Fahrwerkseinstellung RSV4 2020

Micha rsv4

Probezeit bestanden...
Motorrad
Rsv4 1100
Modelljahr
2023
Hallo in die Runde.
habe mehrfach mein Fahrwerk einstellen lassen und jedes mal bekomme ich die frage vom Mechaniker wie ich so nur fahren konnte.
Ich möchte einzig und allein mein Negativ Federweg richtig für mein Gewicht einstellen 95Kg und Rennstrecke..
Aus dem Handbuch werde ich nicht schlau, für das Elektronische Fahrwerk gibt es keine konkreten Zahlen.
Meine frage: für die 19er mit der 85 Feder ist die gesamte Federbeinlänge mit 311mm angegeben. für die 20er steht nichts drin, laut dem Mechaniker soll ich aber 314,5mm einstellen, Soweit so gut. im Handbuch steht dazu aber die Vorspannung auf 4 Umdrehungen für Straße und 14 Umdrehungen für Rennstrecke. Drehe ich die 14 Umdrehungen aber rein, habe ich ein viel längeres Federbein... ca. 320mm dreht man es jetzt wieder an der Stellmutter runter auf 314,5mm ? wie wird die richtige Grundeinstellung gemacht?
Ich Wiege mit Kleidung ca. 95 kg nach den letzten 2 Einstellungen von der Werkstatt musste ich den Indikator immer aus dem Anschlaggummi rauspopeln aus dem Grund habe ich mir eine 90er Feder verbauen lassen, die Vorspannung ist jetzt aber bei 1 Umdrehung. länge ist aber bei 314,5mm.

Welchen Negativ wert soll das Fahrwerk haben?
bei mir ist es mit Fahrer vorn 38mm ( 13 Umdrehung vorgespannt ) hinten 27 mm mit 90 er Feder ( 1 Umdrehung Vorgespannt ) und 85er Feder 28mm ( 12 Umdrehung Vorgespannt )
 
Solche Sprüche von den Schraubern liebe ich auch immer, da werde ich immer ganz zickig und fange an nachzufragen ;) Z. b. warum nicht? was macht was? wenn ich .... was dann... meistens ist dann schnell die Luft raus.

Hat die RSV 4 tatsächlich eine 85er Feder? Tuono hat 95er. Steht da tatsächlich Vorspannung? Du hast allerdings keine längeres Federbein, sondern weniger Negativfederweg. Auf der Rennstrecke benötigt man nicht soviel wie auf der Strasse, aber auch hier gibt es Bereiche, die zusammenpassen müssen.

Aber hier ein bissl Richtwerte von Aprilia selber

Motorrad Durchhang Aprilia RSV4 – Modell 2012 – 2018
Nur Maschine I Gabel I F1-F2 (siehe Galerie) I Empfohlen 25 I Bandbreite 23 bis 27 mm
Nur Maschine I Heck I R1-R2 (siehe Galerie) I Empfohlen 10 I Bandbreite 8 – 12 mm
Maschine + Fahrer I Gabel I F1-F3 I (siehe Galerie) I Empfohlen 35 I Bandbreite 33 bis 37 mm
Maschine + Fahrer I Heck I R1-R3 I (siehe Galerie) I Empfohlen 20 I Bandbreite 18 – 22 mm

Motorrad Durchhang Aprilia Tuono V4 – Modell 2012 – 2018
Nur Maschine I Gabel I F1-F2 (siehe Galerie) I Empfohlen 28 I Bandbreite 25 bis 29 mm
Nur Maschine I Heck I R1-R2 (siehe Galerie) I Empfohlen 10 I Bandbreite 8 – 12 mm
Maschine + Fahrer I Gabel I F1-F3 I (siehe Galerie) I Empfohlen 35 I Bandbreite 33 bis 37 mm
Maschine + Fahrer I Heck I R1-R3 I (siehe Galerie) I Empfohlen 20 I Bandbreite 18 – 22 mm

Da sich da nichts grossartig an der Geometrie geändert haben soll, dürften die Werte für die Rennstrecke auch einigermassen bei der 20er passen.
Bei der Länge des Federbeins ist ja eher dein Fahrgefühl als das Theoretische ausschlaggebend.
 
Ich glaube, du würfelst hier einiges durcheinander, bin aber auch definitiv kein Profi.
M.E. sind die Federelemente von 2019 - 2020 gleich. Die Federbeinlänge lässt sich manuell einstellen und wird im Standard mit 311mm angegeben. Darauf beziehen sich auch die genannten Einstellwerte. Mit der Federbeinlänge änderst du aber erst einmal nichts am Negativfederweg, oder der Federvorspannung, sondern beeinflusst nur die Fahrzeughöhe am Heck und somit auch in geringfügigem Maße den Nachlauf am Vorderrad/Winkel und den Radstand (wird mit längerem Federbein handlicher).
Die Werte lt. Werkstatthandbuch siehe Bild. Die sind aber immer mit Vorsicht zu geniessen, weil sie keinerlei Rücksicht auf Fahrergewicht nehmen und für den Standardfahrer gelten. Sozusagen eine grobe Richtschnur angeben. Entscheidend ist für die Vorspannung die Länge und Härte der gespanntn/ungespannten Feder und beeinflusst somit den statischen (ohne Fahrer) und dynamischen Federweg (mit Fahrer), bzw. Durchhang.
 

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ich hab mir gerade mal das Handbuch angetan von der RSV4, allerdings habe ich nur das 21er
das ist echt verwirrend geschrieben.
Für die Rennstrecke empfehlen die eine Federbeinlänge von 314mm auf der Rennstrecke und 312 auf der Landstraße. Einzustellen an dem unteren Teil des Dämpfers. Dann, wahrscheinlich zur Kontrolle noch einen Einstellbereich für die Federvorspannung. Naja, ich messe lieber den Negativfederweg, ist einfacher und für mich logischer und 14 Umdrehungen in der Vorspannung ist ganz schön mächtig . Evtl kann man aber diesen Wert als Muster nehmen um festzustellen, ob die Feder zu hart oder weich ist :D

Die Vorschläge für die Gabel sind aber etwas nahe beisammen, so das ich persönlich das "erfahren" würde.
 
14 Umdrehungen in der Vorspannung ist ganz schön mächtig
Das ist vermutlich auch Blödsinn. Das dürfte dann steinhart sein, null Negativfederweg haben und der übrige nutzbare Federweg wird zudem sehr gering.

Nur Maschine I Heck I R1-R2 (siehe Galerie) I Empfohlen 10 I Bandbreite 8 – 12 mm
Maschine + Fahrer I Heck I R1-R3 I (siehe Galerie) I Empfohlen 20 I Bandbreite 18 – 22 mm
Hier geht es ja erst einmal scheinbar nur um das Heck.
Die 8-12mm statisch würde ich so annähernd unterschreiben, 18-22mm dynamisch ist aber schon ziemlich wenig Verspannung, oder harte Feder. Es sein denn, man braucht es so bretthart. Ich würde eher zu 20-30mm tendieren. Die Dämpfung muss ja auch noch in einem gewissen Bereich arbeiten können, bei soviel Vorspannung wird es da wohl schon knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zillo
geh noch mal über die Tabelle, :D da stehen auch die Daten für die Gabel. Uuuund, es sind die Empfehlungen für die Rennstrecke. Ich selber fahre nur noch Landstrasse und kann über die Qualität der Daten nichts anmerken. Allerdings erschien mir das auch zuwenig, aber als wir Schnegges Moped mit einem hier bekannten Händler aus Neuss neu eingestellt haben, man erinnere sich, 60kg :D ; da wurde für mich gefühlt hinten recht wenig Negativfederweg eingestellt, hat aber super funktioniert.
Die Werte von mir gebe ich nicht öffentlich bekannt :D Aber 40mm vorne und knapp über 30mm hinten funktioniert ganz gut. Aber das sind MEINE Werte mit einer anderen Federbestückung., einer Tuono und je nach Wetterlage mal mehr oder weniger Kuchen im Leib und die Werte würde ich auf der Rennstrecke nicht fahren, da zu weich
 
Diese einstellwerte habe ich auch gefunden, aber die 20er hat ja ein elektronisches Fahrwerk und auch mehr Federweg zur Verfügung

Genau 311mm sind für das Standartfahrwerk angegeben, habe aber gestern mal das Federbein ausgebaut und nochmal kontrolliert, wenn ich wie bei dem ersten Bild die 14 Umdrehungen reindrehe, ändert sich auch die länge des Federbeines (ca.320mm), eigentlich sollte ja nur die Vorspannung geändert werden, so ist es aber nicht.
Darum die frage, muss nachdem die 14 Umdrehungen eingestellt sind dann das Federbein eine Länge von 311mm aufweisen? Wenn das so ist, müsste ja jeder Fahrer nachdem er die Vorspannung ändert auch das maß kontrollieren? Oder ?


Ich überlege nur wenn ich wieder zurück rüste auf die 85er Feder und ich diese dann stärker Vorspanne (14 Umdrehungen) ob ich die Gesamtlänge A dann anpassen muss.
Ich will das heck eigentlich nicht anheben!

Was im ersten Bild vollständig abschrauben bedeutet, kann jeder selbst interpretieren. :LOL:

WhatsApp Image 2022-01-11 at 15.40.58.jpeg


WhatsApp Image 2022-01-11 at 15.40.58 (1).jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
habe nur angst, dass mir die 90er Feder zu hart ist und ich das Potential durch falsche Einstellung der 85er Feder nicht richtig ausgeschöpft habe.. sicherlich kommt es immer auf den Fahrer an, bin auch eine Saison schon nur im Anschlag gefahren das fuhr sich dann wie ein Bus.. aber ich komm von einem R4 Zylinder, die fahren sich alle wie ein Bus gegenüber der Aprilia 😄
 
von wo kommst du denn her? Vielleicht kann dir dann mal einer eine vernünftige Adresse nennen, damit du kompetent und Apriliakonform an die Hand genommen wirst. Die Milimeterarbeit macht so keinen Sinn. Ich kann mir nicht vorstellen, das sich das Maß A auf dem Bild verändert, wenn ich im ausgebautem Zustand die Federvorspannung erhöhe. Wäre auch so egal, denn ich habe noch nie ein Fahrwerk nach Theorie eingestellt, sondern immer beim Fahren, verstellen, wieder fahren, bis das passt. Deshalb würde ich beim Negativfederweg anfangen. Und auch diese Maße fahre ich mir raus. Irgendwann fühlt man sich wohl und gut ist. Aus Erfahrung kann ich sagen, das die meisten Werkstattschrauber keine Ahnung vom Fahrwerk haben und wenn, dann ist es auch sehr schwer sich in dein Wohlbefinden hineinzufragen.
Der Klassiker ist immer, Frage: wie fährst du? Antwort: ich bin ein ganz schneller ;) und dann stellen erfahrene Leute dir was ein, was dann so meine Freunde fahren. Das ist dann gut für <1:35 in Oschersleben und ich bekomme damit nichts gebacken. Andersrum geht auch, man stellt sich vorsichtig dar, und es wird generell zu weich eingestellt. Ist echt schwer von Außen.
Werte von außen zu übernehmen ist auch nicht das gelbe vom Ei. Fahrwerksgrundeinstellung ist echt Arbeit.
 
Ralph: ich Danke dir schon mal für deine Hilfe !!!

Die Firma ist echt top da will ich nichts schlechtes sagen und sie haben auch ein paar Rennfahrer aber beim Fahrwerk passt es irgendwie nicht.
mein Problem ist nur, das ich das Moped neu gekauft habe und direkt gesagt habe das sie es für mein Gewicht einstellen sollen, wohingegen ich nie eine Serieneinstellung gefahren bin. der erste Mechaniker drehte den Negativ Federweg passend laut seiner Tabelle, der 2. der auch Rennfahrer war und sich "auskannte" schlug die Hände über den Kopf zusammen und drehte was anderes rein und zeigte mir an seiner Rennmaschine wie weit sie bei ihm nur einfedert.. so fuhr ich dann.. nach einer Saison sagte ich zu ihm der Indikator hinten ist eins mit dem Gummi worauf er fragte wer die Einstellung machte.. ( 85er Feder war nur mit 1 Umdrehung vorgespannt und viel zu weich ) dann kamen 12 Umdrehungen dazu und der Indikator ging immer noch in den Gummi nur nicht mehr so stark. Darum will ich eigentlich mal die Grundeinstellung haben und es auch selbst versuchen.. vorn ist es die selbe Geschichte. geht auch langsam ins Geld diese Einstellungen machen zu lassen.

Ich kann es mir auch nicht Vorstellen, habe jetzt nochmal im eingebauten zustand gemessen und die Vorspannung ist egal, das Heck bleibt im entlasteten zustand auf der selben Höhe, egal wieviel Umdrehungen es sind, aber ist der Dämpfer ausgebaut und liegt vor mir wird er länger:unsure: jetzt bin ich noch verwirrter, nehm ich dann das maß ohne Vorspannung (311mm) und im eingebauten zustand drehe ich es dann passend wie es im Buch steht für die Grundeinstellung?? 🤯🤯

Ich Wohne genau zwischen Berlin und Dresden.. :rolleyes:

die Zeit in OSL ist dieses Jahr auf 1:33 gefallen. das kann alles kein Hexenwerk sein, Reifen reist nicht auf und sie Pumpt auch nirgendwo, einzig und allein das sie schon mal engere Lienen fuhr und nicht so Wheelie lastig war oder die Traktionskontrolle blinkte.
 
Bei 1:33 denke ich mal, das du dich selber gut beurteilen kannst und auch genau weisst, wie man vorgeht. Und da etwas verbessern zu wollen, da sollten echte Fahrwerksprofis mit dir gemeinsam dran, oder du gehst strukturiert experimentell vor. Da was weg von der Rennstrecke und gleichzeitiger Zeitennahme zu empfehlen wird wohl nicht funktionieren.
 
Aber noch eine Frage zum Aufbau des Federbeines, ich denke da ist mein Denkfehler. Hat das Federbein auch einen Anschlagdämpfer zur Ausfederung, so dass im ausgebauten Zustand die Vorspannung einfach nur den Dämpfer weiter auseinander drückt?
 
Also bei 1:33 in OSL bin ich raus 😁
Wenn du diese Zeit mit einer vermurksten Fahrwerkseinstellung fährst (was eigentlich kaum sein kann), dann allen Respekt.

Mit dem genauen Aufbau des Federbeines habe ich ich bisher auch noch nicht ausreichend beschäftigt. Ich habe die Federbeinlänge noch auf Standard belassen (Tuono aber).
Ich meine aber im Nachbarforum auch schon einmal gelesen zu haben, das ein Verstellen der Vorspannung sich auch auf die Federbeinlänge auswirkt, was ich irgendwie noch nicht begriffen habe.
Ich hatte mir mal von DS-Suspension eine grobe Grundeinstellung machen lassen und die Werte in einer Tabelle notiert. Davon ausgehend habe ich mich dann an die für mich passenden (Wohlfühl-) Werte herangetastet. Das variiert aber auch etwas je nach Strecke.
einzig und allein das sie schon mal engere Lienen fuhr und nicht so Wheelie lastig war oder die Traktionskontrolle blinkte.
Hierbei würde ich mal davon ausgehen, dass dein Heck vorher etwas höher stand, was der Agilität zuträglich sein dürfte (also längeres Federbein, oder mehr Vorspannung/Druckstufe). Oder deine Gabel war etwas weicher, was alles dazu führt, dass der Nachlauf geringer wird, sie also steiler steht. Damit sinkt ja auch die Wheelieneigung.
Fährst du jetzt vielleicht eine andere Übersetzung, so dass dein Hinterrad eventuell weiter nach hinten gewandert ist?
Ich denke, du bräuchtest mal am Track direkt einen fachkundigen Fahrwerksprofi, der vor Ort mit dir gemeinsam am SetUp arbeitet. Das wird in Summe dann auch nicht teuerer und sicher effektiver, als jedes Mal von jemand Anderem daran herumdrehen zu lassen.
Ich kann hier aber allenfalls Denkanstöße geben. Selber fahre ich eine Tuono, bin weder jung, noch körperlich fit und will auch nichts mehr riskieren. Ich fahre seit ein paar Jahen rein zum Spaß mit etwas gesundem Ehrgeiz, weil schnell fahren auf der Straße einfach zu gefährlich geworden ist. Von deiner Zeit bin ich somit noch eine ganze Ecke entfernt.
 
Die Federvorspannung hat keinen Einfluß auf die Federbeinlänge, da die Federbeinlänge im voll ausgefederten Zustand gemessen wird.
Also am besten am ausgebauten Federbein. In diesem Zustand ist das Federbein am Dämpferanschlag.

Jedoch hat die Federvorspannung Einfluß auf das Fahrzeugniveau, je nachdem ob viel oder wenig Negativfederweg eingestellt wird oder auch wenn der Fahrer zu schwer für die verbaute Feder ist, ändert sich die Fahrzeughöhe. Das hat aber nichts mit der Federbeinlänge zu tun. die bleibt gleich.

Bitte hier lesen wie es funktioniert:

Gruß ej#25
 
die Gabel vorn hat auch zu wenig Vorspannung gehabt..
ich Danke euch für die geballte Hilfe :) und Wechsel jetzt zu dem empfohlenen Nachbarforum.
Ich habe mich bis jetzt nur nicht getraut an irgendeiner Schraube vom Fahrwerk herum zu drehen.
 
Das ist vermutlich auch Blödsinn. Das dürfte dann steinhart sein, null Negativfederweg haben und der übrige nutzbare Federweg wird zudem sehr gering.
Das ist nicht ganz richtig, mit der herkömmlichen verstellvariante mir den Nutmuttern und Hakenschlüssel würde ich das unterschreiben, aber die neue Variante ist mit der 8er Nuß, das geht max 17 Umdrehungen und entspricht 8-9mm Max was vorgespannt ist .
Man sollte mal überprüfen ob der versteller auch an der richtigen Stelle montiert ist, diesen kann man auch Mittels dem Gewinde versetzen.dazu muß die Feder raus.

Das war bei meiner der Fall, da ich nichtmal auf den Statischen wert gekommen bin.
 
Die Federvorspannung hat keinen Einfluß auf die Federbeinlänge, da die Federbeinlänge im voll ausgefederten Zustand gemessen wird.
Also am besten am ausgebauten Federbein. In diesem Zustand ist das Federbein am Dämpferanschlag.

Jedoch hat die Federvorspannung Einfluß auf das Fahrzeugniveau, je nachdem ob viel oder wenig Negativfederweg eingestellt wird oder auch wenn der Fahrer zu schwer für die verbaute Feder ist, ändert sich die Fahrzeughöhe. Das hat aber nichts mit der Federbeinlänge zu tun. die bleibt gleich.

Bitte hier lesen wie es funktioniert:

Gruß ej#25
Mal allgemein gesprochen:
Fahrwerk / Geometrie ist eine Wissenschaft für sich.
Sehr interessant und ich lese sehr viel darüber, egal ob ich es brauche oder nicht.
Wenn man allerdings fast nur Renne fährt und allgemein sehr viel Zeit & Geld investiert, kann "Wissen" nicht schaden 😎

In den letzten 10 Jahren habe ich sooooo viele unterschiedliche Aussagen zum Thema Fahrwerk gehört (gelesen).
Selbst renommierte Fahrwerkspezialisten haben unterschiedliche Ansichten.
Wir reden hier nicht von Druck- und Zugstufe.
DAS heraus zufahren ist für fast jeden irgendwann ein leichtes Spiel, da diese Einstellungen ja nur die Fließgeschwindigkeit des Öls beeinflussen und somit die Geschwindigkeit des Ein- & Ausfedern bestimmen.

Die Geometrie - ergo die Balance (Niveau) des Motorrads ist viel entscheidender und genau DAS ist das Problem.
( ... natürlich auch die Federrate, Ölstand & Luftpolster, Shims etc. etc. ...)

Meiner Meinung nach ist es schon wichtig zu wissen, wie es von Werk aus gewollt ist - also die Basis-Einstellung von Höhe vorne & hinten.

@ej#25
Ist die Angabe der Federbeinlänge im WHB oder Manual tatsächlich die Länge des Federbeins im ausgebautem Zustand?
Das wird nirgends erwähnt... denn genau das ist / war meine Frage ... 🧐

Sollte die Federvorspannung im ausgebautem Zustand ganz heraus gedreht sein (komplett entlastet), wenn man die Länge des Federbeins einstellt?
Die Federvorspannung verändert ja nur die Ausgangslage des Federvorgangs und die Anteile von Negativ- und Positivfederweg.
Die Federvorspannung hat auf die Länge des Federbeins ja nur im eingebautem Zustand eine Wirkung, oder?
Sonst würde das Heck ja nicht höher kommen, wenn ich die Vorspannung erhöhe...

Die Federvorspannung benötigen wir, um den Negativfederweg einstellen zu können.
Für die Höhe (Geometrie) des Hecks ist die Federbeinlänge entscheidend (falls Höhenverstellung möglich).

Das Bestimmen (mechanisch) der Höhe bzw. des Niveaus vorne (Gabelholme durchstecken) oder hinten (Federbeinlänge verstellen)
wirkt sich nicht auf den Negativfederweg aus.
Der Anteil von Positiv- und Negativfederweg bleibt dabei erhalten.

Im übrigen habe ich eine 2018er RSV4 RF & eine 1100 Factory 2019 in der Garage.
Die RSV4 2017-2019 haben alle das gleiche TTX Federbein.
Im Handbuch werden allerdings für 17/18 & 19 andere Federbeinlängen angegeben.

Ich fahre das TTX GP mit hydraulischer Federvorspannung.
Öhlins gibt vom Werk aus auch hier WIEDER eine andere empfohlene Federbeinhöhe an...315mm.
Weiß nicht, ob auch hier im ausgebautem Zustand gemessen werden soll!?

Um noch mehr Verwirrung hier zu verursachen, füge ich mal ein Datenblatt von Aprilia Racing direkt hier ein - da gibt es Variablen :censored:
(Vorschläge zur 19er / 20er Factory)
1.33 in Oschersleben ist schon sehr zügig 👍
 

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Du kannst die Federbeinlänge auch im eingebauten Zustand messen, wenn du das hin bekommst. Ich komme im eingebauten Zustand auf kein verwertbares Ergebnis.
Da die Federbeinlänge durch drehen (heraus oder hinein) des unteren Federbeinauges verstellt wird, tut man sich meiner Meinung nach im ausgebauten Zustand leichter.

Wenn du die Länge eingestellt hast, kannst du das Federbein wieder einbauen und dann den Negativfederweg mit und ohne Fahrer messen.
Also am besten eine Markierung ans Heck machen, Klebestreifen oder so.

Das Heck komplett ausfedern (Zentralständer z.Bsp.) und Abstand Hinterachse zur Markierung messen.
Motorrad auf die Räder stellen, senkrecht ohne Fahrer und dann den Abstand wieder messen.
Beide Maße von einander abziehen ergibt den Negativfederweg ohne Fahrer.

Auf das Motorrad aufsitzen, Fahrhaltung einnehmen und nochmals messen.
Dieses Maß vom letzten gemessenen Maß abziehen, ergibt den Negativfederweg mit Fahrer.
Das letzte Maß vom ersten Maß abziehen, ergibt den gesamten Negativfederweg.

Jetzt über die Federvorspannung den Negativfederweg mit Fahrer einstellen.

Ist der Negativfederweg nicht einstellbar, d.h. du kommst durch einstellen der Federvorspannung nicht auf deine gewünschten Werte mit und ohne Fahrer, ist die Feder zu hart oder zu weich.

Gruß ej#25
 
Du kannst die Federbeinlänge auch im eingebauten Zustand messen, wenn du das hin bekommst. Ich komme im eingebauten Zustand auf kein verwertbares Ergebnis.
Da die Federbeinlänge durch drehen (heraus oder hinein) des unteren Federbeinauges verstellt wird, tut man sich meiner Meinung nach im ausgebauten Zustand leichter.

Wenn du die Länge eingestellt hast, kannst du das Federbein wieder einbauen und dann den Negativfederweg mit und ohne Fahrer messen.
Also am besten eine Markierung ans Heck machen, Klebestreifen oder so.

Das Heck komplett ausfedern (Zentralständer z.Bsp.) und Abstand Hinterachse zur Markierung messen.
Motorrad auf die Räder stellen, senkrecht ohne Fahrer und dann den Abstand wieder messen.
Beide Maße von einander abziehen ergibt den Negativfederweg ohne Fahrer.

Auf das Motorrad aufsitzen, Fahrhaltung einnehmen und nochmals messen.
Dieses Maß vom letzten gemessenen Maß abziehen, ergibt den Negativfederweg mit Fahrer.
Das letzte Maß vom ersten Maß abziehen, ergibt den gesamten Negativfederweg.

Jetzt über die Federvorspannung den Negativfederweg mit Fahrer einstellen.

Ist der Negativfederweg nicht einstellbar, d.h. du kommst durch einstellen der Federvorspannung nicht auf deine gewünschten Werte mit und ohne Fahrer, ist die Feder zu hart oder zu weich.

Gruß ej#25
Guten Morgen,

wie man den Negativweg einstellt, ist mir bekannt.
Mit dem MOTOOL SLAKER geht es sehr einfach:

An meinem TTX GP468 stimmt etwas mit der Federvorspannung nicht.
Werde das mal zu Öhlins senden und einen Service machen lassen.

Mir ging es nur darum, ob die Angaben im WHB oder Manual sich auf die Länge im ausgebauten Zustand beziehen...
Glaube nicht, dass die Länge des Federbeins im eingebautem Zustand die selbe Länge hat, wie ausgebaut.
Werde das mal ausmessen.
 
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