Fehlerspeicher auslesen

WSC-Neuss Shop

Tonigger92

fleißig dabei...
Motorrad
Tuono 1100 Factory
Modelljahr
2017
Hallo,

ich möchte mir nun endlich mal Hard- und Software zum Auslesen und Löschen von Fehlern in der ECU zulegen um dafür nicht mehr auf einen Termin beim Freundlichen angewiesen zu sein. Daher fortfolgend meine drei Anliegen 😃

1. Könnte jemand einen Link für ein passendes und funktionierendes Kabel einstellen?

2. Könnte jemand einen Link für die Sofware einstellen? Falls es das gibt, wäre eine Version für IOS super. Etwas für einen Windows Laptop tut es aber auch.

3. Könnte jemand eine kleine Anleitung einstellen wie ich als Unbedarfter das ganze dann anstelle?

Vielen Dank 🙏🏻

Gruß, Tony
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe und sorry für die späte Rückmeldung! 👍🏻

Hab jetzt soweit alles und wollte mich gerade dran setzen.
Jetzt jedoch die Problematik, dass ich nachdem ich beim Verbinden die Zündung einschalte und danach auf „ok“ drücke, drei Sekunden später automatisch ein Feld mit „Zündung ausschalten“ kommt. Auf die Menüpunkt „Fehlerspeicher“ etc. kann ich gar nicht erst drücken…

Ausgewähltes Steuergerät ist das 7SM…
 
Dann stimmt dein Com Anschluss nicht. Probier einfach alle aus.
 
Im IAWDiag wird mir immer nur der angezeigt den ich gerade im Gerätemanager ausgewählt habe. Da kann ich aber auch nicht alle ausprobieren, das sind über 200 😅
 
Also bei werden 4 Com Anschlüsse angezeigt.
Kann sein das du noch einen Treiber installieren musst?
 
Schau dir mal das Video vom Johann auf Youtube an, vielleicht hilft es dir bei den Einstellungen.
 
Dann bin ich leider überfragt, vielleicht kann ITler weiterhelfen. Das liegt nur am Anschluss.
Das du so viele Com Anschlüsse hast irritiert mich etwas. Ich denke da liegt das Problem.
 
Danke für eure Hilfe und sorry für die späte Rückmeldung! 👍🏻

Hab jetzt soweit alles und wollte mich gerade dran setzen.
Jetzt jedoch die Problematik, dass ich nachdem ich beim Verbinden die Zündung einschalte und danach auf „ok“ drücke, drei Sekunden später automatisch ein Feld mit „Zündung ausschalten“ kommt. Auf die Menüpunkt „Fehlerspeicher“ etc. kann ich gar nicht erst drücken…

Ausgewähltes Steuergerät ist das 7SM…
Servus Tony,
ich hoffe mal, daß Du die richtigen Kabel und Stecker besorgt hast und die auch funktionieren!

Zusätzlich würde ich parallel dazu immer noch ein Ladegerät an die Batterie ran hängen!

Nochmals wie Josef schon gesagt hat:

Hast Du im IawDiag oben links unter dem Menupunkt "Datei" => "Einstellungen" den richtigen COM-Port ausgewählt??

So lange Du auf der Startseite des IAW Diag keine Werte angezeigt bekommst hast auch keine Verbindung!
d.h. es müssen Werte oben im Feld Lufttemperatur / Motortemperatur Werte angezeigt werden
und unten links muss das Feld mit den Steuergeräteinformation gefüllt werden!

Wenn da nichts angezeigt wird hast Du auch keine Verbindung und kannst auch nicht auf den Menüpunkt "Fehlerspeicher" zugreifen!
 
Hab mir genau die gekauft, die Walter @Picke (danke nochmal!) empfohlen hat.

@veetwotuono
Ich hab das YT-Video von Johann als Anleitung genommen, also auch mit Ladekabel und genau nach Anweisung. Werte wurden mir nicht angezeigt. Lediglich das Steuergerät unten links. Ich lösche jetzt nochmal den Treiber und installiere ihn neu. Wenn es dann nicht geht, liegt es vielleicht doch an der Hardware 😒
 
Heute kam die neue Hardware und was soll ich sagen? Alles angesteckt, Zündung ein, verbinden und siehe da es funktionierte 😎 habe schon leicht an mir und meiner Intelligenz gezweifelt…

Einziger gespeicherter Fehler war eine zu niedrige Auspuffklappe. Also liegt es vllt doch wie @Zillo vermutete am Klappeneliminator.

Ich mache jetzt erstmal eine Probefahrt und bleibe hoffentlich verschont von erneuten Fehlermeldungen 🙏🏻

Danke an alle für eure Unterstützung 👍🏻
 
… Fehler lässt sich anscheinend reproduzieren. Kann es sein, dass Klappeneliminator und Tempomat sich nicht vertragen? War mit 120 km/h im fünften Gang unterwegs.
 
Heute kam die neue Hardware und was soll ich sagen? Alles angesteckt, Zündung ein, verbinden und siehe da es funktionierte 😎 habe schon leicht an mir und meiner Intelligenz gezweifelt…

Einziger gespeicherter Fehler war eine zu niedrige Auspuffklappe. Also liegt es vllt doch wie @Zillo vermutete am Klappeneliminator.

Ich mache jetzt erstmal eine Probefahrt und bleibe hoffentlich verschont von erneuten Fehlermeldungen 🙏🏻

Danke an alle für eure Unterstützung 👍🏻
Erkläre mal bitte welche Hardware jetzt nicht funktioniert hat ??
Die von "diadig" ebay ????
 
Dass der Fehler bei der Auswahl der COM-Ports lag kann ich ausschließen. Ich hatte es auch nochmal mit einem anderen PC probiert. Der hatte nicht mal den Treiber auf dem Teil erkannt und installieren ließ sich auch keiner. Hatte ich wahrscheinlich einfach Pech 🤷🏻‍♂️
 
Motoplex
Oben Unten