Fazit Endtopf Leo - Mivv - Bodis - Devil

factoryforever

fleißig dabei...
Also wenn ich alle mir zur Verfügung stehenden Infos inkl. der Diskussionen hier auswerte, komme ich zum folgenden Schluss:

1. Der Serientopf ist schon ziemlich gut
2. Leo und Mivv sind nicht lauter, aber geben mehr Tiefe, evt. knallen sie auch mal nach
3. Bodis brabbelt, bollert und knallt??, hat (k?)eine E-Nr., ist ggf. ohne KAT oder DB-Eater
4. Devil (Master) brabbelt, bollert und knallt??, ist mit kompletter Zulassung. :p

Ergo: Die beste Wahl ist der Devil Master, oder??

Hier mal ne Hörprobe, leider nicht von der RSV4 (Motorrad testet hier an der selben Kawa die meisten der rennomierten Töpfe):

http://tinyurl.com/bow76bq

Bodis hat ne E-nr, ohne kat oder db killer sind sie alle, wenn man das möchte. knallen (weil du mit fragezeichen schreibst) ist für mich das schießen, wenn du den gang wechselst.

Dann gibt's auch noch den Fresco (in 4 verschiedenen Varianten). Zugelassen für RSV4 und Tuono V4R, auf Wunsch auch mit Kat bestellbar.

Und ich find den Leo den ich jetzt dran habe den besten. Hat zulassung, hört sich um welten besser an als original. Keine Ahnung warum alle sagen der originaltopf hört sich gut an, find ich garnicht.
Und der Leo ist nicht ganz soo pervers Laut wie der bodis den ich vorher dran hatte.

Also das Auspuff Thema ist sowieso komplett Geschmackssache meiner Meinung nach.
Mit der entsprechenden Abstimmung kann man den Leistungsverlust bei so gut wie jeder Anlage in Grenzen halten.
Bei der Optik wird jeder was anderes sagen.

Ich finde die ganzen Töpfe die an der Sozius Raste montiert werden, das hässlichste was man diesem schnittigen, grazielen Moped antun kann. Da ist alles kantig und Fighter Optik mäßig und dann baut da einer was riesiges rundes oder ovales, nach hinten abstehendes, 80er Jahre Superbike mäßiges dran...Katastrophe...
Wenn der Original Topf wesentlich kleiner wäre, wäre er meine Wahl!

Das hier z.B. hat irgendwie was...http://www.youtube.com/watch?v=RxcL4BvkgNQ
Aber wenn ich mir schon so viel Arbeit mache, dann muss da was besseres (qualitativ hochwertigeres) bei raus kommen!

Also wenn ich alle mir zur Verfügung stehenden Infos inkl. der Diskussionen hier auswerte, komme ich zum folgenden Schluss:

1. Der Serientopf ist schon ziemlich gut
2. Leo und Mivv sind nicht lauter, aber geben mehr Tiefe, evt. knallen sie auch mal nach
3. Bodis brabbelt, bollert und knallt??, hat (k?)eine E-Nr., ist ggf. ohne KAT oder DB-Eater
4. Devil (Master) brabbelt, bollert und knallt??, ist mit kompletter Zulassung. :p

Ergo: Die beste Wahl ist der Devil Master, oder??

Hier mal ne Hörprobe, leider nicht von der RSV4 (Motorrad testet hier an der selben Kawa die meisten der rennomierten Töpfe):

http://tinyurl.com/bow76bq

Was für eine schwachsinnige diskusion! Das nach knallen zeigt doch nur das die Maschine auf den jeweiligen Auspuff mal abgestimmt werden sollte damit sie nicht zu fett läuft. Deshalb knallen die Originalen auch nicht nach.

...heißt: Der Bodis hat zwar ne E-Nr., erfüllt damit / mit dem mitgelieferten Einschubkat die Abgasnormen, ist aber für die in meinem Fahrzeugschein eingetragenen 105 DB zu laut??

Hab ich es jetzt richtig wiedergegeben??

wenn du dir nen akra verbindungsrohr mit kat besorgst und den bodis draufsteckst, hat auch der einen kat. bodis kommt mit killer.
lt. einer messung von einem hier im Forum ist der bodis mit UND ohne killer unter der 105 dB grenze.
Ich sag aber einfach mal pauschal, du hast mit jedem zubehörtopf probleme bei der rennleitung, wenn du den falschen beamten erwischt. anderen wieder isses scheißegal was du für ein rohr drangepappt hast.

Was für eine schwachsinnige diskusion! Das nach knallen zeigt doch nur das die Maschine auf den jeweiligen Auspuff mal abgestimmt werden sollte damit sie nicht zu fett läuft. Deshalb knallen die Originalen auch nicht nach.

Naja also wenn mein Originaler richtig heiß ist blubbert der auch beim Lastwechsel.
Es ist kein schießen, aber ein blubbern.
Ich denke das liegt viel auch am Kat.
Die meisten Anlagen ohne Kat schießen, wenn sie richtig heiß sind.
Auch der Akra mit Race Rohr schießt. Hab ich auf dem Sachsenring mal gehört beim Renntraing letztes Jahr!

Warum sollte man mit allen zubehörtöpfen bei den grünen probleme bekommen? Wenn ich nen slip on mit abe dran habe und den eater sogar auch noch verbaut habe, ist doch kein zubehörtopf lauter als 109db bzw 105db.....und damit können die doch meinen was sie wollen, das ding darf halt einfach so laut sein!!

Warum sollte man mit allen zubehörtöpfen bei den grünen probleme bekommen? Wenn ich nen slip on mit abe dran habe und den eater sogar auch noch verbaut habe, ist doch kein zubehörtopf lauter als 109db bzw 105db.....und damit können die doch meinen was sie wollen, das ding darf halt einfach so laut sein!!

weil, wenn sie es drauf anlegen, keiner der zubehörtöpfe ohne kat-zwischenrohr die abgasauflagen erfüllt und damit nicht verkehrstüchtig ist. du hast in deiner zulassung nicht nur eine lärmgrenze, sondern auch eine Abgasgrenze stehen.
Die meisten grünen schauen der einfachkeit halber einfach nur hinten rein, ob ein killer drin steckt oder nicht, und ob eine e-nr drauf ist. wenn sies aber wirklich drauf anlegen, können sie dich wegen der abgase hops nehmen. Der Originaltopf hat ja nicht ohne grund einen Kat drinnen, wenn man ganz einfach auch ohne fahren könnte.

Motoplex
Zurück
Oben