Fersenschutz gesucht

Mixus

Probezeit bestanden...
Motorrad
Aprillia RS660
Modelljahr
2025
Einen schönen guten Abend @ All 👋

wie der Titel bereits wieder gibt, bin ich auf der Suche nach einen Fersenschutz für meine Rs660, da sich auf der Seite der Fußbremse so langsam aber sicher der Bremszylinder in meinen Schuh bohrt. Bzw. durch das Bewegen meines rechten Stiefel´s schrabt dieser an besagtem Zylinder und ... naja reibt sich langsam durch.

Nun habe ich schon überlegt einfach etwas darauf zu kleben damit dies nicht weiter passiert. Doch als ich mal so Draußen heute unterwegs swahr, habe ich gesehen das bei den meisten anderen Motorrädern so eine Art Flosse (Fersenschutz) vorhanden ist, welcher vor besagtem Zylinder geschraubt wird.

Nun meine Frage, da ich nichts direkt im Netz gefunden habe, gibt es dies auch für die Rs660? Oder hat sowas jemand sich selber per 3D-Druck gedruckt?
Für Inormationen wäre ich sehr dankbak, weil wenn ich das nicht in den Griff bekomme, kann ich bald meinen Stiefel in die Tonne treten...:cry:

schönen Abend, Sascha 👋

Bei richtiger Fußhaltung und Sitzpisition sollte da nicht im Ansatz Kontakt entstehen.
Heyho das mag sein, allerdings drücke ich meinen Fuß immer sehr weit nach Innen um so möglichst weit auf der Raste zu sein sowie den vorderen Teil gut auf der Bremse zu haben. Es fühlt sich so für mich einfach richtig an. Da ich ja noch nicht lange fahre, könnte dies also der Grund sein. Allerdings, wenn ich es mit einem einfachen Mittel vorerst beseitigen kann (das Durchschleifen/Rubbeln) kann ich so ruhigen Gewissens an dieser Stellung arbeiten.

Danke auch hier für den Tipp. Werde also daran dann arbeiten, sobald ich die Platte montiert habe

Hilft aber nicht unbedingt. Auf der Schalthebelseite hab ich den Fersenschutz meiner Suzuki auch immer verbogen. Einmal ist er sogar gebrochen. Insofern macht schon Sinn, wenn es an der Stelle auch stabil ist.

@Phil1286 ich hab mich da eventuell etwas blöd ausgedrückt. Ist schon klar das der Fuß nicht dauerhaft über dem Bremshebel sich befindet. Das wäre auch sehr komisch diesen dauerhaft so zu halten :unsure: Aber wenn ich bremse, dann bewege ich nun einmal meinen Fuß nach vorne und nimm halt die Posi ein, die ich ein nehme und durch die Bewegung nach unten sowie nach oben (Bremsen), kommt der schabende Effekt dann wohl zu stande. Anders kann ich es mir selber nicht erklären.
Mit einer generellen anderen Fußstellung etwas weg vom Bremszylinder (*Bremspumpe ist gemeint*) würde das Problem auch nicht existieren oder aber mit besagter Platte, da dazwischen ja entsprechend dann eine Wand/das Plastik/Carbon was auch immer? ist ,die den Schuh schützt. Hoffe, es nun etwas besser erklärt zu haben 😎

@businesskasper wie meinst Du das mit dem verbogen? Ich meine, ich versuche ja meinen Fuß nur durch die Platte zu schützen, also als so eine Art Führung zu sehen. Wenn ich diesen jetzt seitlich mit dem Fuß dagegen drücke, dann kann ich doch nichts verbiegen? Ich wüsste zumindest nicht wie ich das anstellen sollte.

Wie hast Du dies geschafft? Das würde mich jetzt interessieren 😄 also wirklich - kein Sarkasmus oder so

Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Zurück
Oben