Erfahrungsbericht: Schwingenschutz RS660

WSC-Neuss Shop

coregarden

kommt öfter vorbei...
Motorrad
Aprilia RS660
Modelljahr
2021
Nachdem ich hier im Forum schon Bilder von schwingengeschützten RS660 gesehen habe, hab ich mir den Schwingenschutz der Tuono660 bestellt.
80F8F3DC-6D64-4480-9714-7FE597376B36.jpeg
D7495A68-D8C0-4957-9211-4CB63F2EE84A.jpeg
60C7C7D9-C491-43B6-9466-EAC11F024C8F.jpeg
Von der Passform her sitzt er perfekt, jedoch passen die Montageelemente nicht zu 100%.
Prinzipiell wird das Teil mit 3 Klebepads angebracht. Zusätzlich sollte ein „Zäpfchen“ unter dem Spritzschutz geklemmt werden. Das geht sich jedoch bei der RS660 nicht wirklich sauber aus:
0AF1AA36-B391-4345-8D5B-5A9FDCB5E720.jpeg
Weiters müsste eine Kabelklemme in die Schwinge geschraubt werden. Hier passt das Loch für die Schraube überhaupt nicht mehr:
32CB3021-001A-4818-B77B-3644AD487B22.jpeg
Das dürfte jedoch nicht wirklich schlimm sein, weil diese Klammer nun einfach am Schwingenschutz angebracht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nicht bestätigen, wir haben den Schutz schon mehrfach montiert und er hat immer perfekt gepasst.
 
Hmm, komisch.
D.h. bei euch passt das Bohrloch in der Schwinge und das „Zäpfchen“ am Spritzschutz?
Verbaut ihr auch das Tuono660-Teil oder habt ihr ein RS660-Teil?
 
Also bei unseren beiden bei der Montage letzte Woche auch keine Probleme. Beide von der tuono.
 
Also bei unseren beiden bei der Montage letzte Woche auch keine Probleme. Beide von der Tuono.
 
@Alano
hatte ich auch in der Bucht gesehen, war aber zu spät, Jetzt weiss ich warum 🤣

Wie ist die Qualität bzgl. Passform, Farbe, Faserngelege, Lack ?
Hast du auch den Kettenschutz mitbestellt, wenn ja bitte auch mal ein Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch mittlerweile montiert, ebenfalls keine Probleme mit der Passgenauigkeit
 
@Alano
hatte ich auch in der Bucht gesehen, war aber zu spät, Jetzt weiss ich warum 🤣

Wie ist die Qualität bzgl. Passform, Farbe, Faserngelege, Lack ?
Hast du auch den Kettenschutz mitbestellt, wenn ja bitte auch mal ein Bild.
Die kannst du bei Motorrad Stecki kaufen.
Passgenauigkeit rechts gut .
Links für die Strasse überhaupt nicht schön.
Stecki fertig die für die Rennstrecke da ist es wahrscheinlich egal. Rechts musste ich Stunden nacharbeiten bis es einigermaßen passt .
Da der Preis sehr human will ich die Teile nicht schlecht reden ich hänge ein Paar Bilder dran und ihr entscheidet selber .
Links wird über die originale Abdeckung montiert.
Ich habe es mit und ohne versucht.
Wenn jemandem genau auf die optische Qualität setzt dann ............!
Das letzte Bild ist es nach bearbeiten des Carbones besser bekomme ich es nicht hin.
 

Anhänge

  • 267BD573-1D8D-447B-A286-284826D3920E.jpeg
    267BD573-1D8D-447B-A286-284826D3920E.jpeg
    870,3 KB · Aufrufe: 260
  • 18081DB6-D5FB-414F-B6D5-F9A20EC2999A.jpeg
    18081DB6-D5FB-414F-B6D5-F9A20EC2999A.jpeg
    991,5 KB · Aufrufe: 147
  • 60DF6938-1FC5-438F-8728-4ABE1230750D.jpeg
    60DF6938-1FC5-438F-8728-4ABE1230750D.jpeg
    419,1 KB · Aufrufe: 149
  • 813A646A-06E0-40CB-9BBD-6C0CEBB394BD.jpeg
    813A646A-06E0-40CB-9BBD-6C0CEBB394BD.jpeg
    513,9 KB · Aufrufe: 147
  • E7C1E57A-73E2-4EFA-B47B-142792FBE7FF.jpeg
    E7C1E57A-73E2-4EFA-B47B-142792FBE7FF.jpeg
    453,6 KB · Aufrufe: 163
  • 8DCF3F1C-5DDD-4C82-A691-D82F32E28A6D.jpeg
    8DCF3F1C-5DDD-4C82-A691-D82F32E28A6D.jpeg
    661,4 KB · Aufrufe: 168
  • 1CA569A8-4D3F-4924-9958-D1B6DEC3C1FD.jpeg
    1CA569A8-4D3F-4924-9958-D1B6DEC3C1FD.jpeg
    681,4 KB · Aufrufe: 167
Also bei unseren beiden bei der Montage letzte Woche auch keine Probleme. Beide von der Tuono.
Meiner ist ja bekanntlich vom Händler montiert worden, ich hatte auch keine Probleme 😁
Aber nachdem das Original nach ein paar 100 km so aussah...
...sieht der neue Schwingenschutz jetzt bei km 2900 immer noch aus wie neu 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch. Die Texte unter dem Link auf die Beiträge passen überhaupt nicht zu den Beiträgen, sondern
zu den jeweils vorangehenden Beiträgen. Da ist ein Fehler in der Forensoftware...
 
Welche Tankpads hast du bei dir dran?
Sind von Eazi grip.
In originalen Zustand haben sie aber irgendwie nicht gepasst deswegen habe ich sie zurecht geschnitten. Das Bild in den Anhang ist die Version Evo ich hab sie in pro gehabt Material ist ein bisschen anders und die Struktur.
Qommissar Hatte glaube ich die selben gehabt und er war auch nicht so zufrieden mit der Passung.
 

Anhänge

  • 20BA9A4E-AB06-446F-BEF7-1627B7A6C83F.jpeg
    20BA9A4E-AB06-446F-BEF7-1627B7A6C83F.jpeg
    146 KB · Aufrufe: 128
Sind von Eazi grip.
In originalen Zustand haben sie aber irgendwie nicht gepasst deswegen habe ich sie zurecht geschnitten. Das Bild in den Anhang ist die Version Evo ich hab sie in pro gehabt Material ist ein bisschen anders und die Struktur.
Qommissar Hatte glaube ich die selben gehabt und er war auch nicht so zufrieden mit der Passung.
Ja, genau. Ich hatte die Pads von Eazi-Grip auch bestellt und war mit der Passform nicht 100 % zufrieden. Ich muss aber fairerweise dazu sagen, dass ich sie nicht angebracht hatte.
Ich habe jedoch im Nachgang Fotos gesehen, auf denen die Passform sehr gut aussah.
Was mich aber auch noch gestört hatte, war die Aussparung (Loch), welches für das Firmenlogo vorgesehen ist.
 
Ja, genau. Ich hatte die Pads von Eazi-Grip auch bestellt und war mit der Passform nicht 100 % zufrieden. Ich muss aber fairerweise dazu sagen, dass ich sie nicht angebracht hatte.
Ich habe jedoch im Nachgang Fotos gesehen, auf denen die Passform sehr gut aussah.
Was mich aber auch noch gestört hatte, war die Aussparung (Loch), welches für das Firmenlogo vorgesehen ist.
Ich hab die Dinger in transparent gekauft und das sah nach der Montage dermassen grottig aus, dass
ich den einen, den ich angebracht hatte, wieder abgezogen hab. Ich warte jetzt lieber bis Stompgrip
eine modellspezifische Variante rausbringt... wobei ich mich auch frage, ob nicht die Standardversion
"UNIVERSAL SMALL STREET BIKE TANK GRIPS" passen würde...
 
Ich habe jetzt übergangsweise die Original-Pads von Aprilia.
Allerdings passt schwarz nicht wirklich zu Acid-Gold und sie bieten keinerlei Grip.
Ich warte ebenfalls bis Stompgrip was für die RS 660 rausbringt.

Die Universalpads passen bestimmt irgendwie. Aber da ich es nicht wirklich eilig habe, warte ich lieber.
 
Ich habe jetzt öfter schon bei google und co die Schwingenschützer für die Tuono gesucht und konnte nichts finden. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
 
Motoplex
Oben Unten