Gabelöl und Füllmenge

WSC-Neuss Shop

Clausi66

fühlt sich wohl hier...
Premium Mitglied
Hallo zusammen , ich hier im Forum kein Passendes Thema ! Kann mir jemand sagen Welches Gabelöl, wie viel ml und wieviel cm das Luftpolster sein muss ? Habe eine 2014 Tuono mit Sachs Gabel .
 
Ölstand: 110 +/- 2 mm (vom Hülsenrand, ohne Feder und mit Vorspannrohr)

Gabelöl
427 +/- 5 cm³ (rechter Schaft)
430 +/- 5 cm³ (linker Schaft)

Beim Öl gibt es eine Diskrepanz bei der Werksangabe!
"AGIP ARNICA SA 32 (Sachs) Gabelöl (R) SAE 0W - ISO VG 32"
Das AGIP ARNICA SA32 ist ein VG 32 Öl nach ISO
Ein Gabelöl SAE 0W müsste ein Öl nach ISO zwischen VG 5 und VG 10 sein.
 
Das Agip hat bei 40 Grad 32 mm2/s laut Datenblatt. Daher würde ich mir ein Gabelöl mir dieser Spec kaufen und die (falsche) 0W bezeichnung ignorieren.
 
Die SAE-Angaben bei Gabelöl sind scheinbar nicht genormt. Das variiert bei allen Herstellern und teilweise sogar stark. Deshalb schaue ich mir immer die cSt an und nehme ein gleichwertiges Öl.
Bei meinen VFR-Kollegen haben mehrere mal angefangen eine Vergleichsliste zu erstellen:
Liste Gabelöle
Ich musste mitten in der Saison auch das Öl wechseln, weil ein Simmerring undicht war und habe ein vergleichbares mit 32 cSt genommen. Das war laut Klassifizierung des Herstellers ein SAE 7,5W.

edit: SAE 10W
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SAE-Angaben bei Gabelöl sind scheinbar nicht genormt. Das variiert bei allen Herstellern und teilweise sogar stark. Deshalb schaue ich mir immer die cSt an und nehme ein gleichwertiges Öl.
Bei meinen VFR-Kollegen haben mehrere mal angefangen eine Vergleichsliste zu erstellen:
Liste Gabelöle
Ich musste mitten in der Saison auch das Öl wechseln, weil ein Simmerring undicht war und habe ein vergleichbares mit 32 cSt genommen. Das war laut Klassifizierung des Herstellers ein SAE 7,5W.

So und nicht anders. Eine andere gute Liste der Centistoke werte gibt es hier.
 
Iso vg 32 ist ein Hydrauliköl was auch für Hebebühnen verwendet wird
0
 
Sind diese geposteten Listen schon steinalt?

Laut Aprilia Gabelöl:
Eni (Agip) Arnica S.....................cSt@40C.........cSt@100C......Viscosity Index
................................................................31,7.......................7...........................192

Hab mal laut der geposteten Listen vergleichbare Öle rausgesucht:
Motorex Racing Fork Oil 10...........32......................7.20......................200
Castrol Fork Oil 10.............................32.........................?.........................150

Aber Herstellerangaben:

Bitte um Aufklärung!
 
Sind diese geposteten Listen schon steinalt?

Laut Aprilia Gabelöl:
Eni (Agip) Arnica S.....................cSt@40C.........cSt@100C......Viscosity Index
................................................................31,7.......................7...........................192

Hab mal laut der geposteten Listen vergleichbare Öle rausgesucht:
Motorex Racing Fork Oil 10...........32......................7.20......................200
Castrol Fork Oil 10.............................32.........................?.........................150

Aber Herstellerangaben:

Bitte um Aufklärung!
Ich kann nur für die von der VFR-OC-Seite sprechen, ja, die ist vermutlich nicht mehr topaktuell. Sollte eine Hilfestellung sein, um nicht selber ewig Datenblätter wälzen zu müssen. Trotzdem kann bei einer Liste die durch User in einem Forum erstellt worden ist, weder die Aktualität, noch die komplette Richtigkeit garantiert werden. Daher sollte man auf jeden Fall die Datenblätter noch mal gegenchecken.
Wie weiter oben geschrieben würfeln die Hersteller die SAE-Bezeichnungen aus, sodass man sich darauf nie verlassen kann.
 
Was ich damit sagen wollte, die Öle die in den Listen dem Agip Arnica S ähnlich waren,
haben auf den Herstellerseiten ganz andere Werte und ich meine nicht die SAE-Bezeichnungen.
z.B hat das Motorex auf der Herstellerseite eine Viskosität bei 40°C von 49,5, das Castrol 15.
Insofern haben mir die Listen bei der Suche nach einem Öl mit einem cSt32 Wert nicht weiter geholfen.
 
Was ich damit sagen wollte, die Öle die in den Listen dem Agip Arnica S ähnlich waren,
haben auf den Herstellerseiten ganz andere Werte und ich meine nicht die SAE-Bezeichnungen.
z.B hat das Motorex auf der Herstellerseite eine Viskosität bei 40°C von 49,5, das Castrol 15.
Insofern haben mir die Listen bei der Suche nach einem Öl mit einem cSt32 Wert nicht weiter geholfen.
Ich habe dich auch so verstanden. Dass die Liste schon derart veraltet ist und vieles nicht mehr stimmt, ist natürlich ärgerlich. Ich werde das Mal weiterleiten.
Aber daran sieht man halt wieder recht gut, dass die SAE Angabe total willkürlich ist und sich ändert. :confused:
Welches Öl kippen denn die Händler in die Sachs-Gabel, oder was hab ihr genommen!
Ich habe Liquid Moly SAE 10W genommen weil das laut Datenblatt knapp die 32cSt hat.
 
Gerade noch Mal ins Datensatz geschaut, das 10W hat 28,5cSt.
War auf die schnelle verfügbar und wegen 2,5 mm2/s hab ich dann nicht rum getan. Zumal es wegen anstehender Tour recht fix gehen musste.
 
Motoplex
Oben Unten