Fahrverbot Tirol und Salzburger Land

chausg

fleißig dabei...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono
Modelljahr
2019
Hallo zusammen,
wir brechen morgen auf eine 3 Tägige Tour nach Österreich / Südtirol auf. Jetzt ist ja dem Österreichern eingefallen dass sie von Samstag bis Sonntag einige Strecken sperren.
Wenn ich im Netz danach suche, lese ich immer nur davon dass die entsprechenden Ausfahrten auf den Autobahnen gesperrt sind.
Das würde ja dann bedeuten dass wir, wenn wir uns nur auf den Landstraßen aufhalten davon nicht betroffen sind oder?
Hat da jemand genauere angaben dazu oder eventuell sogar schon irgendwelche Erfahrungen gemacht?

Hallo zusammen,
wir brechen morgen auf eine 3 Tägige Tour nach Österreich / Südtirol auf. Jetzt ist ja dem Österreichern eingefallen dass sie von Samstag bis Sonntag einige Strecken sperren.
Wenn ich im Netz danach suche, lese ich immer nur davon dass die entsprechenden Ausfahrten auf den Autobahnen gesperrt sind.
Das würde ja dann bedeuten dass wir, wenn wir uns nur auf den Landstraßen aufhalten davon nicht betroffen sind oder?
Hat da jemand genauere angaben dazu oder eventuell sogar schon irgendwelche Erfahrungen gemacht?
https://www.promobil.de/oesterreich-tirol-maut-umfahrung-landstrassen-gesperrt-wochenende/
Auf den Landstraßen solltest du keine Probleme haben.

Das ist nicht richtig.
Wollte vom Zirler Berg kommend nach Axams und dann auf den Brenner. Also gar nichts mit Autobahn.
In allen Kreisverkehren stand die Polizei und hat uns nicht durchgelassen. Es ging nur über Innsbruck. Auch die alte Römerstraße über Ellbögen wird von der Polizei gesperrt.
Heißt auch, dass man vom Zirler Berg kommend nicht aufs Kühtai fahren kann.

Das ist nicht richtig.
Wollte vom Zirler Berg kommend nach Axams und dann auf den Brenner. Also gar nichts mit Autobahn.
In allen Kreisverkehren stand die Polizei und hat uns nicht durchgelassen. Es ging nur über Innsbruck. Auch die alte Römerstraße über Ellbögen wird von der Polizei gesperrt.
Heißt auch, dass man vom Zirler Berg kommend nicht aufs Kühtai fahren kann.

Und die Polizei leitet einen dann auf die Autobahn?

Also die alte Brennerstraße war/ist von den Verboten nicht betroffen oder hat sich da inzwischen geändert?

Hallo zusammen,
Fahr halt gleich nach Südtirol. Obwohl es da auch voll sein wird.

Fahr halt gleich nach Südtirol. Obwohl es da auch voll sein wird.

Der Plan ist für morgen Großglockner dann irgendwo schlafen und am Freitag Richtung Drei Zinnen und Sellaronda. Dann müssen wir ja auch irgendwie wieder heim am Samstag. Und da müssen wir dann Zwangsweise wieder durch Österreich. Außer wir würden über die Schweiz fahren.

Also die alte Brennerstraße war/ist von den Verboten nicht betroffen oder hat sich da inzwischen geändert?
Nein, ist sie nicht.
Nur kommst du auf diese nur, wenn du durch Innsbruck fährst und die Zufahrt am Berg Isel nimmst (Olympiaschanze), oder aber über die Autobahn.
Da ihr dann ja nur auf dem Rückweg den Brenner fahrt, ist es einfacher: Einfach von Italien kommend immer geradeaus und plötzlich seid ihr in Innsbruck.
Von da an den Wegweisern Richtung Zirl bzw. Garmisch folgen (B171?)

Nachdem wir am Freitag am Pordoi einen Zwischenfall mit einer abgehenden Mure hatten. Mussten wir uns dann keine Gedanken mehr machen wegen dem Fahrverbot in Österreich. Wir haben die Motorräder dann auf einem Hänger verladen auf der Autobahn nach Hause überführt.
Ich kann euch sagen dass es einem das Herz zerreißt wenn man zusehen muss wie seine Bella mit einem Radlader aus dem Morast gezogen wird und dann an der Schaufel baumelnd zu einem gebracht wird.
Im großen und ganzen hatten wir verdammtes Glück dass es nur ein Blechschaden ist den wir zu beklagen haben. Es hätte auch ganz anders ausgehen können.

Anhänge

• 371a39ff-bfa7-407f-ab4a-d9f83a409835.JPG
    371a39ff-bfa7-407f-ab4a-d9f83a409835.JPG
    420,9 KB · Aufrufe: 194
  • 37933946-63fc-4071-b7e4-9488d51a5d8f.JPG
    37933946-63fc-4071-b7e4-9488d51a5d8f.JPG
    404,5 KB · Aufrufe: 193
Hat euch die Mure beim fahren erwischt ?

WTF! 😮😮😮😮

Halb so schlimm einfach mal kurz mitm Dampfstrahler drüber und schon ist alles wieder wie neu! 😉😉😉😉😉😎😇🙄

Hauptsache Euch ist nix passiert!

Boah heftig 😬
Zum Glück ist euch nichts passiert, den Rest kann man wieder richten.

.....wie um alles in der Welt kommt das Moped in einen Muren Abgang ....beim fahren etwa ??

btw. war in 1978, als ich mit nem Kumpel eine Wochenendtour durch die Seealpen nach Nizza machte. Beim fusselnden über fahren, einer recht breiten Mure, löste ein Donnerschlag einen weiteren Steinschlag aus...mich graut es noch heute wenn ich daran denke.

Wir sind von Arabba aus das Pordoi hoch. Kurz vor der stelle wo die Skipiste über die Straße geht sind wir eine eine Regenwand gefahren. Unter der Brücke / Skipiste haben wir uns dann untergestellt. Da ist dann wenig später die Mure durch und drüber. Insgesamt sechs Motorräder waren betroffen. Vier hat die Mure auf die Straße gespült und meine Tuono und noch eine CBR wurden an eine Betonwand gedrückt. Alle beteiligten konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Wir hatten unsere Regenkombis schon an und wollten eigentlich nur noch abwarten bis das Gewitter durch ist und dann im Regen weiter fahren.

Unfassbar, gut das nur Material betroffen ist. Auch wenn der Anblick weh tut.

Motoplex
Zurück
Oben