Factory 2018 Luft/Leerweg an Gabel und Federbein

Der_Markus

hat wirklich was drauf...
Motorrad
Tuono Factory
Modelljahr
2018
Habe festgestellt, das die Tuono seit gestern beim anheben mit dem Zentralständer sobald die Räder den Bodenkontakt verlieren vorne und hinten „klong“ macht, das Geräusch hab ich zuvor noch nie gehört. Kann das Rad hinten ca 1cm ohne großen Widerstand nach oben bewegen. Vorne ein Stück mehr. (Bewegung in Arbeitsrichtung des Fahrwerks wenn Motorrad auf dem Zentralständer aufgebockt ist)

Und bei der letzen Ausfahrt fiel mir auf, dass die Gabel irgendwie „eirig, zittrig“ ist, war bis dato auch nicht der Fall 😳

Luftdruck passt, reifen ok, Zug Druck usw in letzter Zeit nicht verstellt.

Termin beim Händler steht am Dienstag an, nur lässt mir das keine Ruhe und frage deshalb mal in die Runde ob das Mit der „Luft“ bei euch Auch der Fall is, bzw was dieses Problem hervorrufen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Der Markus.

Welches Tuono Model hast du denn?
Factory?

Hinten,,....
....würde ich umgehend nachsehen ob alle Schrauben der Hinterrad-, Umlenkungs- & Federbein-Befestigung nicht lose sind.

Kannst du einen Leerweg oder Spiel an den oben genannten Punkten.....aber speziell an der Federbein-Anlenkung spüren/sehen wenn du das HR rauf & runter bewegst?

Kannst du dein Federbein.etwas seitlich verdrehen...oder ist es bombenfest?


Vorne,...
würde ich ebenfalls nachsehen ob irgendwo lose Schrauben oder ein Leerweg/Spiel zu finden ist.

Die Gabel könnte verklemmt, nicht parallel, eingebaut sein. Beim Räderwechsel z.B..
Dann hat sie so viel Losbrechmomente das sie nur ruckartig ausfedert!?


War dem Hochheben mit dem Ständer ein Gang drin?
Die Reifen irgendwie blockiert?.....dreht das VR frei?

Wenn du sagst "ohne großen Widerstand"......heißt das, du hast ein Stück Leerweg (~1cm) in dem du nur das Gewicht hochhebst am HR & VR und dann wird's schlagartig hart & fest?
ODER, merkst du beim Hochheben keinen Leerweg, kein Spiel, aber doch nur eine geringe Gegenkraft.
Im Unterschied gefühlt so, als ob du eine lockere Kette hochhebst oder eine gespannte die du auch noch höher heben kannst??

Wenn du eine Factory (Öhlins) hast, sind die TopOut-Federn in der Gabel & FB, so stark, das du sie ca. den Ersten-CM relativ leicht zusammendrücken kannst.

Aber ein Leerweg/Spiel darf vorne gar nicht sein......Hinten nur max ~ 3mm.
 
Ja is ne 18er Factory.

Hinten:
Erkennbar von oben nichts,(keine 2te Person zum „wackeln) nur das ich das Rad hoch bewegen kann und zwar nur das Gewicht des Rades/Schwinge ohne spürbaren Widerstand des Federbeins bis zu dem genannten cm danach ist es fest.
Federbein ist schwenkbar also das Lager nicht fest.

Vorne:
Räder waren zuletzt bei ~1000km draußen jetzt sind es 4000km.

Lose schrauben konnte ich keine entdecken.

Kann ca 20-30mm rauf und runter ganz easy also nur das Gewicht des Rades ohne Gegenwehr der Gabel.

Gang ist keiner eingelegt, Vorderrad dreht einwandfrei.


würde dein Beispiel aufgreifen, fühlt sich die ersten 20mm wie ne lockere Kette an, danach wie eine gespannte die man noch weiter drucken kann :)

hatte mal mit Rainer von ttsl telefoniert. Er meinte bei dem Aufbau der Gabel Druck und zug rechts links getrennt dürfe ich die Gabel normalerweise nicht so leicht bewegen dürfen.

okay mal schauen was derHändler sagt 😑
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja is ne 18er Factory.

Hinten:
Erkennbar von oben nichts, nur das ich das Rad hoch bewegen kann und zwar nur das Gewicht des Rades/Schwinge ohne spürbaren Widerstand des Federbeins bis zu dem genannten cm danach ist es fest.
Federbein ist schwenkbar also das Lager nicht fest.

Vorne:
Räder waren zuletzt bei ~1000km draußen jetzt sind es 4000km.

Lose schrauben konnte ich keine entdecken.

Kann ca 20-30mm rauf und runter ganz easy also nur das Gewicht des Rades ohne Gegenwehr der Gabel.

Gang ist keiner eingelegt, Vorderrad dreht einwandfrei.


würde dein Beispiel aufgreifen, fühlt sich die ersten 20mm wie ne lockere Kette an, danach wie eine gespannte die man noch weiter drucken kann :)

okay mal schauen was derHändler sagt 😑


20-30mm......Ohje!

Du hast tatsächlich 2-3cm Spiel in der Gabel??

Ich weiß nicht mal, ob ich dir noch raten soll zur Aprilia-Werkstatt zu fahren......kannst du das jemanden zeigen, der Ahnung hat?

War die Gabel beim Service?

Unbedingt kontrollieren!
 
Ja diesen Weg kann ich die Gabel auf und ab bewegen als wäre kein Druck dahinter.. wie ein kaputter Dämpfer vom Auto.. hatte schon ein paar Bilstein Dämpfer die Schrott waren.. so fühlt sich das an.. nur das an diesen Dämpfern das Öl draußen war..

Beim Motorrad zwig hab ich niemanden an der Hand.. am Auto kein Thema da bin ich meist der Ansprechpartner.. aber Motorrad und Gabel ist doch ein
Klein wenig amders 😓

gabel war nicht beim Service. Alles Original.. sollte nach 4000km ja auch nichts defekt sein 😑

werd ich morgen direkt machen :)

danke schonmal :)
 
@Kurvenguide

Moped kam heute schon zum Händler.
Anruf kam prompt.

An der Hinterachse ist die Luft geringer als gedacht.
Kommt anscheinend von der Umlenkung. Aber im Vergleich zum Neu Motorrad kein großer Unterschied.
Vorne habe ich mir anscheinend Zuviel „eingeredet“ endanschlag wäre hörbar beim ausfedern. Nicht außergewöhnlich.. hatte ich davor nie wahrgenommen.. warum auf einmal kann ich auch nicht sagen.
Alles ist fest, die 30mm die ich drücken kann wären normal und nicht als Luft zu bezeichnen sondern kommt Von der progressiven Feder..
 
Weil ich gerade in der Garage war, habe ich mal Vorder und Hinterrad jeweils an der Achse nach oben gezogen. Dabei hast du ca einen Millimeter Leerweg in der Federung. Aber auf keinen Fall mehr.
 
Weil ich gerade in der Garage war, habe ich mal Vorder und Hinterrad jeweils an der Achse nach oben gezogen. Dabei hast du ca einen Millimeter Leerweg in der Federung. Aber auf keinen Fall mehr.
Könntest du die Gabel Leichtgängig weiter hinein drücken? Oder ist die Gabel sofort fest und kannst keinen Millimeter mehr weiter drücken?

Mit freundlichen Grüßen
 
Okay also heißt du nimmst das Motorrad auf den Montageständer, nimmst das Rad vorne und kannst es in Richtung Lenker 1mm bewegen danach kannst du nicht weiter drücken selbst mit Kraft nicht das die Gabel „weiter einfedert“?

Mit freundlichen Grüßen und danke Schonmal :)
 
Ne da fängt eher das Bike sammt zentralständer an abzuheben.
Okay gut zu wissen..
nur was jetzt tun 🤔
Nervt mich gerade tierisch.. das der Händler sagt ist ok..
soll morgen wieder abholen. Aber dann gab ich ja das Problem nicht behoben.. merke ja das sich das Motorrad anders fährt... und das klong vom
Anschlag war die ganze Zeit ja auch nicht vorhanden..
 
Kannst du dir ne 2te fachliche Meinung einholen? Eine andere Werkstatt?
Gibts da was in deiner Nähe?
 
Wie hat er das denn ohne Zentralständer geprüft? Oder hat er einen?

Er soll dir das doch mal an deinem Bike zeigen wie er das geprüft hat.

Dann geht ihr zusammen zu nem Vorführer und prüft das da genauso. Dann hast nen Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hat er das denn ohne Zentralständer geprüft? Oder hat er einen?

Er soll dir das doch mal an deinem Bike zeigen wie er das geprüft hat.

Dann geht ihr zusammen zu nem Vorführer und prüft das da genauso. Dann hast nen Vergleich.

das kann ich dir garnicht beantworten..
wollte zuerst meinen mitnehmen aber die müssen ja was haben falls mal ne Gabel oder so raus muss 🤔

Weiß garnicht wie ich bei sowas vorgehen soll..
ich komme mit nem Problem, sage ihm das ich schon mit nem forumskollegen telefoniert habe, der das problem nicht hat.. und bei mir soll’s dann so wie es ist in Ordnung sein.. kann ich nicht verstehen..


Vorführer steht nur ne rsv4 mit Sachs Fahrwerk da 🤔
 
Das wird bei der RSV mit Sachs auch nicht groß anders sein. Vlt kann dir das ja jemand mit Zentralständer gegenprüfen.

Ich weiß das der @Steve_O nen Zentralständer und auch ne 18er Tuono hat, vlt ließt ers ja und erbarmt sich 😉

Dann hättest du nen weiteren Vergleich.
 
Das wird bei der RSV mit Sachs auch nicht groß anders sein. Vlt kann dir das ja jemand mit Zentralständer gegenprüfen.

Ich weiß das der @Steve_O nen Zentralständer und auch ne 18er Tuono hat, vlt ließt ers ja und erbarmt sich 😉

Dann hättest du nen weiteren Vergleich.
Ich denke auch das das gehen sollte..

das wäre natürlich super von @Steve_O 😁

genau noch ein weiterer Vergleich und es wäre zu 90% sicher 😁
 
Gerade mal in die Garage gegangen und ausprobiert 18 Factory. Hinten wenn ich hoch drücke fängt das Motorrad an zu wackeln da ist kein Spiel und vorne ja da kann ich ein bischen Einfedern ca 5-10 mm dann wackelt das gesamte Motorrad und wenn ich vorne loslasse dann ist da ein leises "tok" zu hören wenn die Gabel ganz ausfedert.
 
Dieses Klock hab ich vorne auch, aber kaum Leerweg.

Dann hast du jetzt einen weiteren Vergleich, auch wenn dich das jetzt wieder nicht weiter bringt 🙆
 
Motoplex
Zurück
Oben