Erfahrungsbericht: Schwingenschutz RS660

WSC-Neuss Shop
Anhang anzeigen 78313

Prinzipiell wird das Teil mit 3 Klebepads angebracht. Zusätzlich sollte ein „Zäpfchen“ unter dem Spritzschutz geklemmt werden. Das geht sich jedoch bei der RS660 nicht wirklich sauber aus:
Anhang anzeigen 78311
Leute ich hätte hierzu noch eine Frage an alle, die den abgebildeten Schwingenschützer verwenden:
Die schwarze "Nase" auf dem 1. Bild sollte doch eigentlich unter dem Schutzblech sein. Wenn man dies macht, steht der untere, rechte Teil des Schutzes etwas von der Schwinge weg, dh. liegt also nicht eng an. Ein Klebeelement war bei mir aber nicht dabei, würde das nicht dazu gehören? Habt ihr das tatsächlich eine Klebepad sauber angebracht? Das kann ich kaum glauben, da besagter Bereich ja von nichts gehalten wird und somit lose rumflattert. 🤔
 
Ja, die „Nase“ gehört unter den Spritzschutz und dann ein gutes Doppelklebeband zum Aufkleben des Schwingenschutz verwenden,
sitzt dann fest und es flattert auch nichts.
 
Leute ich hätte hierzu noch eine Frage an alle, die den abgebildeten Schwingenschützer verwenden:
Die schwarze "Nase" auf dem 1. Bild sollte doch eigentlich unter dem Schutzblech sein. Wenn man dies macht, steht der untere, rechte Teil des Schutzes etwas von der Schwinge weg, dh. liegt also nicht eng an. Ein Klebeelement war bei mir aber nicht dabei, würde das nicht dazu gehören? Habt ihr das tatsächlich eine Klebepad sauber angebracht? Das kann ich kaum glauben, da besagter Bereich ja von nichts gehalten wird und somit lose rumflattert. 🤔
Die Nase gehört unter das Schutzblech und zudem steckt man den schutz ja noch von hinten rein, dazu muss man natürlich die schraube lösen, die den Seilzug festhält. An der Innenseite vom Schutz siehst du 3 Rechtecke im Plastik, da kommen die originalen Klebepads drauf. Ich habe Spiegelmontageklebeband benutzt und auch auf diese Flächen geklebt. Bei mir passt das alles wie am Arsch auf Eimer und es steht nix ab.
 
@Benxter Ja dann ist das logisch, wenn du Klebeband verwendet hast. Ich hatte mich nur gewundert, dass da nichts dabei war. Aber in dem Fall scheint das bei allen so gewesen zu sein und jeder hat sich dann selbst um das Ankleben gekümmert. Natürlich: Wenn in dem beschriebenen Bereich ordentliches Doppelklebeband verwendet wird, hält das ganz bestimmt. Das steht außer Frage. Danke für die Rückmeldung.
 
Ich habe den Schwingenschutz "29" Jetzt bestellt. Wissentlich das keine Kleber dabei sind. Finde 12 Euro für die 3 Stücken aber auch zu teuer. Werde mir anderen Kleber besorgen bzw sehr starkes Kennzeichenklett nehmen (hält am Auto seit Jahren). Wenn der Artikel da ist werde ich mich mit Fotos vom "Einbau" zurück melden und meine Erfahrung hier teilen.
 
Achso. Fand auf dem Foto von der "30" das das dick aussieht. Welche Dicke sollte das Klebeband denn haben?
 
Danke für den Tipp. Ich werde nach etwas vergleichbarem schauen. Ich berichte dann.
 
Ich empfehle dieses hier:
Angebot: 3M VHB GPH-060GF Montage Klebeband doppelseitig - hohe Temperaturbeständigkeit, Verbindung von Aluminium, Edelstahl, verzinktem Stahl, Polycarbonat, ABS - 19mm x 3m, Grau, Dicke: 0.6mm (1-er Pack) https://www.amazon.de/dp/B07799WLFH..._dl_9S2TDZ4DASFBZKV5PFQY?_encoding=UTF8&psc=1
Die Original-Klebepads des Aprilia-Schwingenschutzes haben sich bei mir nach 2000 km angefangen zu lösen. Ich hab die durch dieses 3M-Klebeband ersetzt und seitdem hält das.
 
Von mir erstmal ein dickes Danke - Besonders an @Tuona & @Qommissar ! (y)(y)(y)

Für jemanden, der das hier vielleicht liest und auch Lust auf den Schwingenschutz bekommen hat -> so gehts :
1. https://wendelmotorraeder.de/rechter-schutz_2b006677-p-6230778.html bestellen.
2. https://www.amazon.de/dp/B07799WLFH bestellen.
3. Klebepads zurechtschneiden und auf der Innenseite des Schwingenschutzes anbringen. (Auf der Innenseite sind drei Vierecke) Verschnitt kann wild verteilt werden :X3:
4. Die Inbusschraube auf der Innenseite der Schwinge, die den Halter für die Bremsleitung hält, herausschrauben. (Ist eine kleine Inbusschraube und eine Metallhülse)
5. Rückseite vom Klebeband entfernen, Schwingenschutz einfädeln (am Hinterradspritzschutz) und so positionieren, dass man den Halter und den Schwingenschutz zusammen wieder anschrauben kann. (Am Schwingenschutz sind Positionierungshilfen für den Bremsleitungshalter)
6. Schraube auf Schwingeninnenseite wieder festschrauben. (Nicht übertreiben)
7. Schwingenschutz fest andrücken. (Auf sicheren Stand des Motorrades achten)
8. Das Ergebnis bewundern und noch zehn mal andrücken, weil man sich wieder selbst nicht vertraut :ROFLMAO:

Klebepads.jpg
Inbusschraube.jpg
einfädeln Spritzschutz.jpg
Ergebnis.jpg
 
Jetzt muss ich doch fragen, vor was soll solch ein Schützer an der Schwinge schützen?
 
Ohweh! Danke für die schnelle Info und das Bild. @Tuona ist die Folie Serie gewesen oder von dir aufgeklebt?
 
Motoplex
Oben Unten