet unten am rand ;). man erkennt weisse gewebe hinter dem gitterchen.

naja wenn ich mal spaß hab dann schau ich mit der "schlauchkamera" mal rein ob schäden zu erkennen sind.
 
Hi Bundy,

die Bilder könnten von meiner Airbox der ersten Factory sein,
es ist wie Thomas schreibt ein Problem vom Luftfilter Rahmen,
der dichtet nicht richtig ab mit so was wie tesamoll abkleben hilft.
Ich hatte das auch bei ca 4000km bemerkt hatte, aber die nächsten 8000km
keine Motorprobleme deswegen, danach habe ich mir eine neue Factory geholt
und gleich den Filter gegen einen aus dem Zubehör gewechselt,
so bleib die Airbox sauber.

RSV47
 
ok, denke ich werde noch zusätlich nen alurahmen basteln, damit der mal gescheit anpressdurck aufbringt.
hast du zwei factorys? oder erste wieder verkauft?
 
Hi Bundy,

habe die erste bei 12000km in Zahlung gegeben, war top i.O..
Die 2. Factory hat jetzt 14700km drauf, 4000km davon auf der Rennstrecke gelaufen,
die fahre ich jetzt noch eine Saison.

RSV47
 
Hy Leute,

letztens habe ich meinen Luftfilter ausgetauscht gegen einen Sport Luftfilter. Nun habe ich im Internet entdeckt, da dort zwichen dem Airbox Deckel ein Dichtgummi bzw. eine Dichtung ist. Mir ist aber keine Dichtung aufgefallen zumindest habe ich es nicht gesehen.
Nun meine Frage an Euch, habe ich es vielleicht übersehen oder war das Dichtgummi so stark in den Rillen eingedrückt, dass ich es nicht wahr genommen habe? Wie ist es bei Euch?

Fahre eine RSV4 Factory APRC 2012
Haben vielleicht die neuen Modelle keine Dichtung mehr??

Danke Euch im Voraus !

Gruß
APRC
 
Motoplex
Zurück
Oben