Drehmomente bei Voderrad Montage Tuono 2013 (Sachsgabel) nicht Factory ?

Klärt mich auf......

Du brauchst keine Aufklärung. du siehst das komplett richtig.

Links die Klemmung festziehen damit sich die Achse nicht mitdrehen kann, Achse festziehen, Klemmung lösen und dann durchfedern. Theoretisch könnte man auf der rechten Seite die Klemmung schon anziehen. Da verändert sich ja nichts mehr.

WICHTIG: Nicht mit angezogener Bremse durchfedern, sondern das Vorderrad gegen ein Hindernis fahren. Sonst hat man ja wieder keine Spiel.

Manche gehen sogar so weit den Bremssattel auf der linkem Seite zu lösen und die Bremsbeläge zurück zu drücken sodass hier bloss keine Blockierung stattfinden kann. Halte ich persönlich für übertrieben. Ich denke wenn man nicht bremst ist genügend Spiel vorhanden. Habe das aber nicht gemessen.

auch wenns nicht nötig ist... wie gehe ich eigentlich genau vor bei der montage wenn ich es richtig machen will..

1. steckachse rein
2.mutter drauf und leicht anziehen
3.klemmung an mutter mit 10 NM zu
4.klemmung an anderem gabelfuss leicht zu
5.mutter 80nm zu
6.klemmung gabeluss (seite ohne mutter) wieder auf
7. gabel durchfedern
8.klemmung (seite ohne mutter) 10nm zu.
9. FERTIG

korreckt ???

Frage zu 1. Steckachse rein
Wie weit wird die Steckachse reingesteckt? Gibt es einen Anschlag? Also gegen die Distanzhülse im Wellendichtring? Gegen was wir die 32er Mutter festgezogen? Oder wird die gegen Achsenklemmung fixiert? Dann bleibt die Frage wie weit die Steckachse rein muss.

Frage zu 1. Steckachse rein
Wie weit wird die Steckachse reingesteckt? Gibt es einen Anschlag? Also gegen die Distanzhülse im Wellendichtring? Gegen was wir die 32er Mutter festgezogen? Oder wird die gegen Achsenklemmung fixiert? Dann bleibt die Frage wie weit die Steckachse rein muss.
Hat sich erledigt, die Steckachse fixiert sich gegen die Distanzhülse des Vorderrades.

Motoplex
Zurück
Oben