Fahranfänger + Tuono v4r aprc ABS?!

WSC-Neuss Shop

Hinz-und-Kunz

ist neu hier...
Servus Forum!

Habe mich soeben hier registriert, da meine Suche über Google kein allzu befriedigendes Ergebnis erzielt hat.
Hab den gleichen Text auch ins Aprilia-Forum gesetzt, man will ja Input bekommen! :D
Falls das hier der falsche Foren-Bereich ist, tuts mir leid. Hielt den für die Beste Wahl!

Kurz zu mir:

Bin 29, fahre im Jahr ca. 50000km Auto, vorwiegend Autobahn, und mache gerade den Motorradführerschein!

Da ich leider noch keine Probefahrten machen kann, dies aber definitiv vor habe (Alle Sparten mal durchtesten, vom Sportler bis Supermoto, außer Chopper... ), habe ich zumindest mal vom Geschmack her eine Vorauswahl getroffen!

Ich denke, dass es ein Naked-Bike wird, da die ja vom Handling her ziemlich spitze sein sollen, und gerade das denke ich ist gut für mich als Fahranfänger. Außerdem will ich gemütlich über die Landstraße zockeln, was denke ich mit nem Sportler wohl nicht sooo viel Spaß macht! Außerdem meine ich, dass durch fehlenden Windschutz auf der Nackten auch noch ne zusätzliche "Drossel" integriert ist!

Ja, was habe ich vor? Wie gesagt, schön gemütlich fahren, max. 20km/h über Tempolimit, da ich meinen Lappen ja auch beruflich dringend brauche!

So, jetzt habe ich seit Jahren das Thema Motorrad vor mit her geschoben und fange nun endlich an. Ich muss sagen, das war für mich definitiv gut, da ich heute ganz anders mit der Gefahr umgehe. Ich betone nochmal, dass ich sehr vernünftig fahre, mir der Gefahr und der Kraft der Maschinen bewusst bin.

So, nun zur eigentlichen Frage:

Ist die Tuono was? Die 167 PS sind für mich definitiv kein Kriterium, wenn sie nur 100 hätte, wäre sie ebenfalls mein Favorit!

Was begeistert mich an ihr? Die Verarbeitung, Seltenheitsfaktor, super Optik, toller Sound (brumm), keine Stangenware aus Japan... usw!

Habe jetzt viel über das Bike gelesen, vorallem dass sie mit dem R-Modus ja recht sanft und zahm sein soll! Zudem mit den ganzen Helferlein der APRC-Version klingt das eigentlich ganz gut für mich!
Außerdem möchte ich unbedingt ABS haben, dadurch würde die Tuono natürlich recht teuer, aber ich habe vor, das Bike ein paar Jahre zu bewegen, gerade auch weil ich jemand bin, der gerne etwas rumschraubt! Mir gefällt z.b. super, dass man das schicke RSV4-Heck montieren kann!
So, und wenn ich das ding ein paar Jahre bewege, hat man ja bei so einem Eisen noch mehrere Modi usw wenns denn "mehr" sein muss!
Also wäre ich bereit, etwas mehr auszugeben!

Habe wie gesagt nicht vor wie ein Berserker zu ballern, will gemütlich fahren und Kurven fahren, Sicherheitstraining, touren.... Alles ganz entspannt!

Wie sieht das denn für große Fahrer aus? Bin 193, konnte leider noch nicht probesitzen!

So, jetzt genug vom Text, bitte um ehrliche nette Antworten!

Und lacht mich nicht aus, dass ich als Anfänger so ein Monster will!
Ich finde, man kann auch solche Dinger sicherlich ruhig und gemütlich um die ecken zirkeln!

Tschööö
 
Mit 29 Jahren kannst du das Ding auch als Fahranfäger bewegen, mit 20 ist das Hirn meist noch nicht so weit. Es geht durchaus gemütlich im Road-Modus über Land zu fahren. Bis du die 125PS artgerecht bewegen tust, gehen eh ein paar Tage ins Land. 193cm sollte noch passen. Wenn du dir die Tuono auf lange Sicht zulegst und dann später dich sicher im S-und T-Modus (mit 167PS) bewegst, dann ist doch alles gut. Nur rate ich wirklich und voller Überzeugung, überschätze dich nicht als Fahranfänger bei dem Teil! Fahrwerk und Bremsen werden es dir jedenfalls leicht machen.
 
Hey, danke für Deine Antwort!
Ja, so hab ich mir das vorgestellt! Stimmt, sie hat ja "nur" 125 PS im R-Modus!
Also wie gesagt, habe mittlerweile gehörigen Respekt vor Motorrädern, ich habe definitv nicht vor den Bekloppten zu geben!
Ja, das ist das schöne, die Maschine hat noch Reserven für später, wenn man mehr Erfahrung hat!
Danke nochmal!
 
Hallo und willkommen hier bei uns. Hast dir auf jedenfall schon einmal das richtige Mopped ausgesucht.
Ich denke auch mit deinen 29 Jahren bist du auch reif genug für die Tuono.

Also: Probe sitzen --> fest stellen passt --> kaufen

lg
 
Habe mir die Tuono auch vor kurzem in der von dir gewünschten Variante gekauft. Man darf blos nicht die Traktions kontrolle ausmachen, denn dann können die auch "nur 125PS" gefährlich werden. Ich für meinen Teil nehmen mir das mit dem langsamer fahren auch immer vor und huch ist der Angststreifen wieder weg :rolleyes:

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
Hey Leute!
Danke für Eure Meinung!
Ja genau das mit den ganzen Helferlein find ich ja gerade super! Würde ich mir ne Z1000 z.b. kaufen, die hätte ja auch 139 PS nur keine Helferlein...
Daher denke ich ist das auch ein entscheidender Vorteil!

Wie siehts denn aus mit Popo-Aua? :D
Habe die Tuono mal in Natura gesehen, ganz schön hart! ;) Bin wohl hart im nehmen, will kein Sofa! Aber evtl. gibts ja auch Gel-Sitzbänke oder so? Möchte schon mal längere Strecken fahren!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sitzbank ist mehr als hart. Bei meiner alten Supersportler wars auch hart aber das ist nochmals härter. Gel bank gibts Original von Aprilia. Kann dir aber nicht sagen ob die was bringt. Interessieren würde es mich auch. Vorallem wie es dann mit der Sitzhöhe aussieht

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
Man kann die Sitzbänke ja auch aufpolstern lassen, aber ich denke wenn man höher sitzt, fühlt es sich schon eher an wie Affe auf dem Schleifstein oder? Gerade bei 193cm... Oh man ich muss endlich eine Probefahrt machen!
 
Hallo und Willkommen - einfach wenn es soweit ist - probefahren!
Und dann hat es sich sowieso erledigt - suche beendet!

Du wirst sehen - du wirst fühlen - du wirst erleben - du wirst kaufen!
Du wirst für eine lange lange zeit sehr sehr glücklich sein ......... -coool-

Lg Fanky
 
Eijeijeijei ihr macht mich echt wild! Kann heut nacht sicher nicht pennen! :D
Das einzige was jetzt noch schief gehen könnte wäre, wenn mir das Baby zu klein ist! :(

Hoffentlich nicht!
 
Also ich bin mit der Sitzbank 3000km durch die Alpen gefahren ohne Schwielen am Arsch. Was ich gemacht habe, ist ein neuer Bezug, da der originale recht rutschig ist. Gel würde ich nicht mehr machen, hatte ich früher mal und bin nicht Überzeugt gewesen.
 
Guten Morgen,
mit dem nötigen Verstand, wist Du es schon meistern.
APRC ist aber auch kein Allheilmittel! Es unterstützt Dich beim fahren und , ja es mgibt ein wenig mehr Sicherheit.
Die PS Zahl ist völlig egal.
Ich hätte mir die Tonne auch mit 140 PS gekauft. Das reicht allemal.
Ein Bekannter hat auch vor kurzem angefangen mit Fahren. Mit 39 Jahren. Hat sich eine CBF 600F gekauft. Ich habe ihn noch gewarnt, das es Ihm sehr schnell langweilig werden wird. So war es auch. Nach einem halben Jahr hat er sich die 1000-der gewünscht.
Der V4 ist sehr homogen zu fahren. Die Leistung in den unteren Drehzahlbereichen ist doch ziemlich weit unten angesiedelt.
Sie geht sanft ans Gas ohne übertrieben Lastwechsel. Die Leistung kommt erstmal sehr gleichmäßig und linear. Das ist alles auch für einen Fahranfänger sehr gut beherschbar.
Zu deiner Größe:
Ich bin 1,82 hoch. Man sitzt sehr bequem. Die extrem harte Sitzbank, naja, allzuviel Confort bietet die nicht, die Tonne ist aber auch kein Reisedampfer. Die Sitzbank ist aber sehr gut geformt, so das mann doch eine sehr hohe Auflagefläche hat und sich das Körpergewicht somit gut auf den Allerwärtesten verteilt. Anderswo hockt man wirklich nur auf seinen Sitzhöckern.
Ich musste mich erstmal an die Tonne gewöhnen. Man trohnt doch sehr oben drauf und sitzt nicht im Motorrad. Fühlt sich erstmal komisch an. nach 1000 km hat man sich aber dran gewöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Passendes Modi und Hirn einschalten schadet nie, wird aber auch in meinem hohen Alter Ü40 manchmal vergessen!
 
Bin im Sommer einen Tag in die Normandie gefahren (ca. 1000km), dann den zweiten Tag durch die Normandie (ca. 500 km) gefahren und dritten Tag wieder nachhause (nochmal 1000 km).
Ich finde, es ist auf weicheren Sitzbänken unangenehmer gewesen. Aber jeder Hintern ist anders...

Zur Leistung, alles eine Sache der rechten Hand und des Kopfes.
Auch meine Empfehlung: Kaufen - Spass haben!

Grüsse
Roland
 
Die Sitzbank ist auf jeden Fall bequemer als die der V2-Tuono. Aber ich kann trotzdem nicht allzu lange am Stück fahren.
 
Hai, auch ich bin auf der Tuono unterwegs. Mit 188 cm Körperhöhe passt alles wunderbar. Ich denke deine weiteren 5 kriegst Du problemlos untergebracht. Die Sitzbank ist schon recht hart, finde es aber trotzdem angenehm. Allerdings ist der Bezug ziemlich rutschig. Ich empfehle Dir daher nicht mit einer Cordurahose zu fahren.:smile:

LG
 
Motoplex
Oben Unten