Genau das bezweifle ich ganz stark, da z.B. mein letztes Öhlins Federbein (2018er Tuono Factory) an den Federbeinaugen oben wie unten nach kurzer Zeit festgegammelt war.
Das hat aber nichts mit den im Federbein verbauten Dämpfungselementen zu tun. Etwas Fett könnte da helfen, ich hatte das Problem jedenfalls noch nie.
Dazu muss man auch sagen, dass das Öhlins FB der Tuono eben nur einfache Stangenware ist, Bei den RSV4 Factory ist da ein TTX am Start.
Ob ich den Unterschied spüren würde weiß ich nicht, bisher ist mir ein TTX auch einfach zu teuer.
Na ja und das leidige Thema mit der Umlenkung ist ja auch vielen bekannt
Auch das hat nichts mit dem Federbein zu tun. Die Umlenkung kommt ja nicht von Öhlins und bei ausreichender Pflege der Lager und in Verbindung mit den Teflonscheiben funktioniert das auch.
und freuen sich das Öhlins drauf steht und das die gelbe Feder immer noch ein Garant für Qualität ist
Feder ist mehr oder weniger Feder, wenn sie denn eine lineare Federrrate aufweist. Du bekommst halt bei Ö die Federn zumindest in passenden Länge und Abstufungen der Federrrate, wobei an die tatsächliche Federrate insbesondere bei den Gabelfedern eigentlich immer messen sollte und nicht darauf vertrauen, was drauf steht.
Für meine 2014er V4 Tuono hatte ich mal ein Federbein direkt von Öhlins im Originalkarton gekauft und das war eine ganz andere Hausnummer von der Qualität und Funktion.
Das bezweifle ich nicht und habe ich ja auch so bereits geschrieben.
Es muss bei mir halt auf Straße und Rennstrecke möglichst gut funktionieren
Das kann eigentlich immer nur ein gewisser Kompromiss sein, oder man muss jedes mal zumindest alles neu Einstellen.
Bei mir hat sich das "früher" schon spürbar bemerkbar gemacht, das Racingsetup war für die Straße viel zu unkomfortabel. Schon das Anbremsen einer Kurve gestaltet sich auf dem Track aus meiner Sicht ganz anders. Was sich auf der Straße gut anfühlt, kann auf der Rennstrecke schon zu wenig Dämpfung sein und vorne durchrauschen, oder hinten Pumpen.
Ich glaube aber, das merke ich alles nicht, bis zu einem gewissen Maß lässt sich das alles "überfahren"
Mit den elektronischen Fahrwerken habe ich keine Erfahrung, außer mal testweise auf einer SF V4S, das war auf der Straße schon toll.