Elektrische Wasserpumpe

Select Fire

fühlt sich wohl hier...
Motorrad
18' RSV4 RF
Modelljahr
2018
Moinsen.

Ich wollte meinen Ofen schon länger mit einer EWP aufrüsten.
Hab hier im Forum einen Fred gefunden, in dem das Ganze schon angegangen wurde.
Dann aber anscheinend nicht bis zuletzt durchgezogen wurde.

Ich hab jetzt ne neue, originale Bosch Kühlwasserpumpe.
Das Teil sitzt eigentlich in jedem 63er AMG als Zusatzpumpe, damit es der Zahnwalt immer schön kuschelig im Audowagen hat.

-Die Pumpe bringt unter 250g auf die Waage, was über 50% Gewichtsersparnis im Verhältnis zur originalen sind.

-Dazu IMMER gute Umwälzung.
Unabhängig von der Motordrehzahl.
Egal ob an der 4. roten Ampel in Folge im Stop&Go, auf der Rennstrecke oder nachlaufen lassen in der Box...

-Und eine messbare Mehrleistung, bzw weniger Verlustleistung ist angestrebt.

Es soll ein 3D Druckteil entstehen, welches den alten Pumpenantrieb am Block verschließt und zugleich die neue Pumpe hält/fixiert.
Gedruckt mit einem speziellen Carbon Filament welches extra Hitze resistent ist.

Soll ich da direkt ein paar Stopfen/Halter mehr machen?
 
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Pumpentest im Eimer.
 

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Perfekte Wassermenge wie ich finde.
Mehr Fördermenge lässt das Wasser zu schnell durch den Kühler schießen.
Es ist ja auch eine gewisse Verweildauer wünschenswert, um die Hitze im Kühler loszuwerden.

Das sind 15L pro Minute, laut Bosch.
Allerdings saugt sie den 10 Liter Eimer in deutlich unter 30 Sekunden leer.
 

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Hi,
das Projekt wurde schon durchgezogen.

Pumpenhalter inclusive der Pumpenabdeckung aus Alu gefräst wurden von Federleicht gezeichnet und ich glaube von Hesi gefräst.

Gruß Markus
 
Schreib doch Marco von Federleicht mal eine mail ?

Ich frage mal den jenigen der die Pumpe verbaut hat ( läuft in seiner Tuono und in seiner Rsv4 ) ob er noch Teile über hat.

Gruß Markus
 
Hab alle technisch notwendigen Teile, außer den Verschlussstopfen.

3D Druck würde mich etwa 40-50 Euro kosten, mit dem speziellen Filament.

Ist der Federleicht Kollege hier im Forum vertreten?
 
Förderleistung drucklos und gegen Druck ist ein massiver Unterschied, beim Hersteller der Pumpe findest du die entsprechende Kurve dazu. Ich würde maximal den Halter drucken und den Verschlussstopfen dafür lieber aus Alu drehen, evtl mit O-Ring und zusätzlicher Sicherung von außen.

Willst du die Pumpe steuern oder dauerhaft mit voller Leistung laufen lassen?
 
Die Timer die ich kennte, von Davies Craig, gefallen mir alle nicht.

Ich würd höchstens einen Delay Timer davor hängen.
Start erst zb. 30 Sek nach Zündungsplus.

Sonst einfach voll laufen lassen.
Ist mit Thermostat ja kein Problem.
 
Mal was zum Thema Druck...
Ich möchte vorweg nehmen, dass ich die Weisheit nun auch nicht gepachtet habe...

Wer vielleicht im Eigenheim wohnt und sich mal mit der Zentralheizung auseinander gesetzt hat, hat vielleicht schon mal beobachtet, dass die Umwälzpumpen der Heizung nicht viel Druck erzeugen.

Die Pumpen schaffen es meist nur wenige Meter an Höhenunterschied zu überwinden.
Setzt man das Heizsystem aber unter Druck, meist so 1,5 bis 2 bar, so schafft die Pumpe es dann locker 2-3 Stockwerke höher.

Ein Überdruck im geschlossenen System hilft also schon mal um Höhenunterschiede überwinden zu können.

Dass der Siedepunkt durch einen Überdruck im System ebenfalls steigt, ist denke ich mal bekannt.

Bei der Pumpe ist es so dass sie 19mm Wasseranschlüsse hat.
Die Schläuche am Mopped haben aber einen Innendurchmesser von 25mm.

Ich hab schöne Reduzierstücke mit denen sich das super sauber verbauen lässt.

Wenn die 19mm Pumpe also in die 25mm Rohre pumpt, ist das so als würde man eine offen stehende Tür eintreten wollen.

Denke also nicht, dass die Pumpe da einen merklichen Gegendruck hat, gegen den sie arbeiten muss.

So hoch wie sie pumpen muss, ich würd mal etwa 80 cm schätzen, so tief "fällt" das Kühlwasser ja auch wieder auf der Saugseite der Pumpe und drückt somit ja sogar noch in die Saugseite der Pumpe rein.

Somit gehe ich von einer höheren realen Durchflussrate als vom Hersteller angegeben aus.
 
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Verzögerter Start wäre bei Kaltstarts vielleicht sinnvoll, beim Warmstart mit anschließendem losfahren sind 30s aber wieder eher ungünstig... Würde vielleicht sogar eher als Nachlauftimer Sinn machen.

Beim Druck geht es soweit ich weiß nicht um den Gegendruck durch eine mögliche Drosselung oder Höhenunterschied, sondern um den Systemdruck. Und der beträgt bei Betriebstemperatur etwas unter 1 bar Überdruck (bei 1.1 bar+- lässt der Kühlerdeckel Druck in den Ausgleichsbehälter ab).
 
Meiner Meinung nach ist der von dir genannte Betriebsdruck sogar förderlich.

Hab jetzt doch einen guten Timer gefunden.

Der läuft beispielsweise immer mit mindestens 20%.
Ab Wahltemperatur 1 läuft die Pumpe mit 100%.
Ab Wahltemperatur 2 kann man den Lüfter anspringen lassen.
 
Ist ja auch nicht so wichtig, auf der Seite von Bosch finde ich das besagte Diagramm auch nicht mehr, vor ein paar Jahren war es noch da gewesen^^ Es ist aber bekannt dass die Pumpen im Motorrad funktionieren von der Kühlleistung her, also alles gut (y)
 
Ich weiß welches Diagramm du meinst.
 

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Ein Diagramm von den Davies Craig Pumpen...

Die gehen von maximal 10 PSI aus, was bei 0,7 bar liegt.
Denen gehts also auch nur um Gegendruck bzw Höhenunterschiede von maximal 70 cm.

Nicht aber um Überdruck.
 

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Funktioniert tadellos.

Block ist zu, mittels Stopfen mit O Ring.
Pumpe läuft mit Zündungs Plus.
Also Schlüssel umdrehen heißt, Pumpe läuft.

So kann man super nachlaufen lassen.
An der Ampel, ect volle Pumpleistung.

Schon allein das Entlüften im Stand mit stehendem Motor ist sehr elegant.

Wer mag, kann das Ganze gern als Set bei mir bekommen.

Dabei alles was man braucht:
Originale Bosch Pumpe
Verschluss fürs Kurbelgehäuse
Anschlusskabel
Silicon Reduzierbögen und Schellen



 

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Top! Den Halter hast du komplett weggelassen? Hält bei mir (anderes Motorrad) auch nur durch die Schläuche allein 👍🏼

Ich würde evtl über den Verschlussstopfen noch eine zusätzliche Sicherung (zB Blechstreifen) machen. Die beiden Gewinde bieten sich ja super dafür an. Ist wahrscheinlich nicht nötig, aber bei Überdruck im Gehäuse und dem ganzen Öl dahinter ist's vielleicht doch nicht ganz verkehrt.

Idealerweise hätte ich versucht die Pumpe direkt hinter den Kühler unten zu setzen und dann den Schlauch überm Lima Deckel zu verlegen. Kurze Wege, weniger Material/Gewicht und nicht so sturzempfindlich. Aber das sind dann nur noch Spielereien...
Berichte bitte über die Temperaturen sobald du dazu was sagen kannst!
 
Den Stopfen hab ich natürlich noch so wie von dir beschrieben, mit einem 4mm Blechstreifen gesichert.

Hab sie mal kurz ohne Stopfen laufen lassen um zu sehen was da so hinter los ist und wie schnell sich die Ölpumpe dreht.
Denn es ist schon enorm wie schwer die Wasserpumpe sich drehen lässt.
Selbst ohne Wasser.

Ich hatte das Moped mit 1000 km schon mal auf der Rolle...
Würd ich auf jedem Fall noch mal machen wollen, um zu sehen, ob das messbar ist. (wenn auch nicht unter den exakt gleichen Bedingungen)
Aber ich kann mir vorstellen, dass da bis zu 3 PS verloren gehen.

Würde der Stopfen beim Fahren verloren gehen, hätte man schon ratz fatz ne richtige Sauerei und der Hinterreifen würde schön mit Motul 300V versorgt werden.
-nicht besonders erstrebenswert 😁

Einen Halter für die Pumpe hab ich komplett weg gelassen.
Absolut unnötig.
Die sitzt da so fest in den Schläuchen...

Strom hab ich mir oben hinterm Tacho von der Versorgung der USB Dose geholt.
(Kommt man super dran, wenn man die Scheibe eben ab baut)
Wollte mir erst was von der hinteren Lambdasonde zwacken, weils dann nur 10cm Kabel gewesen wären, aber so ists mir lieber.

Den Aktivkohlefilter hab ich in einem Zug mit rausgeworfen.
Stellmotor vom Auspuff ist auch weg rationalisiert worden.
Jetzt kann man den Kühler von hinten auch vernünftig sehen... sprich die warme Luft vom Kühler kann vernünftig entweichen und nach hinten raus gezogen werden.

Schlechter geworden ist der Wärmehaushalt also denk ich nicht 😁


Ich hatte auch erst überlegt, die Pumpe direkt hintern Kühler zu legen, aber ich hab das Thermostat noch drin und weiß nicht so recht, ob ich das raus schmeißen soll.
Direkt vor dem Motor, unten am Krümmer kommt ja noch eine Wasserleitung oben vom Thermostat runter...
Die wäre dann nicht mehr so leicht wieder anzuschließen.

Außerdem passt der Winkel vom Wasseranschluss in den Motorblock nicht.
180 Grad drehen passt auch nicht.

Hab dann überlegt einen neuen Anschluss zu drucken und eventuell zu gießen/fräsen...
Macht aber auch kein Sinn, da zwischen Rahmen und Motor nicht genug Platz für den Schlauch vom Kühler zum Motorblock wäre.
Außerdem hat das Alurohr vom Kühler zur Pumpe ja auch eine gewisse Kühlleistung und liegt gut im Wind.

So hat man mit minimalstem Aufwand den größten Benefit.
Und egal ob mit oder ohne Thermostat, die benötigten Teile sind die gleichen.
 
Moin,

hast du die kiste schon mit Leistung oder auf der Rennstrecke gehabt?

Wie sah es da mit der Temperatur aus?

Und als Effekt ist jetzt weniger Gewicht das Ziel gewesen?
 
Rennstrecke, nein.

Ziel war/ist:

-Temperaturfenster etwas weiter runter zu bekommen und dass sie an heißen Tagen in der Stadt nicht so heiß wird.

-Leistungsgewinn durch Reduzierung der Verlustleistung

-Gewichtsreduktion
 
Motoplex
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