Gabelöl und Füllmenge

Clausi66

fühlt sich wohl hier...
Premium Mitglied
Hallo zusammen , ich hier im Forum kein Passendes Thema ! Kann mir jemand sagen Welches Gabelöl, wie viel ml und wieviel cm das Luftpolster sein muss ? Habe eine 2014 Tuono mit Sachs Gabel .
 

Sodos

ist ein V4 Fan...
Premium Mitglied
Ölstand: 110 +/- 2 mm (vom Hülsenrand, ohne Feder und mit Vorspannrohr)

Gabelöl
427 +/- 5 cm³ (rechter Schaft)
430 +/- 5 cm³ (linker Schaft)

Beim Öl gibt es eine Diskrepanz bei der Werksangabe!
"AGIP ARNICA SA 32 (Sachs) Gabelöl (R) SAE 0W - ISO VG 32"
Das AGIP ARNICA SA32 ist ein VG 32 Öl nach ISO
Ein Gabelöl SAE 0W müsste ein Öl nach ISO zwischen VG 5 und VG 10 sein.
 

Onkel Tom

fleißig dabei...
Premium Mitglied
Das Agip hat bei 40 Grad 32 mm2/s laut Datenblatt. Daher würde ich mir ein Gabelöl mir dieser Spec kaufen und die (falsche) 0W bezeichnung ignorieren.
 

Lemmy_VFR

fühlt sich wohl hier...
Motorrad
Tuono V4 1000
Modelljahr
2014
Die SAE-Angaben bei Gabelöl sind scheinbar nicht genormt. Das variiert bei allen Herstellern und teilweise sogar stark. Deshalb schaue ich mir immer die cSt an und nehme ein gleichwertiges Öl.
Bei meinen VFR-Kollegen haben mehrere mal angefangen eine Vergleichsliste zu erstellen:
Liste Gabelöle
Ich musste mitten in der Saison auch das Öl wechseln, weil ein Simmerring undicht war und habe ein vergleichbares mit 32 cSt genommen. Das war laut Klassifizierung des Herstellers ein SAE 7,5W.
 

Killersemmel

Dauerposter....
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono V4 1100 Factory
Modelljahr
2018
Die SAE-Angaben bei Gabelöl sind scheinbar nicht genormt. Das variiert bei allen Herstellern und teilweise sogar stark. Deshalb schaue ich mir immer die cSt an und nehme ein gleichwertiges Öl.
Bei meinen VFR-Kollegen haben mehrere mal angefangen eine Vergleichsliste zu erstellen:
Liste Gabelöle
Ich musste mitten in der Saison auch das Öl wechseln, weil ein Simmerring undicht war und habe ein vergleichbares mit 32 cSt genommen. Das war laut Klassifizierung des Herstellers ein SAE 7,5W.

So und nicht anders. Eine andere gute Liste der Centistoke werte gibt es hier.
 
Oben Unten