Federgabel Tuono V4 Factory Ölwechsel und Füllmenge / Luftpolster

WSC-Neuss Shop

Zillo

wohnt im Forum...
Motorrad
Aprilia Tuono V4 Factory
Modelljahr
2017
Moin zusammen,
ich habe gestern einmal das Gabelöl an meiner 2017 Factory (Öhlins NIX) gewechselt.
Wie man dem Foto entnehmen kann, macht das durchaus Sinn. So sieht es bei mir nach 16.000 km und 5 Jahren aus - und riecht auch annähernd so. :X3:
Was mich jedoch sehr stutzig macht, sind die unterschiedlichen Angaben zur Füllmenge/Luftpolster.
Im Werkstatthandbuch der Tuono 2017 ist das Fahrwerk leider überhaupt nicht beschrieben...
Im Werkstatthandbuch der RSV4 2017-2018 allerdings schon.
Dort wird bei der Öhlins Gabel ein Ölstand von: 191 mm / 421 ccm (ab Hülsenrand, ohne Feder und ohne Vorspannrohr) angegeben.
Die fast überall zu findende Angabe von: Ölstand: 110 +/- 2 mm (ab Hülsenrand, ohne Feder und mit Vorspannrohr) gilt demnach nur für die Sachs Gabel.

Ich habe vor dem Entleeren einmal das Luftpolster an meiner Gabel gemessen. Es betrug ca. 130mm ab Hülsenrand, ohne Feder und mit Vorspannrohr. Zum Einen, weil ich überall von den 110-130 gelesen hatte (Forenangaben, also nur bedingt aussagekräftig) und weil man die Hülste eigentlich nur vernünftig herausbekommt, wenn man die Gabel zum Entleeren umdreht.
Passt demnach also zu den Angaben im WHB, allerdings für die Sachs Gabel !? :unsure:
Es wäre ja nicht das Erste Mal, dass Piaggio in seinen käuflichen Werkstatthandbüchern falsche Angaben macht, oder Dinge falsch zuordnet. Kenne ich aus den Ducati WHB auch zur Genüge.

Letztendlich habe ich jetzt erst einmal 110 ab Hülsenrand ohne Feder und mit Vorspannrohr eingestellt, da ich das Luftpolster etwas verringern wollte und dieses Maß am ehesten zum vorherigen Ölstand und den Angaben passte.

Vielleicht kennt hier dazu ja jemand eine wirklich verlässliche und offizielle Quelle?


E2EB7A21-CAFF-47F9-80D3-5365710B5789.JPGBildschirmfoto 2022-05-01 um 11.01.36.pngBildschirmfoto 2022-05-01 um 11.02.20.png
 
Hallo, ich wechsle alle 5tkm das Gabelöl. Sieht auch aus wie Dieselmotorenöl. Mein Luftpolster habe ich mit Hülse auf 120mm eingestellt. 110mm ist mir zu wenig. Nach Ölmenge gehe ich nicht, ist mir zu ungenau. Orginal war das Luftpolster 180mm.
RSV4 RF 2017
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bearbeite das jetzt nach, es gibt anscheinend 2 verschiedene Handbücher, eins mit rund 410 Seiten, eins mit rund 570 Seiten

RR Gabel
Gabelöl 463 +/- 5 cm³ (28.25 +/- 0.30 cu in) (gleiche Menge für beide Schafte)
Ölstand: 90- 2mm (3.54- 0.08 in) (vom Hülsenrand, ohne Feder und Verschlussschraube).

DIE FOLGENDEN ARBEITSSCHRITTE BEZIEHEN SICH AUF DIE MECHANISCH FUNKTIONIERENDEN ÖHLINS-GABELN.
554 +/- 4 cm³ (33.81 +/- 0.24 cu in) (gleiche Menge für beide Schafte)
Ölstand: 95 mm (3.74 in) (vom Hülsenrand, ohne Feder und Vorspannrohr).

DIE FOLGENDEN ARBEITSSCHRITTE BEZIEHEN SICH AUF DIE ELEKTRONISCH FUNKTIONIERENDEN ÖHLINS-GABELN.
470 +/- 4 cm³ (28.68 +/- 0.24 cu in) (gleiche Menge für beide Schafte)
Ölstand: 181 mm (7.13 in) (vom Hülsenrand, ohne Feder und Vorspannrohr).

·
 

Anhänge

  • Ölstand RR Factory mechanisch und elektronisch hintereinander.pdf
    256,3 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre aber schon sehr,
Sehr knackig und dann wäre ab Werk viel zu wenig darin gewesen…
Merkwürdige Sache.
Fühlt sich jetzt schon sehr straff an, obwohl ich noch weit darunter liege.
 
Das wäre aber schon sehr,
Sehr knackig und dann wäre ab Werk viel zu wenig darin gewesen…
Merkwürdige Sache.
Fühlt sich jetzt schon sehr straff an, obwohl ich noch weit darunter liege.
Knackig ja, mir liegt es.
Das mit den um die 180mm Luftpolster ab Werk, habe ich schon von vielen gehört.
Muss aber sagen, das mein Fahrwerk kompl. gemacht wurde. Gabel, Stoßdämpfer und Lenkungsdämfer überarbeitet.
Leider von einem Fahrwerksspezi, dehnen seine Zeit abgelaufen ist, Kundenzufriedenheit mag er nicht.
 
Das steht im WHB RSV4 1000 RF 2017

Öhlinsgabel

Ölstand: 191 mm (7.52 in) (ab Hülsenrand, ohne Feder und ohne Vorspannrohr).

DAMIT DER ÖLSTAND RICHTIG GEMESSEN WERDEN
KANN, MUSS DIE HÜLSE PERFEKT SENKRECHT STEHEN.
DER ÖLSTAND MUSS IN BEIDEN SCHÄFTEN
GLEICH SEIN.

Technische angaben Gabelöl 421 cc (0,093 Uk gal) (für jeden Schaft)
 
Ich bearbeite das jetzt nach, es gibt anscheinend 2 verschiedene Handbücher, eins mit rund 410 Seiten, eins mit rund 570 Seiten
Mein WHB der Tuono 2017-2018 hat 536 Seiten und ist ohne Fahrwerk. Das der RSV4 2017-2018 ebenfalls 536 aber mit Fahrwerk.
Nach Ralphs Unterlagen wären es 95 mm und 181 beim elektronischen Fahrwerk.

Das steht im WHB RSV4 1000 RF 2017

Öhlinsgabel

Ölstand: 191 mm (7.52 in) (ab Hülsenrand, ohne Feder und ohne Vorspannrohr).
Das wäre ja dann schon wieder ein anderer Wert (allerdings RSV4).

Ich lasse das jetzt mal so und teste.
Das Öl ist frisch, die Luftkammer 2cm geringer als vorher und für mein Gewicht dürften die Federn sowieso eher etwas zu hart sein. Wobei mir das so passt. Mir fehlte lediglich zum Ende etwas Progressivität in der Druckstufe.
Notfalls mache ich oben noch mal auf und fülle etwas nach.
Das SetUp muss ich sowieso neu erfahren. Anderer Vorderreifen, anderes und frisches Öl, leicht geringeres Luftpolster.
 
Hat ganz gut funktioniert. Musste anfangs etwas mit dem Setting spielen und bin dann doch mal zum Fahrwerksmenschen und wir haben mal ein Grundsetting eingestellt.
Damit lief es ganz ordentlich, bin erst einmal zufrieden.
Seiner Ansicht nach sollte ich vorne die Federn einen Stufe weicher wählen und das Federbein wäre nach 5 Jahren schon etwas müde geworden.
Insgesamt habe ich jetzt ein recht straffes Setting, passte aber gut und war sehr vertrauenserweckend.

Gabelvorspannung: 7
Zugstufe: 10
Druckstufe 14

Federbeinvorspannung 2 Umdrehungen
Zugstufe: 9
Druckstufe 15

Ich wiege 65kg netto.
 
65kg netto - danke für keine Information! 😭😭
 
Wasn das fürn Spruch???
 
Hat ganz gut funktioniert. Musste anfangs etwas mit dem Setting spielen und bin dann doch mal zum Fahrwerksmenschen und wir haben mal ein Grundsetting eingestellt.
Damit lief es ganz ordentlich, bin erst einmal zufrieden.
Seiner Ansicht nach sollte ich vorne die Federn einen Stufe weicher wählen und das Federbein wäre nach 5 Jahren schon etwas müde geworden.
Insgesamt habe ich jetzt ein recht straffes Setting, passte aber gut und war sehr vertrauenserweckend.

Gabelvorspannung: 7
Zugstufe: 10
Druckstufe 14

Federbeinvorspannung 2 Umdrehungen
Zugstufe: 9
Druckstufe 15

Ich wiege 65kg netto.
Das mit den Federhärten hatten wir ja schon ;) Aber du bist ja stur :D
 
Da haben wir´s : Wenn Du eine gute Fahrwerkeinstellung empfehlen könntest - die Info wäre Gold wert!!!

Ich bin auch nicht scharf drauf 65kg zu wiegen bei 192cm. Hatte mal 74kg als Student, da sah ich aus wie eine wandelnde Miseror Reklame ....
 
Ich war leider noch nicht auf der Renne, kann also nur ein paar Landstraßen Empfehlung für schlechte Straßen und gemäßigtes Tempo geben.

Mitte Juli gehts drei Tage mit Vince Nach Assen , vielleicht kann ich dann mehr sagen

Außerdem E5
 
Ich bin gespannt;)
 
Hallo. Wird das Luftpolster mit eingeschobenem Holm gemessen ?
 
Motoplex
Oben Unten