Hi zusammen,
habe gerade das Fahrwerk eingestellt und bin ein wenig verwundert da wohl ein Fehler im Handbuch steht....
Druck und Zugstufe wird jeweils von den komplett zugedrehten Einstellungen gemessen. Also komplett zudrehen (Uhrzeigersinn) und von da aus x Umdrehungen/Klicks aufdrehen.
Der Effekt einer zugedrehten Zugstufe ist, dass die Ausfedergeschwindigkeit kleiner ist, also die Kiste nicht so schnell hoch/zurück federt. Ich habe nun laut Handbuch die Zugstufe des Federbeins komplett zugedreht (Uhrzeigersinn von oben gesehen) und habe dann gemerkt dass sie hinten quasi null Widerstand beim Ausfedern hatte. Dann habe ich sie komplette aufgedreht (gegen Uhreigersinn von oben) und siehe da, sie hatte einen sehr großen Widerstand.
Also genau andersherum wie im Handbuch beschrieben.
Ich habe dann meine Einstellung von dort aus gemacht.
Nun weiß ich ja dass die Zugstufe der Gabel oben ist und beim Federbein unten - kann es sein dass es daher "falsch" beschrieben ist und man die Zugstufe von unten betrachten muß? Oder habe ich etwas überlesen?
Gruß,
Nico
habe gerade das Fahrwerk eingestellt und bin ein wenig verwundert da wohl ein Fehler im Handbuch steht....
Druck und Zugstufe wird jeweils von den komplett zugedrehten Einstellungen gemessen. Also komplett zudrehen (Uhrzeigersinn) und von da aus x Umdrehungen/Klicks aufdrehen.
Der Effekt einer zugedrehten Zugstufe ist, dass die Ausfedergeschwindigkeit kleiner ist, also die Kiste nicht so schnell hoch/zurück federt. Ich habe nun laut Handbuch die Zugstufe des Federbeins komplett zugedreht (Uhrzeigersinn von oben gesehen) und habe dann gemerkt dass sie hinten quasi null Widerstand beim Ausfedern hatte. Dann habe ich sie komplette aufgedreht (gegen Uhreigersinn von oben) und siehe da, sie hatte einen sehr großen Widerstand.
Also genau andersherum wie im Handbuch beschrieben.
Ich habe dann meine Einstellung von dort aus gemacht.
Nun weiß ich ja dass die Zugstufe der Gabel oben ist und beim Federbein unten - kann es sein dass es daher "falsch" beschrieben ist und man die Zugstufe von unten betrachten muß? Oder habe ich etwas überlesen?
Gruß,
Nico