Fremdgehen

Aprilia hat zu keinen Zeitpunkt erzählt das du Motul verwenden sollst, Die hatten jahre lang einen Vertrag mit Agip/Eni und haben für ein paar jahre auf Castrol umgesatttelt, aber die haben noch nie vom Werk aus Motul empfolen.
Vince, das hab ich tatsächlich verwechselt. Du hast dazu schon mal was geschrieben :

Aprilia hat bis für 2 Jahren Eni 5w 40 Empfohlen, Seit 2 jahren hat Aprilia einen Vertrag mit Castrol abgeschlossen, weil die wahrscheinlich ein besseres angebot gemacht haben,

Das Öl ist mit Shell für Ducati entwickelt.
:LOL: genau (y)

Der Winter ist ja noch lang, da werde ich glatt noch mal einen Öl-Fred erstellen um sicher zu sein welchen Öl-Hersteller ich in meine Motorräder kippen muss;)
 
um sicher zu sein welchen Öl-Hersteller ich in meine Motorräder kippen muss
Dass ihr immer übertreiben müsst...
kein Wunder, dass das so wenige machen wollen, wenn sie fürchten müssen, dass sie statt ihrer Produkte eingefüllt werden.
Aber schmiert so ein Ölproduzent überhaupt?
Fragen über Fragen....
 
Showa steht wie Sachs den Serienfahrwerken von Öhlins mit Sicherheit in nichts mehr nach, zumindest meine persönliche Feststellung. Öhlins war mal Premium, aber seitdem sie in Großserie produzieren, sind sie sicherlich nicht mehr besser.
Würde ich so nicht verallgemeinern. Es gibt Öhlins und "Öhlins".
Das Öhlins, was in den meisten Ducs als OEM verbaut wird (mal abgesehen von den Premium Geräten), ist tatsächlich nicht die beste Wahl. Das liegt aber eher an den Herstellervorgaben. Es soll Öhlins sein, darf aber nur xx€ kosten. Das schlägt sich dann irgendwo in der Qualität nieder.
Meistens vorne zu weich, hinten zu hart.
Das Öhlins, was z.B. bei Aprilia in den Factory's verbaut wird ist qualitativ von den Komponenten deutlich besser ausgelegt.
Kauf mal Fahrwerkskomponenten direkt bei Öhlins und setze das preislich mal in Relation zu dem, was ein Bike mit OEM-Öhlins kostet ;)
Fakt ist aber doch, das es für die Straße und den normalen Einsatz auch ein einstellbares Showa oder Marzocchi tut.
Wer von uns stellt denn permanent sein Fahrwerk auf die jeweiligen Anforderungen um. In der Regel fahren wir ein einmal eingestelltes SetUp und die meisten von uns sind mit der Einstellerei sowieso eher überfordert. Dafür nutzen wir dann alle gern die Expertise der Fahrwerksprofis und vertrauen darauf.
Mit so einer Ducati V2 habe ich auch schon immer geliebäugelt. Bisher hatte ich 2 Ducs und insbesondere die kleine Pani war schon immer chic, besonders in dem weißen Kleid.
Ich mag aber meine Tuono V4, das Ding passt mir nach einigen Anpassungen gerade von der Ergonomie und dem Motor super. Einzig das Gewicht, was aber eher dem schweren Motor geschuldet ist könnte für mich etwas geringer ausfallen.
 
Das Öhlins, was z.B. bei Aprilia in den Factory's verbaut wird ist qualitativ von den Komponenten deutlich besser ausgelegt.
Genau das bezweifle ich ganz stark, da z.B. mein letztes Öhlins Federbein (2018er Tuono Factory) an den Federbeinaugen oben wie unten nach kurzer Zeit festgegammelt war. Zu überprüfen, wenn man das Federbein nicht mehr leicht nach links und rechts bewegen kann. Na ja und das leidige Thema mit der Umlenkung ist ja auch vielen bekannt, wobei ein Tropfen Fett manchmal schon geholfen hätte. Dazu kam dann noch, dass dem Käufer nach kurzer Zeit die Druckstufe verreckt ist. Okay, die meisten bemerken das gar nicht und freuen sich das Öhlins drauf steht und das die gelbe Feder immer noch ein Garant für Qualität ist.😂 Mit Showa und Sachs hatte ich derartige Probleme noch nicht. Für meine 2014er V4 Tuono hatte ich mal ein Federbein direkt von Öhlins im Originalkarton gekauft und das war eine ganz andere Hausnummer von der Qualität und Funktion. Ich lege halt relativ viel Wert auf ein gut funktionierendes Fahrwerk und achte da vielleicht etwas genauer drauf, als viele andere. Es muss bei mir halt auf Straße und Rennstrecke möglichst gut funktionieren und kleinere Unstimmigkeiten merke ich noch recht gut.
 
Genau das bezweifle ich ganz stark, da z.B. mein letztes Öhlins Federbein (2018er Tuono Factory) an den Federbeinaugen oben wie unten nach kurzer Zeit festgegammelt war.
Das hat aber nichts mit den im Federbein verbauten Dämpfungselementen zu tun. Etwas Fett könnte da helfen, ich hatte das Problem jedenfalls noch nie.
Dazu muss man auch sagen, dass das Öhlins FB der Tuono eben nur einfache Stangenware ist, Bei den RSV4 Factory ist da ein TTX am Start.
Ob ich den Unterschied spüren würde weiß ich nicht, bisher ist mir ein TTX auch einfach zu teuer.

Na ja und das leidige Thema mit der Umlenkung ist ja auch vielen bekannt
Auch das hat nichts mit dem Federbein zu tun. Die Umlenkung kommt ja nicht von Öhlins und bei ausreichender Pflege der Lager und in Verbindung mit den Teflonscheiben funktioniert das auch.

und freuen sich das Öhlins drauf steht und das die gelbe Feder immer noch ein Garant für Qualität ist
Feder ist mehr oder weniger Feder, wenn sie denn eine lineare Federrrate aufweist. Du bekommst halt bei Ö die Federn zumindest in passenden Länge und Abstufungen der Federrrate, wobei an die tatsächliche Federrate insbesondere bei den Gabelfedern eigentlich immer messen sollte und nicht darauf vertrauen, was drauf steht.

Für meine 2014er V4 Tuono hatte ich mal ein Federbein direkt von Öhlins im Originalkarton gekauft und das war eine ganz andere Hausnummer von der Qualität und Funktion.
Das bezweifle ich nicht und habe ich ja auch so bereits geschrieben.

Es muss bei mir halt auf Straße und Rennstrecke möglichst gut funktionieren
Das kann eigentlich immer nur ein gewisser Kompromiss sein, oder man muss jedes mal zumindest alles neu Einstellen.
Bei mir hat sich das "früher" schon spürbar bemerkbar gemacht, das Racingsetup war für die Straße viel zu unkomfortabel. Schon das Anbremsen einer Kurve gestaltet sich auf dem Track aus meiner Sicht ganz anders. Was sich auf der Straße gut anfühlt, kann auf der Rennstrecke schon zu wenig Dämpfung sein und vorne durchrauschen, oder hinten Pumpen.

Ich glaube aber, das merke ich alles nicht, bis zu einem gewissen Maß lässt sich das alles "überfahren" 😁
Mit den elektronischen Fahrwerken habe ich keine Erfahrung, außer mal testweise auf einer SF V4S, das war auf der Straße schon toll.
 
Motoplex
Zurück
Oben