E5 Handyhalterung / USB-Buchse 2024

Hellrider

Dauerposter....
Motorrad
Tuono V4 Standard
Modelljahr
2024
Nachdem die Threads aus der SuFu auch schon mindestens 2 Jahre alt und nur bedingt ergiebig bzw. spezifisch sind, mach ich mal einen neuen Thread auf:

Ich habe eine E5 V4 und ein Xiaomi Redmi Note 10 Pro.

Bin generell total unbefleckt was digitale Navigation am Moped angeht, bin bisher mit Sonnenkompass, Schildern und Karten mehr oder minder gut gefahren.

Ein User berichtete, dass er durch Vibrationen sein Xiaomi durch die Benutzung eines SP-Connect Handyhalters (glaube sogar mit Vibrationsdämpfer) geschrottet hat und ein anderer User hat Quadlock generell empfohlen.

1. Sollte ich einfach die Aprilia USB-Buchse vom Freundlichen nachrüsten lassen oder was Anderes machen?
2. Falls Quadlock immer noch das Maß aller Dinge ist: Da es keine eigene Xiaomisparte gibt, muss ich wohl die Universalhalterung nehmen. Besser mit Kugelhalterung oder die andere Ausführung? Und welche Unterausführung? Da gibts ja gefühlt ein Dutzend Variationen und ich bin total überfordert :unsure:
 
Ich benutze auch Quadlock mit Vibrationsdämpfer und RamMount an der Lenkerklemmung. Und die USB Buchse kannst du easy selber einbauen wenn du einen Schraubendreher bedienen kannst.
 

Anhänge

  • IMG_2452.webp
    IMG_2452.webp
    229,6 KB · Aufrufe: 63
Ich kann nur grundsätzlich vom Handy am Lenker abraten. Vibrationsdämpfer hin oder her. Selbst damit wird die Kamera schleichend unschärfer. Mittlerweile nutze ich nur noch das Headset oder mein altes Handy für die Navigation.
 
Ich prüfe momentan ob ich alternativ an meinen EVO Sport Tankrucksack mein Autonavi (oder ist das wegen Wasser eine dumme Idee?) oder Handy anbauen kann. Glaube, da kann nichts passieren. Die Anfrage an SW-Motech läuft, auf Facebook ist der Kundensupport genial!

1732789809841.webp

Das ist laut Konfigurator der korrekte Einbausatz 2S001789. Wird der dann anstelle von diesem ominösen Knubbel links unterhalb des Displays eingebaut?
 
Ich prüfe momentan ob ich alternativ an meinen EVO Sport Tankrucksack mein Autonavi (oder ist das wegen Wasser eine dumme Idee?) oder Handy anbauen kann. Glaube, da kann nichts passieren. Die Anfrage an SW-Motech läuft, auf Facebook ist der Kundensupport genial!

Anhang anzeigen 140552

Das ist laut Konfigurator der korrekte Einbausatz 2S001789. Wird der dann anstelle von diesem ominösen Knubbel links unterhalb des Displays eingebaut?
Hab die Nummer jetzt nicht abgeglichen, aber ich hab optisch genau das bestellt.

Das Gummiteil kommt in die Aussparung mitsamt der Buchse. Mit Spüli flutscht es besser.
 
Hab mich jetzt für eine Tankrucksackhalterung entschieden. Hoffe da gibt es dann nicht so krasse Probleme.
 

Anhänge

  • rn_image_picker_lib_temp_d7f25f4a-a262-4b99-a135-e5d3292c2d25.webp
    rn_image_picker_lib_temp_d7f25f4a-a262-4b99-a135-e5d3292c2d25.webp
    295,4 KB · Aufrufe: 44
So, Passprobe bestanden. Hab das allerdings noch nicht am Moped gehabt, werde das die Tage mal probieren.
 

Anhänge

  • IMG_20241130_223215.webp
    IMG_20241130_223215.webp
    242,2 KB · Aufrufe: 42
SP-Connect Handyhalter
Hab ich, i. V. M. Original USB Aprilia. Kann mir nix besseres vorstellen, genial. Keine Probleme mit S24, kein Vibrieren, immer topp ablesbar. Handyhülle schützt auch im Alltag. OHNE Vibrationsdämpfer.
Mein Kumpel hat das auch an seiner E5, nur mit induktivem Laden. Ist ebenfalls begeistert.
 
Gerade gesehen - aktuell 30% bei SP Connect. Da würde ich Zuschlagen: Halterung Mount pro und handyspezifisches Case. Vibrationsdämpfer und Charging muss nicht sein, aber nice to have.
 
Also ich hab mir mal lang und breit Youtube-Videos zum Vergleich von SP-Connect und Quadlock angesehen und das Ende vom Lied war immer dass, nach einem Jahr gebrauch, weniger spürbare Gebrauchsspuren an Quadlock zu vermerken war.

Fahre selbst seit bestimmt 2020 oder so ein und die selbe Quadlock-Halterung für meine (in der Zeit 2) Handy's und ich fahre nicht sonderlich langsam damit, und ziehe auch gerne Wheelies von denen nicht immer jede Landung super weich war. Ich hatte nicht einmal auch nur ansatzweise ein Problem mit Quadlock, es hält immer bombenfest. Aktuell auf einem schweren S23 Ultra.

Im Auto nutze ich das ebenfalls mit dem wireless charger. Der lädt sogar tatsächlich recht schnell das Handy auf, was mich vom Hocker gehauen hat.
Ist auch super vom Motorrad zu Motorrad (mit Loch im Lenkkopf) übertragbar.

Zum Thema Vibrationen: Mein Handy hat eine gut funktionierende optische Bildstabilisierung und sie hat nie schaden erlitten.
Fahre ohne den optional verfügbaren "Vibrationsschutz". Ob es da allerdings eine Hülle für dein Handy gibt, ist die wichtigere Frage..

Suchbild:
1733033422223.webp
 
Ich hab das SP Connect Zeug in allen Firmenfahrzeugen. Und die sind jeden Tag unterwegs, mehrfach am Tag wird das Telefon aus und eingedreht, da ist nix an Verschleiss. Das im Transit habe ich jetzt im 2. Fahrzeug und somit irgendwo zwischen 4 und 5 Jahren im Gebrauch. Keine Probleme
 
Was genau verstehst du darunter?
In dem Test wurden beide Halterungen ein Jahr lang gebraucht. SP Connect hat dann einfach wegen Verschleiß an der Halterung gewackelt, Quadlock nicht.

Bei mir wackelt auch nach 4 Jahren nichts.

Die Halterung im Auto schon, aber die ist auch seit Jahren im 5x so hohen Gebrauch wie die Halterung am Motorrad.

Wir sprechen hier von der Aufnahme die in die Handyhülle geht.
 
In dem Test wurden beide Halterungen ein Jahr lang gebraucht. SP Connect hat dann einfach wegen Verschleiß an der Halterung gewackelt
Habe kurz überschlagen, aufgrund dieses Tests werde ich meine positive Erfahrungen mit SP , beim Bike ca 60tsd seit 2020 und beim Auto seit 2019 locker 200tsd, als pures Glück ist bei den dummen abhacken 🤔😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Handyhülle schützt auch im Alltag. OHNE Vibrationsdämpfer.

Zum Thema Vibrationen: Mein Handy hat eine gut funktionierende optische Bildstabilisierung und sie hat nie schaden erlitten.
Fahre ohne den optional verfügbaren "Vibrationsschutz".

Suchbild:
Ich hatte mein Handy schon oft am Lenker vom Mountainbike mit SP ohne Vibrationsschutz. Heftige Erschütterungen und Sprünge ohne Probleme überstanden.
Deshalb hab ich mir keine Gedanken gemacht das Handy an den Lenker der Superduke zu klemmen. Leider sind die Vibrationen beim großen V2 was anderes
und die Bildstabilisierung war am ersten Fahrtag schon Grütze.

Mit der Aussage man benötigt keinen Vibrationsschutz wäre ich also sehr vorsichtig...
 
Hab dieses Teil von Quad Lock direkt am Lenker, so dass mein Handy mittig über den Risern sitzt.
Einfach den universalen Adapter direkt an meine Handyhülle geklebt.
Galaxy S20, keine Vibrationsdämpfer, 5.000km, keine Probleme.
Sieht durch den Weitwinkel der Actioncam so verzerrt aus.

1733129608090.webp1733129335400.webp
 
Motoplex
Zurück
Oben