matthiastz
ist neu hier...
- Motorrad
- Aprilia Tuono V4 Factory
- Modelljahr
- 2021 E5
Hallo liebes Forum.
Ich fahre die Tuono V4 Factory 1100 Euro 5 (2021) seit 2 Jahren und war diesen Monat mit dem Bike das 1. Mal auf der Renne.
Das Ganze würde ich gerne wiederholen, allerdings gibt es hier Probleme speziell mit der Abgasanlage, für das Modell gibt es keine generelle Freigabe - da das Bike bspw. auf langen Gerade wo man das Gas nunmal aufdreht "zu laut" ist (nicht im Stand!).
Der Veranstalter kommt hier entgegen und sagt, dass die Mechaniker dort für manche Bikes (je nach Modell und Auspuffanlage) spezielle Endschalldämpfer oder Anlagen (ähnlich DB-Killer, außen) verbauen können. Das ist für mein spezifisches Modell nicht möglich, zumindest nicht mit Original-Auspuff. Mit Akrapovic-Anlage oder Slip-On (3.800€ mit Straßenzulassung) eventuell...
Nun zur Frage: gibt es hier weitere Leidensgenossen mit ähnlichen Erfahrungen? Habt ihr selbst etwas nachgerüstet um (ggf. nur temporär für die Rennstrecke) den Lärmvorschriften zu entsprechen? Danke!
Ich fahre die Tuono V4 Factory 1100 Euro 5 (2021) seit 2 Jahren und war diesen Monat mit dem Bike das 1. Mal auf der Renne.
Das Ganze würde ich gerne wiederholen, allerdings gibt es hier Probleme speziell mit der Abgasanlage, für das Modell gibt es keine generelle Freigabe - da das Bike bspw. auf langen Gerade wo man das Gas nunmal aufdreht "zu laut" ist (nicht im Stand!).
Der Veranstalter kommt hier entgegen und sagt, dass die Mechaniker dort für manche Bikes (je nach Modell und Auspuffanlage) spezielle Endschalldämpfer oder Anlagen (ähnlich DB-Killer, außen) verbauen können. Das ist für mein spezifisches Modell nicht möglich, zumindest nicht mit Original-Auspuff. Mit Akrapovic-Anlage oder Slip-On (3.800€ mit Straßenzulassung) eventuell...
Nun zur Frage: gibt es hier weitere Leidensgenossen mit ähnlichen Erfahrungen? Habt ihr selbst etwas nachgerüstet um (ggf. nur temporär für die Rennstrecke) den Lärmvorschriften zu entsprechen? Danke!