Drehmomenttabelle

WSC-Neuss Shop
Hallo zusammen,

ich würde gerne das Thema nochmal hervorholen: Meine Bella bekommt ein Paar neue Bremsscheibchen samt Belägen.
Würden mir daher bitte jemand das Drehmoment für folgendes nennen:
- Bremszangenschrauben vorne RSV4 RF 16
- Bremsscheibenbefestigungsschrauben vorne selbes Modell (Schmiedefelgen Aprilia)

Muss man bei den Bremsscheibenschrauben noch mit Loctite arbeiten? Kann man die alten Schrauben weiterbenutzten oder benötigt man einen neuen Satz?

Danke!
 
Hey,

die Bremszangen bekommen 50Nm
die Scheiben bekommen 30Nm

Die Schrauben der Scheiben kannst du weiterverwenden. Befestigen mit Loctite 243.

Gruß René
 
Hat jemand die nm von der Lenkkopfschraube? (Nr5 am Bild)
Merci
 

Anhänge

  • 51E22BBB-90A3-4A0E-B579-180FFB2A31F1.png
    51E22BBB-90A3-4A0E-B579-180FFB2A31F1.png
    758 KB · Aufrufe: 152
Moin, ich hätte auch gerne die Tabelle für meine 2014er Rsv4.
Leider bin ich nur fündig geworden für die 2015er..
 
ich als Händler kann nur darauf hinweisen, das die Drehmomente lt. Herstellervorgaben eingehalten werden sollten.

Bei jeglichen Schäden seien es Unfälle oder gebrochene bzw. ausgerissene Teile sind bei falschen Drehmomenten Haftungsfragen zu klären!

Damit keine falschen Werte verbreitet werden, hier mal die Daten!
Dann wäre es aber auch die Pflicht des Herstellers, dem Kunden die Anzugsmomente bspw. in der Betriebsanleitung bereitzustellen. Mir geht es nicht um die paar Euro, aber so etwas finde ich eine Frechheit! Ich brauche die Anzugsmomente für die Tuono V4 1100 RR, Bj. 2018. Und ich möchte die vom HERSTELLER GRATIS bekommen.
 
Dann wäre es aber auch die Pflicht des Herstellers, dem Kunden die Anzugsmomente bspw. in der Betriebsanleitung bereitzustellen. Mir geht es nicht um die paar Euro, aber so etwas finde ich eine Frechheit! Ich brauche die Anzugsmomente für die Tuono V4 1100 RR, Bj. 2018. Und ich möchte die vom HERSTELLER GRATIS bekommen.
Ich habe mir letztens ein neues Auto gekauft. Und jetzt wo du es erwähnst, habe ich tatsächlich auch keine Drehmoment Tabelle bekommen. Frechheit, echte.
Gruß Stephan
 
Kopiere mal die Drehmomenttabelle von deinem Auto,die dir ja sicherlich persönlich ausgehändigt wurde, und stell sie hier rein.

Übern Rechtsschutz könnte man es auch probieren.
 
Dann wäre es aber auch die Pflicht des Herstellers, dem Kunden die Anzugsmomente bspw. in der Betriebsanleitung bereitzustellen. Mir geht es nicht um die paar Euro, aber so etwas finde ich eine Frechheit! Ich brauche die Anzugsmomente für die Tuono V4 1100 RR, Bj. 2018. Und ich möchte die vom HERSTELLER GRATIS bekommen.
Alt.JPG
ohne Kommentar
 
Dann wäre es aber auch die Pflicht des Herstellers, dem Kunden die Anzugsmomente bspw. in der Betriebsanleitung bereitzustellen. Mir geht es nicht um die paar Euro, aber so etwas finde ich eine Frechheit! Ich brauche die Anzugsmomente für die Tuono V4 1100 RR, Bj. 2018. Und ich möchte die vom HERSTELLER GRATIS bekommen.
Klasse, also der Hersteller muss davon ausgehen das jeder Besitzer Fachmann im Bereich Fahrzeutechnik ist und muss somit die Drehmoment Tabellen veröffentlichen. Da fällt mir nur die Erweiterte Produkthaftung ein.
 
Dann wäre es aber auch die Pflicht des Herstellers, dem Kunden die Anzugsmomente bspw. in der Betriebsanleitung bereitzustellen. Mir geht es nicht um die paar Euro, aber so etwas finde ich eine Frechheit! Ich brauche die Anzugsmomente für die Tuono V4 1100 RR, Bj. 2018. Und ich möchte die vom HERSTELLER GRATIS bekommen.

Kannst du alles haben, ist aber halt nicht kostenlos.
 
Jojo, is scho recht. Und ist ja auch der Beweis, dass es nicht um die Sicherheit sondern um Halsabschneiderei geht.

Komischerweise haben Yamaha, Suzuki, KTM bei keinem meiner Motorräder ein Problem damit gehabt. Verteidigt euch nur mit Auto-Vergleichen. Jeder, der sowas schreibt, disqualifiziert sich nur selbst.
Muss ich jetzt (zumindest bei Aprilia) jedesmal zum Händler, der mir dann das Fahrwerk von Straße auf Rennstrecke und nachher wieder zurück einstellt, weil ich zu depat dafür bin?
GRATULIERE
Picke und Konsorten, ihr macht das sicher, und auch noch gerne. 👍
 
Jojo, is scho recht. Und ist ja auch der Beweis, dass es nicht um die Sicherheit sondern um Halsabschneiderei geht.

Komischerweise haben Yamaha, Suzuki, KTM bei keinem meiner Motorräder ein Problem damit gehabt. Verteidigt euch nur mit Auto-Vergleichen. Jeder, der sowas schreibt, disqualifiziert sich nur selbst.
Muss ich jetzt (zumindest bei Aprilia) jedesmal zum Händler, der mir dann das Fahrwerk von Straße auf Rennstrecke und nachher wieder zurück einstellt, weil ich zu depat dafür bin?
GRATULIERE
Picke und Konsorten, ihr macht das sicher, und auch noch gerne. 👍
Der Picke und sehr viele Konsorten denken halt bisschen realistisch.
 
Jojo, is scho recht. Und ist ja auch der Beweis, dass es nicht um die Sicherheit sondern um Halsabschneiderei geht.

Komischerweise haben Yamaha, Suzuki, KTM bei keinem meiner Motorräder ein Problem damit gehabt. Verteidigt euch nur mit Auto-Vergleichen. Jeder, der sowas schreibt, disqualifiziert sich nur selbst.
Muss ich jetzt (zumindest bei Aprilia) jedesmal zum Händler, der mir dann das Fahrwerk von Straße auf Rennstrecke und nachher wieder zurück einstellt, weil ich zu depat dafür bin?
GRATULIERE
Picke und Konsorten, ihr macht das sicher, und auch noch gerne. 👍
Nö, seh ich anders. Erstens kenne ich zwei vernünftige Händler. Zweitens, wenn ich einen bestimmten Wert bräuchte, wird hier im Forum immer schnell geholfen. Und wenn ich sowieso nie am Motor schraube, benötige ich auch keine Daten.
Wenn für dich dadurch die Welt untergeht, dann ist es halt so.
Gruß Stephan
 
Motoplex
Oben Unten