E10 Tanken, Sprit Unterschiede

Ich bekenne mich schuldig. Ich tank gern den teuren Apothekensprit. Meine Fahrzeuge reagieren dabei alle recht unterschiedlich.

SV650 mit Zündung Richtung früh freut sich. Der Unterschied im Motorlauf ist spürbar. Leistung? Keine Ahnung, hat sowieso zu wenig. Macht trotzdem Spaß der Eimer.

In die Tuono kann ich von E5 bis 102 rein kippen was ich will. Das Ding fühlt sich immer gleich an. Sprich sehr geil, sehr laut und sehr durstig.

An der RC8R gibt's deutliche Unterschiede. Hab gleich nach kauf ein angepasstes Clubrace Mapping aufspielen lassen. Kann tanken was ich will, ich hab das passende Mapping / Zündkennfeld. 95/98/100/102. Umso besser der Sprit umso aggressiver der Motorlauf. Konnte aber nur bis 100 Oktan testen, und 102 gibt's hier nirgends. Werde ich aber im nächsten Jahr testen.

Was E10 angeht so werde ich das nie in die Eingeweide meiner Motoren schütten. Geringerer Brennwert, weniger Leistung. Das hat sich damals wie E5 kam noch ausgeglichen. Mehr Leistung durch mehr Innenkühlung. Aber bei E10 geht die Rechnung nicht mehr auf. Weniger Kosten bei mehr mehr Verbrauch. Noch dazu ist ja noch das ein oder andere Motorrad mit nem vergaser unterwegs. Langzeittechnisch halt scheiße für Membran. Technisch, ökologisch und Ökonomische ist E10 absolut Sinnbefreit.

Und auch mal Hand aufs Herz. Man kauft sich nen Hobel wie eine RSV oder Tuono nicht um an der Tanke zu knausern. Ich mach doch beim Porsche auch nicht die Klima aus damit er 0,5 Liter weniger säuft 🍻
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung mit der RSV lehrt (Undichtigkeit an der Dichtfläche zwischen Tank und Benzinpumpe wegen "Erweichung" und Nachfolgend Welligkeit durch Ethanol im Sprit. Und dann tropft es auf den heißen Krümmer), dass das keine gute Idee ist. Technisch.
[Edit]
Die Benzinpumpe wird mit Schrauben befestigt, die nur mit 5Nm angezogen werden dürfen. Selbst die kleinste Welligkeit an dieser Stelle lässt sich nicht mit mehr "Wumms" ausgleichen, da man andernfalls die im Kunsstoff eingeklebten Gewinde herauszieht.
[Edit Ende]

Ökologisch ist insbesondere Biodiesel eine mächtige Augenwischerei. Was bei uns das "Bio" trägt führt in Malaysia und Indonesien (die größten Produzenten) zu einem erschreckenden Raubbau an der Natur durch Rodung von riesigen Urwaldflächen und Ersatz durch Monokulturen von Ölpalmen.

Jetzt reden wir von E10-Benzin, was mit diesem speziellen Raubbau nichts zu tun hat. Die Nutzung von Gerste, Mais, Weizen, Zuckerrüben und - rohr zur Herstellung von Ethanol führt aber ebenso zur Erweiterung von Agrarflächen und damit (Zuckerrohr & Weizen) zur Rodung von Urwaldflächen.
Also in der Gesamtbilanz nichts mit ökologisch sinnvollem Handeln.

My2cent
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bitte auch mal schauen, wie das US-Mapping im Vergleich zu dem EU-Mapping bei der Klappensteurung im Leerlauf bei halber Nenndrehzahl aussieht (Tuono 5500 Umin)?
Die Frage interessiert mich, da bei einer Auspuffkontrolle die Ordnungshüter den Motor bis halbe Nenndrehzahl drehen und wenn die Klappe bei dem US-Mapping deutlich früher aufgehen würde, wäre irgendwie blöd. Sollte theoretisch aber eigentlich auch identisch sein.
ist genau das gleiche, kein Unterschied ausser das der Vogel im 2. weg ist.
 
Motoplex
Zurück
Oben