Fehler P1501 Guzzidiag

SSEMKV4

Probezeit bestanden...
Motorrad
Aprilia Tuono V4 1100 Factory
Modelljahr
2018
Servus

Mein Problem:
* Dauerhafter und NICHT löschbarer Fehlereintrag : "P1501 Auspuffklappe Anschlagerkennung: ungültigen Signal" (Auslesung über IAW Diag V0.52)
* Ebenfalls dauerhafte Warnmeldung im Cokpit "ALARM SERVICE" und rotes blinkendes Ausrufezeichen.. Die Klappe ist offen!!!

Ursachenforschung:
* Es ist unerheblich, ob die beiden Seilzüge für den Anlernvorgang justiert oder gelockert sind, eine Beseitigung des Fehlers erfolgt nicht.
* Ansteuerungsversuche des Stellmotors über IAW Diag V0.52 erfolgen im Zuge des Anlern-/Justiervorgangs ebenfalls NICHT, Klappenverstellungen/Ansteuerungen sind weder optisch noch akustisch feststellbar.
* Ein Abklemmen der Batterie bringt nichts
* Die mechanische Frei- und Leichtgangigkeit der Bowdenzüge ist gegeben
* Der Stellmotor ist mechanisch einwandfrei, den elektr. Widerstandswert des E-Motors im Stellmotor erachte ich als einwandfrei

Jetzt ein entscheidend und wichtiger Punkt:
Die Verursachung des beschriebenen Fehlers entstand erst, nachdem ich den Anlern- und Justiervorgang der Auspuffklappe mit IAW Diag V0.52 durchführte, will also damit sagen, dass zuvor keine Fehlermeldung oder Fehlfunktion vorhanden war!
Wie in verschiedenen Forums-Beiträgen ausgesagt wurde, wird der Stellmotor wahrscheinlich nicht die Ursache sein.

Gruß !
Stefan

Weil man mit dem Guzzidiag die Klappe justieren will? Was ist dann das für ein Schrott die Software wenn man mit einem Mausklick einen Schaden von über 1200€ verursacht, wenn alles vorher funktioniert hat?

Ansteuerungsversuche des Stellmotors über IAW Diag V0.52 erfolgen im Zuge des Anlern-/Justiervorgangs ebenfalls NICHT,
Die Reihenfolge ist hier wichtig.
Erst Justieren = Nullpoietion, dann Speil einstellen und anschließend erst anlernen.
Ist schlecht übersetzt und wenn dir Reihenfolge nicht stimmt, geht das nicht.
So habe ich das zumindest noch im Kopf.

Bei mir war nach einem Versuch über GuzziDiag die Ansteuerung ebenfalls eingefroren, allerdings ohne Fehlermeldung. Durch Zufall habe ich dann festgestellt, dass das Anlernen über das Tablet von ROM-Racing auf Anhieb perfekt funktionierte. Bis dahin hatte ich bereits ein gutes Dutzend Versuche unternommen, von Batterie abklemmen, Originalmap aufspielen bis einem anderen Stellmotor. Zufall ist nicht ganz auszuschließen, aber vielleicht macht das Tablet beim Zugriff auf die Steuerung irgendetwas anders als GuzziDiag.

Wäre dann Rom-Racing die bessere Software wenns bei dir ( Hinleger ) geklappt hat?

Ich bin wahrscheinlich der einzige, der in diesem speziellen Fall Erfolg hatte bzw. es überhaupt ausprobiert hat. Nur auf Verdacht würde ich jetzt nicht 750€ ausgeben.

Neues Dash kostet derzeit über 900EUR und ich trau ja den gebrauchten Dingern nicht.

Edit: Aber für lau kann man nochmal @Zillos Anleutung probieren.

Neues Dash kostet derzeit über 900EUR und ich trau ja den gebrauchten Dingern nicht.

Edit: Aber für lau kann man nochmal @Zillos Anleutung probieren.
Bevor man gleich das Dashboard tauscht, würde ich es noch einmal bei einer Werkstatt mit dem PADS probieren (lassen).
Ich hatte da auch einmal etwas vermurkst und es ließ sich nur noch mit dem PADS wieder korrigieren/einstellen.

Man kann mit dem Tablet von ROM (zumindest mit meinem) auch an der nicht-eigenen/verheirateten ECU die Fehler auslesen und löschen.
Ob man auch auf die Aktoren bei einer fremden ECU zugreifen kann, habe ich allerdings bisher nicht getestet.

Sie steht jetzt beim Händler der war relativ entspannt das er den Fehler löschen kann. Hatte er anscheinend schon öfters.

Also habe jetzt mal eine Anleitung erfasst zum Auspuffklappen einstellen mit Seilzugtausch. Da hier einige Erfahrung haben könnt ihr diese ja überprüfen ob das passt auch für zukünftige Aktionen.

Anleitung: Auspuffklappe anlernen (Aprilia Tuono V4 2018)

Software:
GuzziDiag (Steuergerät: Marelli 7SM)
Wichtig: Schließen Sie vor Beginn zwingend ein Batterieladegerät an das Motorrad an. Unterspannung führt zu Fehlern (z. B. P1501).

Schritt 1: Verbindung aufbauen

1. Hardware anschließen: 3-poligen Fiat-Adapter an die Motorradbatterie (+/-) und den Diagnosestecker im Heck anschließen. USB-Kabel mit dem PC verbinden.
  2. Zündung einschalten (Motor bleibt AUS).
  3. GuzziDiag starten, Steuergerät 7SM (oder California 1400) wählen und auf Datei -> Verbinden klicken.
Schritt 2: Mechanische Grundeinstellung (Justieren)

1. In GuzziDiag auf Ansicht -> Aktoren wechseln.
  2. Im Dropdown den Eintrag Auspuffklappe justieren wählen (Hinweis: Falls doppelt vorhanden, den zweiten Eintrag nutzen).
  3. Auf Start klicken. Der Servomotor fährt in die Prüfposition (Nullpunkt) und hält diese starr.
  4. Züge einstellen: Mit den Kontermuttern das Spiel beider Züge einstellen (ca. 1–2 mm Spiel).
    • Achtung: Züge niemals zu stramm einstellen, sonst bricht das System später ab!
Schritt 3: Speicher-Pause (Key-Off)

1. Die Zündung des Motorrads vollständig AUSSCHALTEN.
  2. Mindestens 20 Sekunden warten, damit die ECU den Justier-Modus im Speicher beendet.
Schritt 4: Elektronisches Selbstlernen (Self-learning)

1. Die Zündung wieder EINSCHALTEN und in GuzziDiag erneut auf Datei -> Verbinden klicken.
  2. Wieder auf Ansicht -> Aktoren wechseln.
  3. Im Dropdown den Eintrag Aupuffklappe anlernen wählen.
  4. Auf Start klicken. Der Servomotor fährt hörbar die Endanschläge ab (ganz auf / ganz zu).
  5. Warten, bis die Software die Meldung „Fertig“ anzeigt.
Schritt 5: Abschluss & Fehlerspeicher löschen

1. Die Zündung sofort wieder für 20 Sekunden AUSSCHALTEN, um die Werte permanent zu speichern.
  2. Zündung wieder EINSCHALTEN, neu verbinden und in den Fehlerspeicher wechseln.
  3. Falls ein Fehler (z. B. P1501) als „Gespeichert/Historisch“ hinterlegt ist, auf Fehler löschen klicken. Die Warnleuchte im Cockpit erlischt.

Hinweis zum Troubleshooting: Sollte der Vorgang abbrechen, sind die Seilzüge zu 90 % zu stramm eingestellt. Drehen Sie die Einstellschrauben in diesem Fall etwas weiter hinein (mehr Spiel) und wiederholen Sie den Vorgang ab Schritt 3.

Ergänzend zum zweiten Punkt sollten die Seilzüge locker sein. Mal schauen ob das dann auch funktioniert.

Motoplex
Zurück
Oben