Heieiei, Freunde, das ist ja auch so ein Klassiker an Diskussion. E10, E5 oder doch direkt Super Plus tanken?
Ich hab das Thema schon bei Diskussionen in Autoforen erlebt, vor allem bei der Frage, ob man beim E46 von BMW noch zusätzliche PS durch Tanken von Super Plus wecken kann. Ich gebe ehrlich zu davon keine fundierte Ahnung zu haben, aber ich habe es mir von einem, der es eigentlich wissen müsste erklären lassen und verstehe es so:
Es gibt im Wesentlichen zwei Legenden, die sich um Super Plus ranken, egal ob Auto oder Motorrad:
- Super Plus bringt mehr Leistung als Super.
- Super Plus reinigt den Motor von innen durch diverse Additive, die Super nicht hat. Das erhöht die Lebensdauer des Motors.
Zu 1: Ein Motor, der nach seiner Abstimmung auf Super Benzin ausgelegt ist wird die höhere Oktanzahl des Super Plus Sprits nicht ausreizen, dazu müsste die Abstimmung geändert werden. Er läuft zwar mit Super Plus genauso wie mit Super, aber eben nicht mit höherer Leistung oder Drehmoment. Umgekehrt wird ein auf Super Plus ausgelegter Motor Leistungseinbußen vor allem im Volllastbereich haben, wenn er mit Super betrieben wird, weil der Klopfsensor dann einschreitet und den Zündzeitpunkt verschiebt.
Zu 2: Dass die Additive dem Inneren des Motors "gut" tun würde ich nicht mal bestreiten wollen, aber den großen Effekt wie in der Werbung verkündet dürfte es wohl auch nicht haben. Entscheidender für die Langlebigkeit eines Motors dürfte eine Kombination aus folgendem sein: Warmfahren, Kaltfahren, regelmäßige Ölwechsel, gutes Öl, genug Öl und ab und an auch mal richtig freiblasen, generell eher selten Kurzstrecke und ausschließlich Teillast.
Zusammenfassend: Schaden kann es nicht, wenn man Super Plus tankt, aber einen großen Vorteil erkenne ich daran nicht. Mit anderen Worten: E5 reicht völlig aus und macht man nichts falsch mit, der Rest ist eher Mythos oder Glaube. E10 hatte ich auch mal erwogen und einmal probiert, da die Aprilia ja dafür auch offiziell freigegeben ist. Habe es dann aber aufgrund der möglichen Beulenbildung wieder sein gelassen.
Generell denke ich aber schon, dass der in Deutschland erhältliche Sprit den gesetzlichen Standards entspricht und man an jeder Tankstelle bedenkenlos tanken kann. Was im Ausland ist weiß ich nicht, aber das Gehampel um den Kraftstoff und die "Experten", die einem Schauergeschichten über kaputte Motoren aufgrund des falschen Benzins erzählen sind doch eher was für den Stammtisch. Kenne keine wissenschaftlichen Studien, die das belegen.
EDIT: Passend dazu: