Factory 2018 Luft/Leerweg an Gabel und Federbein

Gerade mal in die Garage gegangen und ausprobiert 18 Factory. Hinten wenn ich hoch drücke fängt das Motorrad an zu wackeln da ist kein Spiel und vorne ja da kann ich ein bischen einfedern ca 5-10 mm dann wackelt das gesamte Motorrad und wenn ich vorne loslasse dann ist da ein leises "tok" zu hören wenn die Gabel ganz ausfedert.

Okay also hinten hab ich auf jeden Fall „spiel“ wieviel genau werde ich messen sobald das Motorrad da ist..

Okay gut also das tok hab ich auch aber zuvor nie da gewesen...
und wieviel ich vorne einfedern kann werde ich auch nochmal genau messen.. aber mehr als 10mm hab ich auf jeden Fall.. 20mm mindestens.. ich werde morgen wohl mal den messcheiber walten lassen 😁


danke schonmal für die Infos und Einsätze von euch 😁
 
Okay gut zu wissen..
nur was jetzt tun 🤔
Nervt mich gerade tierisch.. das der Händler sagt ist ok..
soll morgen wieder abholen. Aber dann gab ich ja das Problem nicht behoben.. merke ja das sich das Motorrad anders fährt... und das klong vom
Anschlag war die ganze Zeit ja auch nicht vorhanden..
Lass dir das doch beim Händler selbst mal an einer neuen zeigen morgen.
 
Dieses Klock hab ich vorne auch, aber kaum Leerweg.

Dann hast du jetzt einen weiteren Vergleich, auch wenn dich das jetzt wieder nicht weiter bringt 🙆
Naja ich sag mal zwischen dem 1nen mm von dir und den 10-15 von @gufaga liegt schon ein
Unterschied.. aber sollten es bei mir dann tatsächlich gemessen 30 sein sind das ja nochmal 100% mehr 😑🤷🏼‍♂️
alles kacke 😢
 
Hab den Händler gebeten mir mal die Maße zukommen zu lassen für:
Maß für anheben mit der Hand,
Und für den Einfederweg vom Eigengewicht der Tuono.
Er teile mit mit, das er die Gabel 8mm drücken kann, und 30mm einfederweg vom Eigengewicht vorhanden sind.. also da wäre ja alles vollkommen in Ordnung.

Man kann sich ja mal verschätzen, aber zwischen 8mm und ~30mm ist doch ein Unterschied der mir aufgefallen wäre..🤔

morgen hol ich die Tuono ab und werde euch berichten was ich Messe 😁🤷🏼‍♂️

Evtl auf der Fahrt zum Händler das Problem von alleine behoben? 😳
Oder sozusagen der vorführeffekt? 🤔

Oder ich bin einfach nur saumäsig stark 😅😆
 
Zuletzt bearbeitet:
So alles nochmal gemessen..
Vorne kann ich ca 1cm drücken dann fällt der Ständer fast um :)
Hinten ist es weniger als gedacht sind ca 3mm gemessen..

Also alles im grünen Bereich. Entweder von alleine repariert oder ich bin sehr schlecht im schätzen 🤔
 
Na das klingt schon einmal deutlich besser, aber weshalb das jetzt wieder passt wäre schon interessant. Hat dein Händler was gemacht?
 
Na das klingt schon einmal deutlich besser, aber weshalb das jetzt wieder passt wäre schon interessant. Hat dein Händler was gemacht?
Händler hat lediglich Zug, Druck und Federvorspannung Nochmals von 0 auf Serie eingestellt das war’s 🤔

vllt hat ein Ventil in der Gabel geklemmt.
Er meinte soll’s beobachten wenn’s schlimmer wird oder ich denke es fährt nicht wie es soll kann man ausbauen, gabelservice bei Öhlins dann hat mans schwarz auf weiß das alles ok und frisch ist :)

hab auch auf der Heimfahrt noch mehr auf das Fahrverhalten geschaut..
beim zügigen fahren alles perfekt..

lediglich beim „Gondeln“ hab ich das zittrige, schwammige Gefühl 🤔 entweder Einbildung oder muss Evtl Druck, zugstufe und federvorspannung anpassen..
 
Händler hat lediglich Zug, Druck und Federvorspannung Nochmals von 0 auf Serie eingestellt das war’s 🤔

vllt hat ein Ventil in der Gabel geklemmt.
Er meinte soll’s beobachten wenn’s schlimmer wird oder ich denke es fährt nicht wie es soll kann man ausbauen, gabelservice bei Öhlins dann hat mans schwarz auf weiß das alles ok und frisch ist :)

hab auch auf der Heimfahrt noch mehr auf das Fahrverhalten geschaut..
beim zügigen fahren alles perfekt..

lediglich beim „Gondeln“ hab ich das zittrige, schwammige Gefühl 🤔 entweder Einbildung oder muss Evtl Druck, zugstufe und federvorspannung anpassen..
Den Gabelservice würde ich sowieso spätestens nach 20.000km empfehlen. Fährt sich hinterher wie ein anderes Motorrad.
 
Ja man Kann´s auch übertreiben alle 25.000 ist meine Info von Öhlin´s
wenn man Ls fährt. Alle zwei Jahre wenn man die Km Leistung nicht schafft würde Ich nicht machen:whistle:
Auf der Renne sieht´s anderes aus👊✊😉
Ich glaube das die wenigsten den Service bei der Laufleistung oder dem Alter machen :)
Laut Aprilia steht auf im Wartungsplan bei 40.000 Gabelöl wechseln 🤔 Intervall einfach verdoppelt 😁🤷🏼‍♂️
 
Ja man Kann´s auch übertreiben alle 25.000 ist meine Info von Öhlin´s
wenn man Ls fährt. Alle zwei Jahre wenn man die Km Leistung nicht schafft würde Ich nicht machen:whistle:
Auf der Renne sieht´s anderes aus👊✊😉
hast du scheinbar noch nicht gemacht. mach mal, und dann schauen wir mal, was du danach schreibst ;)
 
hast du scheinbar noch nicht gemacht. mach mal, und dann schauen wir mal, was du danach schreibst ;)
Hallo Ralph,
Ich mach das nicht selbst bin nur dabei und höre zu
wenn die das bei meinen Moped´s machen was da geredet und empfohlen wird ( würde zu weit führen)
ich hab auch noch das Glück das mein Kumpel zur Öhlin´s und Wilber´s
sehr tollen Kontakt hat und mehrmal´s bei denen aufschlägt( war selbst schon bei beiden)
was ich sagen will es ist einfach noch nicht Notwendig bei 20.000km das Gabel Öl zu wechseln
bei normaler Ls Betrieb.... aber klar wer das machen will alles Gut(y)
ich verstehe auch warum Die Jung´s wo wirklich Ahnung haben von der Sache
als so ;)😙zu mir machen wenn Ich frage muß das Öl bei mir raus.
Mein Ansatz ist der das Ich nicht will das manche sich sorgen machen und sagen
Mensch mein Öl muß raus das ist alles🤷‍♂️ Kann aber auch sein du bist da besser aufgestellt wie Ich😉
 
Hallo Ralph,
Ich mach das nicht selbst bin nur dabei und höre zu
wenn die das bei meinen Moped´s machen was da geredet und empfohlen wird ( würde zu weit führen)
ich hab auch noch das Glück das mein Kumpel zur Öhlin´s und Wilber´s
sehr tollen Kontakt hat und mehrmal´s bei denen aufschlägt( war selbst schon bei beiden)
was ich sagen will es ist einfach noch nicht Notwendig bei 20.000km das Gabel Öl zu wechseln
bei normaler Ls Betrieb.... aber klar wer das machen will alles Gut(y)
ich verstehe auch warum Die Jung´s wo wirklich Ahnung haben von der Sache
als so ;)😙zu mir machen wenn Ich frage muß das Öl bei mir raus.
Mein Ansatz ist der das Ich nicht will das manche sich sorgen machen und sagen
Mensch mein Öl muß raus das ist alles🤷‍♂️ Kann aber auch sein du bist da besser aufgestellt wie Ich😉
Dann sollten diene Kumpels mit Kontakt zu Öhlins und Wilbers dir mal ein Öl zeigen, was 2 Jahre und 20.000km in einer Gabel war.
Allerdings sagen meine Kontakte zu Wilbers aber, das es richtig was bringt, wenn man früher wechselt. Dem Benny muss man nicht alles glauben, der ist Geschäftsmann, aber Burki ist da täglich an der Front und weiss wovon er redet. Deshalb glaube ich nicht, das deinen Kumpels was anderes erzählt wird, als mir.
Wie weit das für Öhlins gilt, weiss ich nicht, da die schon komplett höherwertig arbeiten, als viele andere Hersteller.
 
Motoplex
Zurück
Oben