E10 Tanken, Sprit Unterschiede

WSC-Neuss Shop
Anhang anzeigen 67469
Der Vergaser wurde vor 8 Monaten neu verbaut.
Also mal ganz abgesehen von der zweifelhaften Rettung der Welt mit dem Gemüsesprit, möchte ich sowas nicht in den Einspritzdüsen meiner Bella haben. ;)

sieht nen bisschen nach motul 300v aus 😅
Meine Tuono hat noch nichts unter 98 gesehn. Tanke immer das höchste was ich bekommen kann, bei der Tuono "gönn" ichs mir einfach.
Mittlerweile ist sogar in den Vogesen die superplus Abdeckung auseichend.
Am geilsten sind eh Aral Tankstellen 😬
 
Ich tanke immer nur Super E5, da die 5 Cent weniger bei E10 auch gleichzeitig für einen minimal höheren Spritverbrauch sorgen und somit Null Ersparniss.
Außerdem möchte ich nicht Schuld daran sein, wenn man sich in Mexiko seine Maisfladen nicht mehr leisten kann.
 
Was hat denn die Umwelt davon, wenn Wälder am Ende der Welt abgeholzt werden weil Getreideanbau zur Ethanolerzeugung Gewinne verspricht, dazu die Lebensmittelpreise gerade dort steigen, wo die Mensche eh schon nicht genug zum Leben haben? Der Populismus, über den sich gerade die Linken/Grünen an anderer Stelle so gerne aufregen, wurde genau von diesen Etabliert. Aber es ist halt bequem, Leute zu wählen die nicht bis drei zählen können und sich selbst das Denken zu sparen - egal an welchem Ende des Spektrums.
 
Kann man in diesem Forum eigentlich noch fachlich diskutieren ohne, dass gleich ein politischer Verschwörer aus dem Busch springt? Ist ja anstrengend.
bis auf den Beitrag von @Ralph hat hier noch niemand was konstruktives beigetragen. Und Ralphs Beitrag ist pro E10. Meiner Frau ihr Opel Adam fährt auch schon seit 6 Jahren ausschließlich mit E10 ohne Probleme. Warum auch nicht? Der höhere Ethanol Anteil kühlt den Kolben besser, macht den Sprit klopffester als Super und wenn das Leitungs-/Tanksystem darauf geprüft sind spricht nichts dagegen.
#sarkasmus: Wenn man liest wie manche fahren könnten die vom Energievehalt auch Altöl tanken

Danke @Ralph für einen weiteren guten Beitrag!
 
Kippt man nicht ins Auto also erst recht nicht ins Moped :LOL:

ich tanke nur Aral Ultimate Diesel in unsere Autos zuhause und nur Ultimate Sprit in die Bellas.
Mehr Leistung weniger Verbrauch und den ganzen Zauber darüber kann man sich streiten zumindest beim Diesel kann ich es belegen (Spritmonitor APP ca 60-100km mehr pro Tankfüllung)

aber in erster Linie ist es sauberer ungestreckter Sprit darum tanke ich das.
die paar Cents bringen mich nicht um
Das Gefühl ist besser
Die Motoren werden es mir danken
...hoffentlich... :LOL:
 
der wissenschaftlich belegbare Minderverbrauch liegt bei 1,6%. Dieser ist aber auf Grund der unterschiedlichen Brennwerte von den verschiedenen Alkoholen ausgerechnet und tatsächlich nicht praktisch belegt :D. Die Tests, die ich finden konnte, hatten es mal bei 5 KFZ im Prüfstandlauf gemessen. Dort wurde tatsächlich 1,5% Mehrverbrauch festgestellt. Ein anderer Lauf hat angeblich 10% Ersparniss festgestellt. Fragt sich, wer da im welchem Auftrag getestet hat. Tja. Wenn ich meinen Kofferraum im PKW aufräume, habe ich das so oder so wieder raus . Beim Moped ist es mir quasi egal, aber es wird trotzdem kein Argument dafür oder dagegen.
Chemisch gesehen ist der E10 in der Lage mehr Wasser aufzunehmen. Wenn ich persönlich jetzt davon ausgehe, das dieses Wasser aus der Luft und Kondenswasser jetzt im Sprit gelöst ist und nicht unten im Tank anliegt, könnte das sogar ein Argument pro E10 bei der Überwinterung werden wenn man die Restmenge Sprit im Tank im Blick hat und nicht soviel Kondenswasser löst, das die Klopfgrenze durch den "alten" Sprit erreicht wird. :D Wenn man den Tank vor der Überwinterung soweit füllt, das kaum Luft, und somit kaum Kondenswasser drin ist, dann kann man locker mit beidem ohne Nachteile überwintern.
Sollte dies nicht beachtet werden, kann sich bei extremer Kondenswasserbildung der Alkohlanteil mit dem Wasser trennen, und das ist garnicht gut, da diese Mischung extrem korrosiv ist. Also Volltanken vorm Winter und gut, im Prinzip egal welchen Sprit.
Und die Mär vom sauberen Motor durch Premiumware ist mit ein wenig Chemiekenntnissen obsolet. und Stammtischgelaber. Mehr Alkohol im Sprit reinigt besser. Bioethanol ist Alkohol. Um die Reinigungskraft vom Alkohol zu erreichen muss an der Addtivfront vom Premiumsprit ganz schön gefummelt werden.

Was ein möglicher Leistungszuwachs bei den Motorradmotoren sein könnte, speziell Aprilia, da könnte @Picke oder/und @Dr. No wahrscheinlich mehr fundiertes zu schreiben. Und vielleicht auch was zum E10
 
Also, mit der Tuono soll ich kein E10 tanken laut Stephan. Mit der ollen Honda VTR hab ichs jahrelang gemacht ohne Probleme. Die war beim Verkauf bei über 92tKm, hatte aber keinen Kunststofftank. Gruß Thomas
 
Habe keine Chemiekenntnisse in der Form wie Ralph Diese Anspricht.
Aber was ich dazu beitragen kann ist folgendes:
Die meisten V4 Motoren die ich bisher geöffnet habe waren stark verkokt an Ventilen und an den Kolben. Was auch immer da für Sprit drin war, keine Ahnung.
Einen 2016er RSV4 1000 Motor habe ich einmal nach ca. 5000km geöffnet, der Fahrer hatte immer nur 102 Oktan getankt und war nur auf der Rennstrecke unterwegs.
Der Motor war so sauber das mann auf den Ventilen das Dell West des Herstellers "eingelasert" lesen konnte.

Aber das Thema von mir hat jetzt natürlich nichts mit E10 zu tun, sondern ist einfach eine Erfahrung die ich gemacht habe.

Gruß ej#25
 
Habe keine Chemiekenntnisse in der Form wie Ralph Diese Anspricht.
Aber was ich dazu beitragen kann ist folgendes:
Die meisten V4 Motoren die ich bisher geöffnet habe waren stark verkokt an Ventilen und an den Kolben. Was auch immer da für Sprit drin war, keine Ahnung.
Einen 2016er RSV4 1000 Motor habe ich einmal nach ca. 5000km geöffnet, der Fahrer hatte immer nur 102 Oktan getankt und war nur auf der Rennstrecke unterwegs.
Der Motor war so sauber das mann auf den Ventilen das Dell West des Herstellers "eingelasert" lesen konnte.

Aber das Thema von mir hat jetzt natürlich nichts mit E10 zu tun, sondern ist einfach eine Erfahrung die ich gemacht habe.

Gruß ej#25
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht, Motoren die oft im oberen Lastbereich und Drehzahlen bewegt werden haben die Verkokungen in deutlich geringerem Außmaß
oder gar fast nicht.
Der saubere Rennstreckenmotor hatte wahrscheinlich eher wenig Teillastbetrieb und eher höhere Drehzahlen erlebt. Teillast und niedrige Drehzahlen
lassen sich im Straßenbetrieb nicht vermeiden, das erhöht die Ablagerungen auf den Einlaßventilen. Der höherwertige Kraftstoff mit den besseren Additiven hat
sicher auch etwas Einfluß, aber nicht im diesem Maße. Der technische Support der Fahrzeughersteller empfehlen für Problemmotoren (viel Kurzstrecke und Teillast)
oft Aral Ultimate und Shell V-PowerRacing wegen der besseren Reinigungswirkung.
 
Um auf die Frage von Munky einzugehen habe ich mir die EU Map und die US Map nochmal angesehen.
Beide Maps sind im Bezug auf Einspritzkennfelder sowie Zündkennfelder 100% identisch.
Das bedeutet es macht im Bezug auf die US Map keinen Unterschied, was du tankst.

Gruß ej#25
 
Um auf die Frage von Munky einzugehen habe ich mir die EU Map und die US Map nochmal angesehen.
Beide Maps sind im Bezug auf Einspritzkennfelder sowie Zündkennfelder 100% identisch.
Das bedeutet es macht im Bezug auf die US Map keinen Unterschied, was du tankst.

Gruß ej#25

Kannst du bitte auch mal schauen, wie das US-Mapping im Vergleich zu dem EU-Mapping bei der Klappensteurung im Leerlauf bei halber Nenndrehzahl aussieht (Tuono 5500 Umin)?
Die Frage interessiert mich, da bei einer Auspuffkontrolle die Ordnungshüter den Motor bis halbe Nenndrehzahl drehen und wenn die Klappe bei dem US-Mapping deutlich früher aufgehen würde, wäre irgendwie blöd. Sollte theoretisch aber eigentlich auch identisch sein.
 
Die Klappe macht etwas progressiver auf, das spielt aber bei 5500 Umdrehungen keine große Rolle mehr.
Selbst mit ganz offener Klappe wärst du nach Abzug der Toleranz mit original Endschalldämpfer wahrscheinlich noch grenzwertig an den Angaben.
So haben wir das zumindest einmal hier bei mir gemessen an dem Tuono von @taucher.

Gruß ej#25
 
Na endlich mal ein richtiges Benzingespräch!🙃
Im Anhang eine sehr gute Untersuchung zu diesem Thema.
Räumt mit einigen Vorurteilen auf.
Vor allem den angeblichen Vorteilen des Super Plus oder gar V-Power.
Ich merke bei meinen beiden Mopeds keinen Unterschied zwischen E5 und E10 im Verbrauch oder der Leistung.
Lediglich das Fahrverhalten könnte man subjektiv als etwas smoother einordnen.
 

Anhänge

  • Benzinsorten MN03_20.pdf
    3,9 MB · Aufrufe: 48
Der Test ist leider etwas Augenwischerei.
Was genau soll sich auf dem Prüfstand an einem Serienmotorrad oder Auto durch E5 oder E10 oder 102 Oktan ändern. Moderne Motoren laufen Rechnergesteuert (ECU).
Die Kennfelder z. Bsp. für Zündung sind auf eine bestimmte Kraftstoffqualität ausgelegt. Wird also diese Mindestqualtiät der Kraftstoff erreicht, dann wird die Leistung erreicht. Egal ob E10 oder E5 oder 102 Oktan.
Erst wenn die Kraftstoffqualität schlechter wird also vom Hersteller vorgesehen, greifft das ECU ein. z.Bsp. über Informationen vom Klopfsensor an der BMW und reduziert die Leistung durch die Reduzierung der Vorzündung.
Der Aprilia V4 hat keinen Klopfsensor, erkennt also keinen schlechtere Spiritualität, ein Flash auf SST Map und schlechter Sprit können deshalb schwerwiegende Folgen haben.

Gruß ej#25
 
Ich weiß schon, warum ich mit Super 95 E5 am besten fahre.;)

Anhang anzeigen 67575
Kein eindeutiges Ergebnis. Zwar weiß ich nicht auf was für einem Prüfstand diese Ergebnisse reingefahren wurden, aber eine maximale Abweichung von 2,1 Promille, am besten noch an einem Rollenprüfstand, ist mehr oder weniger kein Unterschied. Ich kann mir sogar vorstellen, dass wenn in der Reihenfolge 95 E10->95 E5 -> V-Power getestet wurde, dass sich die Leistung durch den sich erwärmenden Reifen und damit durch Erhöhung der Rollreibung vermindert. Auch wenn die Schleppmessung dies eigentlich rausrechnen müsste. Aber Rollreibung unter Last ist auch nicht Rollreibung geschleppt.

Ich persönlich Tanke so gut wie immer V-Power oder Ultimate, nicht um den Motor sauber zu halten das ist Quatsch, sondern um mit möglichst viel Abstand zur Klopfgrenze durch die Gegend zu fahren.
Wenn die Motoren ursprünglich auf ROZ95 angepasst wurden, müsste sich auch mit ROZ95 die höchste Leistung ergeben. Die Vorteile von noch klopfesterem Kraftstoff können dann nicht genutzt werden. Grundsätzliche Aussagen lassen sich höchstwahrscheinlich nicht tätigen, da motorspezifisch.
 
Ich tanke es nicht, aber nur wegen dem Kunststofftank. Da gabs bei Triumph damals ziemliche Beulenbildung... Keine Ahnung ob das immer noch passieren kann...
 
Heieiei, Freunde, das ist ja auch so ein Klassiker an Diskussion. E10, E5 oder doch direkt Super Plus tanken?

Ich hab das Thema schon bei Diskussionen in Autoforen erlebt, vor allem bei der Frage, ob man beim E46 von BMW noch zusätzliche PS durch Tanken von Super Plus wecken kann. Ich gebe ehrlich zu davon keine fundierte Ahnung zu haben, aber ich habe es mir von einem, der es eigentlich wissen müsste erklären lassen und verstehe es so:

Es gibt im Wesentlichen zwei Legenden, die sich um Super Plus ranken, egal ob Auto oder Motorrad:
  1. Super Plus bringt mehr Leistung als Super.
  2. Super Plus reinigt den Motor von innen durch diverse Additive, die Super nicht hat. Das erhöht die Lebensdauer des Motors.

Zu 1: Ein Motor, der nach seiner Abstimmung auf Super Benzin ausgelegt ist wird die höhere Oktanzahl des Super Plus Sprits nicht ausreizen, dazu müsste die Abstimmung geändert werden. Er läuft zwar mit Super Plus genauso wie mit Super, aber eben nicht mit höherer Leistung oder Drehmoment. Umgekehrt wird ein auf Super Plus ausgelegter Motor Leistungseinbußen vor allem im Volllastbereich haben, wenn er mit Super betrieben wird, weil der Klopfsensor dann einschreitet und den Zündzeitpunkt verschiebt.

Zu 2: Dass die Additive dem Inneren des Motors "gut" tun würde ich nicht mal bestreiten wollen, aber den großen Effekt wie in der Werbung verkündet dürfte es wohl auch nicht haben. Entscheidender für die Langlebigkeit eines Motors dürfte eine Kombination aus folgendem sein: Warmfahren, Kaltfahren, regelmäßige Ölwechsel, gutes Öl, genug Öl und ab und an auch mal richtig freiblasen, generell eher selten Kurzstrecke und ausschließlich Teillast.

Zusammenfassend: Schaden kann es nicht, wenn man Super Plus tankt, aber einen großen Vorteil erkenne ich daran nicht. Mit anderen Worten: E5 reicht völlig aus und macht man nichts falsch mit, der Rest ist eher Mythos oder Glaube. E10 hatte ich auch mal erwogen und einmal probiert, da die Aprilia ja dafür auch offiziell freigegeben ist. Habe es dann aber aufgrund der möglichen Beulenbildung wieder sein gelassen.

Generell denke ich aber schon, dass der in Deutschland erhältliche Sprit den gesetzlichen Standards entspricht und man an jeder Tankstelle bedenkenlos tanken kann. Was im Ausland ist weiß ich nicht, aber das Gehampel um den Kraftstoff und die "Experten", die einem Schauergeschichten über kaputte Motoren aufgrund des falschen Benzins erzählen sind doch eher was für den Stammtisch. Kenne keine wissenschaftlichen Studien, die das belegen.

EDIT: Passend dazu:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 2: Dass die Additive dem Inneren des Motors "gut" tun würde ich nicht mal bestreiten wollen, aber den großen Effekt wie in der Werbung verkündet dürfte es wohl auch nicht haben. Entscheidender für die Langlebigkeit eines Motors dürfte eine Kombination aus folgendem sein: Warmfahren, Kaltfahren, regelmäßige Ölwechsel, gutes Öl, genug Öl und ab und an auch mal richtig freiblasen, generell eher selten Kurzstrecke und ausschließlich Teillast.

Zusammenfassend: Schaden kann es nicht, wenn man Super Plus tankt, aber einen großen Vorteil erkenne ich daran nicht. Mit anderen Worten: E5 reicht völlig aus und macht man nichts falsch mit, der Rest ist eher Mythos oder Glaube. E10 hatte ich auch mal erwogen und einmal probiert, da die Aprilia ja dafür auch offiziell freigegeben ist. Habe es dann aber aufgrund der möglichen Beulenbildung wieder sein gelassen.
Klingt am plausibelsten. Ich denke auch, dass man mit den Fahrzuständen viel mehr Einfluss auf den Motor hat, als mit dem Sprit.
Hatte mal zwei ZZR1100-Motoren auf der Werkbank. Der eine mit knapp 60.000 km von jemandem der nur digital unterwegs ist und der andere mit 30.000 km, der bei der Laufleistung keine 0,3 mm von den vorderen (ersten) Bremsscheiben runter gefahren hatte. Der 60er war im Ventiltrieb blitzsauber, der 30er brutal verkokt.

Heißt im Umkehrschluss für mich: eigentlich total Wurscht, was man da in ein Serienfahrzeug rein kippt, Hauptsache man prügelt die fossilen Brennstoffe mit aller Gewalt durch die Einspritzdüsen. 😄
Dann hat der E10 keine Zeit Wasser zu ziehen und der Super Plus kann seine Additive einfach mit verbrennen.
Also bleibe ich bei der goldenen Mitte, dem E5. Hat der VFR in 65.000 km nicht geschadet, wird bei der Bella also auch funktionieren.
 
Motoplex
Oben Unten