Eure Autos...

Also ich bin überzeugter Hybrid Fahrer, 4 Jahre X5 Hybrid und seit 1 einem Jahr der X1 Hybrid, der Elektroanteil liegt bei meinem Profil bei 75% Elektro, und nur wenn wir zu den Rennen fahren brauchen wir Benzin. Ich gehe ca. alle 3-4 Monate Benzin Tanken. Ich muss aber dabei sagen das ich Zuhause an der eigenen Solaranlage Lade und daher wirklich Elektrisch fast Kostenlos fahre.

Wenn Elektro dann würde ich auch einen Hybrid fahren, dann ist man nicht nur auf Elektro angewiesen. Ich denke, das fährt sich wesentlich entpannter wenn man weitere Strecken fahren muss. Ich denke auch wenn man zuhause laden kann und die täglichen Fahrten die man hat, kann man sehr günstig fahren.

Ich fahre sei 5 Jahren Audi A3 Plugin Hybrid, überwiegend elektrisch. Ja, auf längeren Stecken bekommt der Benziner auch mal was zu tun. Das einzige, was mich nervt, ist der jährliche Ölwechsel, bei dem die fast ungenutzte Brühe wegen der Werksgarantie gewechselt werden muss. Longlife bzw 24 Monate Ölwechsel gibt es bei dem Model nicht. Das treibt die Unterhaltskosten in die Höhe. Beim nächsten Auto mache ich entweder voll elektrisch oder eben reiner Verbrenner. 🤷🏻‍♂️

Beim reinen Verbrenner musst auch jedes Jahr Ölwechsel machen, klar da wird das Öl auch benutzt aber die Kosten sind trotzdem gleich ob das Öl benutzt wurde oder nicht.

Weil wir gerade beim Service sind, ich hab so das Gefühl, das je moderner so ne Karre als Verbrenner ist um so mehr Kosten kommen auf einen zu.

Nur ein Beispiel, ich hab jetzt seit 180000km einen Vito mit 9Gang Automatik, alle 120000km soll laut Benz eine Getriebespülung erfolgen, es wird sogar von (Freien Fachleuten) empfohlen alle 60000km eine zu machen um auf Nummer sicher zu gehen.

Kostet so ab 1000€

Bei keinem meiner Vorgänger Transporter mit Schaltgetriebe hab ich solche Kosten gehabt.

Nur genau 1 Beispiel

2Pfennich von mir.

Beim reinen Verbrenner musst auch jedes Jahr Ölwechsel machen, klar da wird das Öl auch benutzt aber die Kosten sind trotzdem gleich ob das Öl benutzt wurde oder nicht.
Meine letzten beiden Verbrenner aus dem VAG Konzern hatten 24 Monate Ölwechselintervall. Brauchst halt das Longlife Öl. Hab kurz nach dem Kauf bei Audi reklamiert, da ich den gleichen Motor im Plugin Hybriden drin habe wie der Verbrenner davor. Da hieß es: Plugin Hybrid nix Longlife. 🤷🏻‍♂️

Edit: kommt noch die Kilometerleistung dazu: oder 30000 km.

Weil wir gerade beim Service sind, ich hab so das Gefühl, das je moderner so ne Karre als Verbrenner ist um so mehr Kosten kommen auf einen zu.

Nur ein Beispiel, ich hab jetzt seit 180000km einen Vito mit 9Gang Automatik, alle 120000km soll laut Benz eine Getriebespülung erfolgen, es wird sogar von (Freien Fachleuten) empfohlen alle 60000km eine zu machen um auf Nummer sicher zu gehen.

Kostet so ab 1000€

Bei keinem meiner Vorgänger Transporter mit Schaltgetriebe hab ich solche Kosten gehabt.

Nur genau 1 Beispiel

2Pfennich von mir.
Beim Freien Händler kostet es bestimmt die Hälfte. Dann kommt es aufs gleiche raus. 🤣

Das ist doch auch wieder so ein Thema...

Mir scheint das die Automobilindustrie,
die wegfallenden Folgekosten der KD's bei den E-Karren mit aller Gewalt woanders wieder reinholen wollen.
Sei es halt durch solche, in meinen Augen völlig unsinnigen Service- und Wartungsvorschriften.

In der Industrie ist so was völlig undenkbar.
Wieso wird beim z.B. bei Öl nicht ein Messung des Verschleißes gemacht
und erst dann getauscht, wenn diese Messung vorher festgelegte Werte überschreitet?
Möglich wäre dies ohne Probleme.

In meiner alten Firma hatte ich etliche hydraulische Pressen in der Abteilung.
u.a. eine 800to Scharringhausen mit 3000Liter Hydrauliköl oben aufm Dach der Presse.
Da wechselt man nicht einfach mir nichts Dir nichts das Öl, das läuft schon ganz schön ins Geld,
abgesehen vom Aufwand und Stillstandszeiten.
So ne Presse hat ganz andere Betriebsstundenzeiten im vgl. zu privaten Kfz.
Wir haben damals Ölproben gezogen und an nen Dienstleister gesendet und
man bekam ne detaillierte Analyse und Aussage zur Qualität des Öles, das Ganze wurde natürlich dokumentiert.
Kosten waren unter 100Euro.

Oder konstruktive Lösungen z.B. durch zusätzliche Nebenstromölfilter.
Ist bei NFZ und Baumaschinen üblich.
Dadurch könnte man die Ölwechselintervalle bedeutend verlängern.
Gibt auch dafür Nachrüstlösungen.

Möglichkeiten gäbe es genug, die sich aber letztendlich langfristig für den Hersteller finanziell nicht auszahlen,
da zu wenig Folgeeinnahmen generiert werden.
Der Verbraucher ist halt der Depp,
da er um sich die Garantieleistungen zu sichern, an die Vorgaben der Hersteller halten muss.

Nach Ablauf der Garantie hat es jeder selbst in der Hand, wie er das handhaben will.

Uwe, da bin ich ganz bei dir. Mich kotzt sowas auch an und dann wird uns immer was von Nachhaltigkeit erzählt. Das ganze ist eine Lügenparodie vom Feinsten. Bei meinem Cabrio bin ich die letzten 2 Jahre kaum 5 - 6000km gefahren. Warum sollte ich das Öl wechseln. Einen Scheiß werde ich, und wenn dann kauf ich das Öl auch noch selber.

Motoplex
Zurück
Oben