Ducati Hypermotard 698

WSC-Neuss Shop

Patster

wohnt im Forum...
Motorrad
Aprilia Tuono Factory / Daytona 675R
Modelljahr
2018 / 2011
Hypermotard-698-Mono-RVE-MY24-Model-Preview-1050x650.png

Ducati-Superquadra-Mono-overview-carousel-imgtxt-677x740-01.jpg



Macht ja schon ganz gut die Runde aktuell.

Ducati bringt wieder einen Einzylinder mit 77,5PS 63Nm in Serie und steckt diesen ab Januar 24 in ein Supermoto Kleid.
Interessant find ich auch die Elektronik, mit Slidecontrol und Wheelie assist. Da kann dann auch jmd wie ich sliden und wheelies fahren ;)
Das ganze fängt uvp mit 12.390€ an als Basis, wenn man einen Quickshifter und das (oben gezeigte) rve Design möchte, gehts ab 13.390€ los.
Wartungsintervalle 15tkm, desmo Service bei 30.

KTM bringt übrigens mit den bekannten und bewährten 701 und Konsorten 75PS und 73,5Nm auf die Rolle. Weis ich nicht, ob einem 10Nm nicht lieber sind, als höhere Drehzahl bei einem Eintopf.
 
Optisch holt mich die Ducati wie nicht anders zu erwarten voll ab.
Aber niemals würde ich 10 NM gegen 5 PS tauschen. Wird aber deswegen wohl trotzdem kein schlechtes Moped werden.
 
Hypermotard-698-Mono-RVE-MY24-Model-Preview-1050x650.png

Ducati-Superquadra-Mono-overview-carousel-imgtxt-677x740-01.jpg



Macht ja schon ganz gut die Runde aktuell.

Ducati bringt wieder einen Einzylinder mit 77,5PS 63Nm in Serie und steckt diesen ab Januar 24 in ein Supermoto Kleid.
Interessant find ich auch die Elektronik, mit Slidecontrol und Wheelie assist. Da kann dann auch jmd wie ich sliden und wheelies fahren ;)
Das ganze fängt uvp mit 12.390€ an als Basis, wenn man einen Quickshifter und das (oben gezeigte) rve Design möchte, gehts ab 13.390€ los.
Wartungsintervalle 15tkm, desmo Service bei 30.

KTM bringt übrigens mit den bekannten und bewährten 701 und Konsorten 75PS und 73,5Nm auf die Rolle. Weis ich nicht, ob einem 10Nm nicht lieber sind, als höhere Drehzahl bei einem Eintopf.
Schickes Wintermopped.
 
Ich sehe das mit dem Drehmoment-Unterschied ganz genau so. Da ist die KTM einfach weit vorne. Und da haben wir noch nicht den Preis berücksichtigt.

Interessant: Die Wheelie Control gibt es nur mit der Race only-Anlage für fast 3.000 Euro extra. Und dann is nix mehr mit Straße.
Aber sie wird ihre Käufer finden.
 
Hast Recht, dennoch: optisch kann ich mit den Mattighofenern nichts anfangen. Da springt mich die Duc regelrecht an.

Geht mir auch so und der Motor macht schon nen ansprechenden Eindruck. Son halber 1299 motor.....
Weis aber nicht, ob man da direkt die ersten Modelle kaufen sollte, auch wenn sich bei ducati ja viel getan hat im Bezug auf Haltbarkeit und so..
 
Geht mir auch so und der Motor macht schon nen ansprechenden Eindruck. Son halber 1299 motor.....
Weis aber nicht, ob man da direkt die ersten Modelle kaufen sollte, auch wenn sich bei ducati ja viel getan hat im Bezug auf Haltbarkeit und so..


Eventuell geht ja die Tuona inne Laden und tauscht den Aufsitzmäher gegen ein Model der ersten Baureihe und berichtet wie se is usw.


Dann braucht ihr ned so lange über eine Entscheidung nachdenken.

Komm schon @Tuona gebb dir n RUCK.:LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL:
 
Ducati vs. KTM. es scheint, dass die Duc kürzer übersetzt ist und somit ist dann der Zug an der Kette bei gleicher Geschwindigkeit entscheidend. Ich bin mal gespannt.
Vollausstattung sind bei der Duc allerdings große 15k €, die KTM liegt derzeit bei guten 12k im Handel.
Nach meiner Erfahrung mit der 20er E4, auch die KTM muss auch gut gedreht werden um Spass zu haben. Und das fühlt sich nicht immer lässig an.
 
Eventuell geht ja die Tuona inne Laden und tauscht den Aufsitzmäher gegen ein Model der ersten Baureihe und berichtet wie se is usw.


Dann braucht ihr ned so lange über eine Entscheidung nachdenken.

Komm schon @Tuona gebb dir n RUCK.:LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL:
Das wird so einfach nix. Zur Zeit spricht das Preisschild dagegen.
Hab ja auch noch ne Unfallmaschine an der Backe...
 
Optisch holt mich die Ducati wie nicht anders zu erwarten voll ab.
Aber niemals würde ich 10 NM gegen 5 PS tauschen. Wird aber deswegen wohl trotzdem kein schlechtes Moped werden.

Am Ende entscheidet das resultierende Radmoment über die Zugkraft. Da der Duc-Motor in den 5-stelligen Bereich dreht, ergeben sich über das größere Drehzahlband Spielräume die Getriebeübersetzung kürzer zu gestalten. Je nach Auslegung kann sogar mit der Duc das Zugkraftdiagramm über den gesamten Geschwindigkeitsbereich höher sein als bei der Konkurrenz aus Mattighofen. Bestes Beispiel dafür ist die große Streetfighter, die in allen Durchzugswerten Benchmark ist vs dem Wettbewerb, die Basis dafür ist das breite Drehzahlband des V4. Der Preis für ein solches Konzept sind jedoch mäßige Laufruhe und hoher Verbrauch
 
Ich liebäugle tatsächlich mit der 698. Ich hatte mir ja im September 2022 die Hyper 950 SP eine Woche vor Sardinien spontan gekauft, weil ich der Meinung war die RSV4 1100 ist da nicht das richtige Gefährt. Im Anschluss wollte ich die Hyper eigentlich wieder verkaufen. Na ja jetzt sind es innerhalb der letzten 12 Monate 17000 km mit der Hyper geworden und nur 1500 km mit der V4, die ich daraufhin verkauft habe.

Eigentlich wollte ich ein Powernaked zur Hyper 950 stellen, Tuono, SF V4 oder die M1000R. Bin aber von der kleinen Hyper so anfixt das ich kurz davor stehe die RVE blind zu bestellen.

Einzig die Frage ob das vielleicht nicht doch ein wenig untermotorisiert ist, hält mich im Moment davon ab. Der Großteil der Strecken ums Haus ist eben doch deutlich schneller zu befahren, als die kleinen Straßen im Schwarzwald, auf der Alb oder gar Sardinien. Auf der anderen Seite sind schnellen Strecken voll mit Wegelagerern und ich weiche deshalb ohnehin immer mehr auf die kleinen Straßen aus. 🤷‍♂️

Mein Dilemma: Leistung haben und nicht brauchen ist besser als Leistung brauchen und nicht haben.

Gruß Stevie
 
schätze die Duc kann es auf Anhieb mit dem Kürbisen aufnehmen, wenn nicht sogar überflügeln:unsure:
die Linienführung ist bei weitem schöner als die bunte einheiltliche Konkurrenz in orange, gelb und rot:rolleyes:
vieleicht gefällt sie mir auch nur wegen der Ähnlichkeit zur Dorsoduro...;)
dorso fac.jpg
 
Wartungsintervalle 15tkm, desmo Service bei 30.
Cool, 21-Zoll Speichenfelge vorn und 18-Zoll hinten, dann kann man ja erstmal alle TETs in Europa am Stück fahren. ;)

Nein, ohne Mist, die Wartungsintervalle sind beeindruckend. Hoffentlich hält's.

Das ganze fängt uvp mit 12.390€ an als Basis, wenn man einen Quickshifter und das (oben gezeigte) rve Design möchte, gehts ab 13.390€ los.
Verglichen mit der Österreichischen Konkurrenz ist das ja fast Ok. Bessere Ausstattung, mehr Leistung und wahrscheinlich auch hochwertigere Komponenten. Die Husqvarna 701 SM geht bei 11.999 EUR Liste los. Quickshifter und Blipper sind da allerdings schon inklusive.
 
Oh man.....Ich persönlich finde diese Hypermotard 698 jetzt schon ultrageil, ohne sie in live gesehen oder gefahren zu haben.

Kenne und habe KTM .....und deren Einzylinder ist gegenüber diesem Ducati-Gerät ein Traktormotor, welcher noch dazu eine Standfestigkeit eines Verschleißteile hat......die Liste des Versagens ist dabei sehr lange.....war sie..... und wird sie ewig sein.

Dieser Ducati-Eintopf ist bestimmt der idealste, laufruhigste und gierigste SM-Motor, den man sich serienmäßig kaufen kann.
Dieser High-Performance-Kopf, mit riesigen Ventiltellern und Einlaßkanal, dieser exorbitant große Kolben mit originaler Verdichtung von 13:1...... giert förmlich nach Leistung und Drehzahl.
Von 2 Ausgleichswellen kann ein KTM-Drescher nur träumen, das Huckepack-Getriebe läßt eine seeehhhrrr lange Schwinge mit viel Grip zu.....die aufwendige Elektronik und der Doppel-Auspuff, machen die Sache wirklich rund und stimmig......unglaublich kompakt und leicht......das MUSS gehen wie blöd!

Wenn das Fahrwerk, nur halbwegs gut funktioniert, zerfetzt du, auf der kurvigen LS, bestimmt alles was sich sonst noch Supermoto bezeichnet......spielerisch.

Ich denke und bin mir sicher, das ein Einzylinder, mit Desmo-Ventiltrieb, sich bei >8000 U/min, urgeil, satt-durchgeknallt und einzigartig anhört. Jeder der die alte Super-Mono mal gehört hat, weiß was ich meine.

Und sieht wirklich toll aus, im Gegensatz zu den orangen, unästhetischen Kantenteilen,.......ich bin voll geflasht von dem Duc-Teil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich voll bei dir , wenn ich net scho zu alt wär für den Scheiß, ich würd se grad bestellen :LOL: :LOL:

Wenn ich net zu arm wär für den Scheiß, ich würd se auch grad bestellen :D
Dafür müsst aber die Tuono gehen, oder die Rennstrecken Ambitionen eingestellt werden. Letzteres ist keine Option und Ersteres bring ich auch nicht übers Herz. Obwohl die Tuono langsam kilometermäßig schon schwierig wird, E5 für mich im Moment keine Alternative ist und bisschen entschleunigen mir eh gut tun würd. 15 Scheine sind aber schon viel für ne Supermoto Bude :(
 
Ich find sie auch geil, aber da ich schlichtweg zu klein bin kommt da kein echtes "Haben will" auf. Da gäbe es einige Andere die eher Einzug halten würden:X3:
 
Stimmt, dafür kann ich auch eine V4 Tuono RR kaufen ->> Straßenpreis, nicht Listenpreis . . . .:oops:

Dafür bekommste fast ne neue factory tuono...
Die hyper wird aber wertstabiler sein bei der Preispolitik ducatis. Gesetz dem Fall, dass da nicht reihenweise die Motoren hochgehen und ducati auch noch verpennt das geschickt zu handhaben. Der supermoto Markt ist doch seit Jahren stark gehyped. Sieht man doch an den 701, 690 und GG Buden. Die kannste praktisch nur neu kaufen, weil die nach 2 Jahren in Knechtschaft durch die junge & wilde Zielgruppe immer noch 90% vom uvp kosten.
Wenn die ähnlich geil klingt und fährt wie sie aussieht, wird die mono sich sicher sehr gut verkaufen.
 
Motoplex
Oben Unten