Erfahrungsbericht Tuono V4 1100 RR

WSC-Neuss Shop

Bobbl

hat wirklich was drauf...
Premium Mitglied
Hallo V4 Gemeinde,
hier die ersten Eindrücke zu meinem Baby:

VORGESCHICHTE

Nach nun 10 Jahren Yamaha Fazer 1000 war mein Drang nach was Neuem sehr groß.
Mit meinem Kumpel machte ich mich auf die Suche und wir fuhren beide die S1000 R
zur Probe. Meine Begeisterung hielt sich in Grenzen wobei mein Spezi total ausflippte.
Muß erwähnen, das er davor 10 Jahre Boxer geritten ist. Für meinen Geschmack funktionierte alles tadellos aber Alles eben zu glatt und langweilig. Fazit: mein Kumpel hat sie bestellt.

Ich inzwischen habe sehr viel in eurem Forum gelesen und das hat mich in den Bann gezogen. Übrigens ist das Forum super aufgebaut. Ein großes Danke an den Admin.

Nachdem ich die Bilder der 2015 ner gesehen habe stand mein Vorhaben fest.
Fazit: bin gerannt und habe Sie blind ohne Probesitzen und fahren bestellt.

Am Mittwoch habe ich meinen Schatz übergeben bekommen. Lieferzeit waren 4 Wochen.
Nach einer einstündigen Einweisung fuhr ich Sie behutsam ca. 80 km nach Hause.
Gleich in die Garage gestellt weil ich meinen Motorradfreunden nichts von meiner Bestellung erzählt habe. Leute, die Lieferzeit war 4 Wochen. Da könnt ihr euch vorstellen, wie schwer das ist nichts zu sagen.
Meine Frau freute sich enorm mit mir und sagte nur: kein Wunder das du so verrückt auf die Kiste bist.
die hat ja einen geilen Arsch.

JUNGFERNFAHRT

Völlig neugierig startete ich das Agregat. Jungs da hüpft einen die Schädeldecke weg. Der Motor arbeitet wie ein Monster das hinter Gittern tobt. Der Sound lässt einen erstarren.
Einfach megageil. Für meine Ohren hört sich das an, als jemand ein Kettenhemd über einen Heizkörper knallt. Die Kupplung macht Geräusche als ob das Ausrücklager defekt wäre. Aber alles normal und im Grünen Bereich.

Die Kupplung ist super zu bedienen und der erste Gang lässt sich wie Butter einlegen.
Was sich auf Anhieb bemerkbar macht ist das Ruckeln und Zicken im Bereich bis 3000.
Danach läuft sie ganz ruhig und donnert vor sich hin.
Kaum ein wenig am Gas gezupft, schießt sie wie ein angestochenes Schwein nach vorne.
Selbst beim Einfahren um die 5000-6000 merkt man die brachiale Gewalt.

Die Sitzposition ist wie für mich geschaffen. Bin nur 1,71 m. Das Sitzpolster ist angenehm und rutscht nicht.

ERSTE TOUR MIT DEN KUMPELS 380 KM

Nachdem keiner was wusste, hatten wir ne Tour am Sonntag geplant.
Wie immer Abfahrt an unsere Tanke. Was soll ich euch erzählen, das kann man icht in Worte fassen. Nur positive Meldungen und Glückwünsche meiner Freunde. Große Augen
und Diskussionen wurden wie eine Lawine losgetreten. Der S1000R Spezi konnte es kaum fassen.
Als ich mein Monster anwarf kam ihm das Kozen, weil er 800 Euronen für seine Akra investiert hat und nichts vor der Flüstertüte hörte.

Ja so kanns laufen wenn man zu schnell von was überzeugt ist.

Auf unserer Tour fuhren wir zügig Landstraße und auch den Riedbergpass in Richtung Bregenz. Einfach total irre wenn man mit dem Schaltautomat fährt. Nachdem ich beim Einfahren bin ist das nur ein Zack zack zack und schon ist man im 6. und einer Geschwindigkeit von 134 km/h bei 6000 Umdrehungen. Die ganze Tour fuhr ich in folgender Einstellung:
ATC 7
AWC 2
ABS 3
Mapping S
Laut Bedienungsanleitung ist S für Landstraße sportliches Fahren mit sanfter Gasannahme.
T steht für Rennstrecke und Landstraße mit Motorbremse
R steht für Rennstrecke mit geringer Motorbremse.

Das Fahrwerk arbeitet so präzise und leicht, das man das Gefühl hat wie auf einer Schiene um die Kurve zu sausen. Einmal Eingelenkt ist keine Korrektur von Nöten.

Als Originalteifen ist der Pirelli Corsa drauf. Da kann ich natürlich noch nicht viel berichten.
Bisher noch kein rutschen, zur hinteren Außenkannte ist noch ein Angststreifen von 3 mm.

Was das Tanken betrifft war ich positiv überrascht, da ich schon die wildesten Werte gelesen hatte. Genau nach 215 km kam die Reservelampe und ca. 2 km später bekam ich 14,3 Liter in den Tank. Der Durchschnittsverbrauch zeigte 6,3 Liter an. Ja ja ist schon klar ich bin noch am Einfahren. Aber es könnte für den einen oder andern von Interesse sein.

Bei der S1000R kam die Leuchte bei 200 km und zeigt eine Gesamtreichweite von 260 km an. Der Tankinhalt ist bei ihm 17,5 Liter. Ich wäre mit Sicherheit 270 km gekommen.

Eigentlich egal weil die Kiste so einen Spaß macht das es für mich nicht tragisch ist, öfter mal zum Tanken zu fahren. Kraft braucht Saft. Und was soll ich sagen. Da ist unheimlich viel davon da.
Ich habe jetzt schon einen großen Respekt, wenn ich mitte Juli, den Mendelpass erklimme.
Ich bin eigentlich ein reiner Tornantejäger, deshalb fahre ich seit 12 Jahren eine Woche nach Südtirol.

Bei meinem Baby wurden folgende Umbauten vom Händler durchgeführt:

Kennzeichenhalter kurz
Kupplungs und Bremshebel LSL schwarz 6 Fach verstellbar
LED Blinker klein
Bremsflüssigkeitsbehälter Alu schwarz LSL
Felgenrandaufkleber MGP
Felgenbettschriftzug 1100

FAZIT

Bis auf das Ruckeln und Rasseln bis 3000 Umdrehungen ist es das perfekte Motorrad.
Eine sehr leichte und bärenstarke Rakete die mit einem atemberaubenden Design der absolute Spaßfaktor mit Hinguckeffect ist. Der Sound ist supergeil dumpf und laut genug, sodaß die Konkurrenz blass wird.

Nun liebe Gemeinde, das was vorerst.
Bis bald zum nächsten Bericht nach dem ersten Kundendienst.

Liebe Grüße Robert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier das Bild meiner Bella
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 205
Glückwunsch ! Alles richtig gemacht! Sehr schöner Bericht übrigens. An die frage ob der Auspuff serie ist musste dich gewöhnen. Und ab 6000 geht die Klappe auf , dann geht sowohl der Druck als auch der Sound richtig los :) ( zumindest bei den 1000ern) Das wird bei deiner sicher noch gewaltiger ...

Also gute Fahrt und oben bleiben.
Gruss der w

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
 
Ich muss auch sagen, dass das mal ein geiler Bericht ist.
Viel Freude mit der Bella.
 
Sehr schön geschrieben.....hätte ich keine V4, würde ich mich jetzt für eine interessieren :)

Und jeder, der sich einwenig für Motorräder interessiert, wird dir vors Mopped sabbern.
 
Super, ein klasse Schreibe. Beim angestochenen Schwein musste ich lachen - passiert beim Lesen eigentlich selten. Meine wird erst ab 11.5. beim Händler eintreffen. Vielen Dank somit für die Infos welche ich als Neuling sehr interessant fand. Grüße rüber nach Schwaben
 
Klasse Bericht, wie oben bereits geschrieben, wer sich für einen V4 interessiert wird spätestens nach diesem Bericht schwach :wink:
Weiterhin viel Schbass mit der Bella ! ! !
 
Das tolle an dem Bericht ist das sich jeder in deine Lage reinversetzen kann. Irgendwie haben wir alle die eine oder andere Situation genau so erlebt und das ist geil. Super und viel Spaß mit der Bella. Gruß aus dem Allgäu
 
Erfahrungsbericht Tuono V4 1100 RR Nachtfahrt

Hallo Gemeinde,

und wieder ein Bericht von meinem Baby.

Auf dem Nachhauseweg von derArbeit (München / Augsburg mit dem Auto) sind mir recht viele
Motorräder begegnet. Kurzer Hand beschloß ich heute noch ne Feierabendrunde zu drehen.

Kaum Zuhause angekommen, rein in die Bude, Garage auf und da stand sie schon.
Dieses geile, von Gotteshand erschaffene Spaßgerät.

Also Agregat anschmeißen das gleich der Putz von den Wänden bröselt.

Drauf und weitere Einfahrtkilometer runterschrauben.

So fuhr ich weiterhin in den, im ersten Bericht eingestellten Parameter.
Na ja und da wurde es schon dunkel.

Völlig verblüfft schaute ich auf den Asphalt und es leuchteten jeweils ein Streifen kuz vor dem
Motorrad links und rechts in einer Läng von ca. 2 Metern auf.

Wie geil ist das denn.
Zudem dachte ich das die Scheinwerfer wie Xenon das Dunkel zum Tag machen.
Echt eine super Funzel, mit der man anständig in der Nacht fahren kann. Echt super.

Was mich immer noch bewegt, ist das Motorenrasseln, das man meint da schleift was auf Metall.
Ich glaube ich höre schon Monster im Motor. Sie läuft aber schön gleichmäßig rund und trozdem
mache ich mir sorgen. Wie ist denn das bei euch ?

Nochmals zum Tanken:
Wie im anderen Bericht erwähnt, kam die Lampe bei 215 km.
Diesmal bei 211 km.
Ich denke das ist schon ne Aussage, obwohl ich immer noch nicht mehr als 6000 drehe.

Schaut euch mal die Leuchtstreifen an:

IMG_3494.JPG


Wie immer Leute
liebe Gruße aus dem bayrischen Schwaben
 
Na dann Glückwunsch zur 11er aus Haunstetten.
Evtl. sieht man sich mal, Kö ist ja fast um die Ecke.
 
Hi die Streifen schauen echt spacig aus. lch als technischer Tieflieger vermute, dass das eine weitere Fahrerhilfe sein muss welche einem beim heizen bei Nacht die Durchfahrtsbreite, z.B. zwischen 2 GS oder Lkws anzeigt.
 
Hi Bobbl,

wenn man von einer Fazer umsteigt ... kann ich solch eine Begeisterung gut nachvollziehen !

Jetzt fährst Du Motorrad ....:roll:

ps. an das Rasseln musst du dich wohl gewöhnen, denn wenn sie nicht mehr Rasseln sollte,
ist sie kaputt :wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super geiler Bericht - macht echt Spaß zu lesen. Will jetzt auch fahren!

Wünsche Dir weiterhin viel Spaß und alles gute !

LG Fanky
 
Motoplex
Oben Unten