Erste (?) vegane "Leder"-Kombi

WSC-Neuss Shop
So sehe sich das auch. Die Frage ist nur wieso "vegan" das Hauptargument für das Produkt sein soll. Wenn es technische Vorteile gegenüber Leder gibt dann sollen sie die in den Vordergrund stellen. Da sie die Kombi aber mit dem Argument "ist vegan" vermarkten denke ich dass es die nicht gibt...
Weil der Mensch nunmal auf Schlagworte steht. Das Wort vegan löst ja schon allein bei einigen Stresspusteln aus. Für andere wiederum ist es eine willkommene Alternative.
Für mich wäre auch in vorderer Front die technische Argumentation für den Stoff vorteilhafter, als direkt mit Verkaufsargument vegan voran zu schreiten.
 
Prinzipiell war eine Textilkombi mit den Schutzwerten einer Lederkombi ja eh nur eine Frage der Zeit.
Und wenn das Argument Schutzfaktor aus dem Weg geräumt ist, ist das an sich eine interessante Sache.
Ich überlege nämlich, mir noch einen 2. Kombi mit besserer Luftdurchlässigkeit zu besorgen, also Leder
mit Perforation, oder so was aus Textil... wäre schön wenn diese Kombi zeitnah getestet würde.
 
Mir gehen die ganzen alten, weißhaarigen, stehengebliebenen und CIS-Männer erheblich auf den Sack.

Sowas, wie sich über eine vegane Lederkombi zu echauffieren, setzt dem die Krone auf.

Gruß #irgendnenummer

PS: Tatsächlich hab ich nur auf genau so ne Antwort hier drin gewartet... immer schön den Fortschritt aufhalten durch uralte Denkweisen, Ansichten und immergleichen Meinungen 🙄

Obwohl wir altersmässig vielleicht gar nicht so weit auseinander liegen, fühle ich mich jetzt einfach mal angesprochen und werfe Dir ein "Hallo Bub' " zurück.

Was Du in Deinem letzten Satz vorwirfst, lasse ich mir hier von niemandem unterstellen.
Und die Meinungen sind übrigens immer noch weitestgehend frei.....

Zum Kernthema:
Vielleicht ist die Kombi nicht schlecht, aber bei der Vermarktung kommts mir hoch.
Bloss weil das Ding nicht aus Tierhaut besteht, soll es vegan sein?
Wahrscheinlich ist es genauso vegan wie ein E-Auto umweltfreundlich ist in seiner Gesamtenergiebilanz.

Naja, aber es hört sich gut an und passt zum mainstream.

Gruß Ingo #57
 
Falls das jemand interessiert. Es gibt übrigens auch gute Textilkombis die abriebfester sind als billige Lederkombis.

 
Offtopic: Der Gedanke vegan ist ja doch gar nicht schlecht.

Vegan heißt doch nur auf tierische Produktanteile zu verzichten, also Fleisch, Eier, Milch etc.

Was ansich doch ein guter Gedanke ist
Manche Sachen gibts halt in Vegan nicht, z.B ein schöns Stück Zwiebelrostbraten.

Drum lebe ich nicht vegan. Finde es aber nicht schlimm wenn das jemand tut.
 
Bloss weil das Ding nicht aus Tierhaut besteht, soll es vegan sein?
Wahrscheinlich ist es genauso vegan wie ein E-Auto umweltfreundlich ist in seiner Gesamtenergiebilanz.

Naja, aber es hört sich gut an und passt zum mainstream.

Gruß Ingo #57

Ich denke was viele nicht checken werden ist, dass "vegan" nicht unbedingt "umweltfreundlich" oder "gesund" heißen muss ^^
Asbest ist auch "vegan" ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vegan hin, vegan her…

Die Frage ist doch retten Kombis aus Nicht-Leder einer Kuh oder einem Hüpftier das Leben.

Ich denke eher nicht. Der primäre Zweck der Schlachtung ist meines Wissens nach die Fleischgewinnung. Leder ist da wohl nur ein Nebenprodukt.

Und bei den Känguruhs gibt es wohl Abschussquoten weil die sonst Überhand nehmen würden. War zumindest vor einigen Jahren so.
Kann sich durch die Überschwemmungs-und Feuerkatastrophen auch geändert haben.
 
Wahrscheinlich ist es genauso vegan wie ein E-Auto umweltfreundlich ist in seiner Gesamtenergiebilanz.
Kleines Offtopic:
In der Gesamtenergiebilanz ist ein E-Auto auch umweltfreundlicher 😉
Außer man macht es wie die ganzen E-Auto "Gegner" und hält an längst veralteten Studien von 2016-17 mit fehlerhaften Werten fest 🙃

Sorry musste kurz sein :)
 
mal davon ab, Leder ist derzeit ein Parallelprodukt der Fleischproduktion, wie schon oben beschrieben. Aber was ich lustig finde ist, das hier eine Kunststofffaser als Vegan tituliert wird. Ist so ähnlich wie besonders biologisch abbaubar auf Reinigern. Ist seit 1977 Pflicht ;) und alles was Kunstfaser ist, ist zwangsläufig Vegan. Da ist nichts, aber auch garnichts erkennbar natürlichen Ursprungs an dem Teil, und DAS wäre für mich ein Argument, dies nicht zu kaufen, zumindest nicht im Vergleich zum Lederkombi.
Aber wenn ich genau nachschau, meine Rukka Textilkombi ist glaub ich auch vegan.
Das ist ein Werbedriss.

Einfach mal nach https://de.wikipedia.org/wiki/Dyneema gucken ;) das ist das Material laut Werbung
 
mal davon ab, Leder ist derzeit ein Parallelprodukt der Fleischproduktion, wie schon oben beschrieben. Aber was ich lustig finde ist, das hier eine Kunststofffaser als Vegan tituliert wird. Ist so ähnlich wie besonders biologisch abbaubar auf Reinigern. Ist seit 1977 Pflicht ;) und alles was Kunstfaser ist, ist zwangsläufig Vegan. Da ist nichts, aber auch garnichts erkennbar natürlichen Ursprungs an dem Teil, und DAS wäre für mich ein Argument, dies nicht zu kaufen, zumindest nicht im Vergleich zum Lederkombi.
Aber wenn ich genau nachschau, meine Rukka Textilkombi ist glaub ich auch vegan.
Das ist ein Werbedriss.

Einfach mal nach https://de.wikipedia.org/wiki/Dyneema gucken ;) das ist das Material laut Werbung

Eigentlich ist jede Textilkombi vegan, ausser es ist ein Textil- Ledermix. Das besondere an der neuen Kombi ist eher die hohe Abriebfestigkeit, ein gute Textilkombi schafft meistens nur die Stufe EN17092-AA.
 
Naja vegan sein ist doch nix schlimmes? Ist doch jedem seine eigene Sache, die Veganer zwingens uns doch ihren Lebensstil, Essgewohnheiten oder Ihre Einstellung nicht auf.

Nennen wir es doch einfach Kunstleder.

Wenn es ein Kunstleder gibt, welches sich gleich verhält wie echtes Tierleder, why not?
Da bin ich deiner Meinung, das heißt Kunstleder.
 
Prinzipiell war eine Textilkombi mit den Schutzwerten einer Lederkombi ja eh nur eine Frage der Zeit.
Und wenn das Argument Schutzfaktor aus dem Weg geräumt ist, ist das an sich eine interessante Sache.
Ich überlege nämlich, mir noch einen 2. Kombi mit besserer Luftdurchlässigkeit zu besorgen, also Leder
mit Perforation, oder so was aus Textil... wäre schön wenn diese Kombi zeitnah getestet würde.
Kann dir auf jeden Fall einen perforierten empfehlen, egal ob Leder oder Kunstleder.
 
Na ja, ist doch einfach.
Wenn das hier stimmt, dann ist das Ding eine innovative Verbesserung:
— SuperFabric® reinforced in all high impact areas. 5x more abrasion resistant and 14x more tear resistant than leather.
 
HaHaHa
Rohstoffgewinnung für Akkus?
Akkuproduktion?
Kohlekraftwerke laufen bis 2038!

Und dann sprechen wir noch nicht über den Unsinn "Hybrid"!

Ich fahre einen Verbrenner! CNG-Antrieb! Ich tanke fast ausschließlich Bio-CNG.
Diese Umweltbilanz wird ein E-Auto nie erreichen!
Und dazu noch ohne die hirnrissige Förderung wie bei E-Autos.
 
HaHaHa
Rohstoffgewinnung für Akkus?
Akkuproduktion?
Kohlekraftwerke laufen bis 2038!

Und dann sprechen wir noch nicht über den Unsinn "Hybrid"!

Ich fahre einen Verbrenner! CNG-Antrieb! Ich tanke fast ausschließlich Bio-CNG.
Diese Umweltbilanz wird ein E-Auto nie erreichen!
Und dazu noch ohne die hirnrissige Förderung wie bei E-Autos.
CNG Sticht noch heraus, dafür ein absolut schlechte Tankstellennetz 😅
Bei Benziner/Diesel ist der Vorteil nach 30-50.000 Kilometern weg 🤫

Aber genug Offtopic, sonst ist der Thread wieder zugemüllt.
 
Motoplex
Oben Unten