Gabel schnell auf Block

WSC-Neuss Shop

V4-4ever

hat wirklich was drauf...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono Factory E5
Modelljahr
2022
Servus,
Die Gabel ist im Auslieferungszustand Factory 2017 und funktioniert eigentlich wie sie soll beim fahren.
Ich habe zwar nicht kontrolliert, aber rein vom Gefühl würde ich sagen Zug-u. Druckstufe passen soweit.
Aber beim Ankern geht sie relativ fix auf Block, vor allem wenn man wirklich mal ganz fix ankern muss.
Trotzdem die Druckstufe ev. 1-2 Klicks weiter zu machen? Würde das was in die richtige Richtung ändern oder hole ich mir da wieder andere Probleme ins Fahrwerk?
In voller Montur bin ich bei ca. 110kg.

Danke
 
Moin,
stell halt erstmal den Negativ Federweg richtig ein.
Ich habe beim gleichen Gewicht und Factorygabel (RSV4 2009) die Federvorspannung von ganz zu um volle 6 Umdrehungen gegen den Urzeigersinn auf gemacht. Passt ganz gut und geht nur bei Notbremsungen gerade so auf Block.

Gruß
Vida
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifel hilft auch mal ausprobieren (immer nur eines zur Zeit!) und sich notieren, was man gemacht hat...
 
Ich bin die Tuono Factory und die RSV4 RR und RF 2017 am Hungaro Ring gefahren und hab mir vorher das Fahrwerk kurz nachgeklickt ohne messen vom Negativweg und da war nix mit auf Block gehen.
Ich bin mit Leder noch schwerer wie du akuell ....
Beim Hungaro die 1er Kurve ist von 270 auf 70 zu bremsen.
 
Roland, da darf ich widersprechen: Die Federvorspannung verändert nicht die Federrate (was ich auch nicht behauptet habe),sondern nur die Ausgangslage der Federbasis und die Anteile von Negativ- und Positivfederweg. Hast du Zuwenig Negativ Federweg, kann die Gabel auf Block gehen!

Gruß
Henning



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Nabend,

war letztes WE bei nem Fahrwerk seminar was ein Kollege ausm R1 Forum veranstaltet hat der auch Beruflich in dem Segment tätig ist.

Und der war schockiert von der Gabel meiner RSV4 aprc 2012er Sachs .......... Federbein Hinten war genial aber die Gabel total lasch er hat gleich meine kabelbinder gesehen welche auf anschalg unten waren. Die hat er Hoch gzogen und mich gleihc ne runde durch die Siedlung fahren lassen mit normlaem bremsen als ich zurück war waren die kabelbinder ca. 1 cm überm Anschalg.

Darauf hin erst mal Negativfederweg eingestellt zug und durckstufe angepasst aber die Vorspannung hat er voll ausgeschöpft max. 10 umdrehungen danach sind wir ne kurze Tour gefahren und nach der Tour mit gutem anbremsen waren die Kbelbinder ca. 5mm vom Anschalg luft. Das ist zu wenig meinte er und es liege an der Vorspannung da müsste ich neue Federn reinmachen evtl. progressive.

Ich wiege nackt 80kg weder unter noch über gewichitg das Fahrwek sollte passen. Mopped hat nun 11.000km runter.

Kann das sein ?? Bitte um kruze Feedbacks ob die Original Gabel so schlecht ist wo sie hier im Forum jeder so lobt und sogar für den erstesn renneinsatz aufm Kringel ausreichend ist mit Rennstrecken Setup.

Bin jetzt etwas verwirrt mit der Gabel. Er mein ein Service neues Öl und neue Federn würde er mir dringenst raten. Ihm gehts nicht ums geld da bin ich mir sicher.
 
Hatte das gleiche Thema. Als ich nach der Einfahrphase mein Sachs Fahrwerk zu PT Racing zur Überarbeitung geschickt hatte rief mich Hechi auch an, dass die Gabel mal gut auf Block gegangen ist. Ich wiege aber noch 10 kg mehr als du.
Aber nochmal allgemein, das Sachs Fahrwerk ist von Hause aus sehr gut. Hechi hat auch für die Rennstrecke vom Tausch abgeraten und weil die Federelemente gut sind (Federbein wohl im Aufbau mit dem Öhlins etwa gleich), eine Überarbeitung angeraten. Bin damit dieses Jahr schon 650 km Rennstrecke gefahren und... funktioniert prächtig. Gabel klasse, Federbein auch...super Reifenbild.
Wenn Änderungen vornehmen, dann durch jemanden der sein Handwerk versteht...
 
Federbein hinten und Reifen bild meinte er ein Traum da haben wir nur halbe umdrehung im Druck verstellt.

Die Gabel vorne musste er die Vorspannung voll ausschöpfen 10 ganze umdrehungen.
Zugstufe auf 3 Clicks offen und Druckstufe 2 Clicks offen eingestellt.

Ich fahre hauptsächlich LS und will als erstesmal für die LS perfekt einstellen.

Kann mir hier einer seine werte nennen die er fährt auf LS nur mal als vergleichs wert klar spieltne viele faktorne ne rolle und jeder fährt anderst.

@Jaki: also fährst du mit ORIGINAL Gabel ? LS oder Renne??

Wenn sowas nötig ist würe ich es dem Franz FRS oder HH Racetec oder PT Racing wie du sagtst schieckn.

Ich will nur wisssen ob da was nötig ist oder nicht denn bis auf Block sind es MAX. 1cm eher 0,5-0,7cm! Ist das normla bei der Sachs Gabel. Das sie ähnlich wie die Ölins augebaut ist ahbe ich bereits gelesen und das die Sach nachgearbeiet besser als die Öhlins der Factory ist.
 
Originale, nur RS. Wenn du unzufrieden bist lass es anpassen. Klar, kostet natürlich. Muss allerdings sagen, die ersten 1000 km auf der Landstrasse hat mir ab Werk nichts gefehlt....
 
fahre das Bike seid nem Jahr weis nicht ob mir was fehlt ....... bin vor paar Wochen mal die nagel neue RF gefahren und erst da ist es mir DEUTLICH aufgefallen wie HANDLICH die NEUE im vergelich zur alten ist und da dachte ich mir sooooo schlecht kann meine 2012er nicht sein da muss ich mir das Setup anschauen einstellen und dan wurde festegestellt das die Vorspannung fehlt ausgeschöpft ist.

Ich weis nicht ob mir was fehlt aber ich weiß das es deutlich einfacher leichter geht in kruven zu fallen weniger kraft benötige. Reifen fahren ich seid jahren nur den CSA 2 und reifendruck VA:2,4-2,5 HA:2,8-2,9 also eher hart als weich. Muss mal die Geometriedaten vergleichen ob der Gabelwinkel so unterschiedlich ist.
 
Ich fahre auf der Tuono 5 Zug und 6 Druck auf Landstraße.
1,5cm bis zum Gabelfuß
Vorspannung 8 dreher eingedreht
 
Da liegt wahrscheinlich ein Defekt vor ... kann doch nicht sein das du die Gabel vorn dauernd auf Block kriegst wenn die normal eingestellt ist. Lass ma von jmd angucken oder such dir nen anderen rsv4 user in der nähe und vergleicht mal

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
 
Da liegt wahrscheinlich ein Defekt vor ... kann doch nicht sein das du die Gabel vorn dauernd auf Block kriegst wenn die normal eingestellt ist. Lass ma von jmd angucken oder such dir nen anderen rsv4 user in der nähe und vergleicht mal

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk


....... evtl. Ist ja vom Werk aus der Ölstand der Gabel nicht ok......... Ich habe ja nun auch ne Sachs Gabel und die hat trotz meiner (mit kompletter Ausrüstung) 100 kg immer prächtig funktioniert. Erst jetzt bei der letzten Inspektion habe ich von Vince noch WP Federn beim Gabelservice einbauen lassen. Jetzt hat sie noch mehr Reserven und führt das Vorderrad sehr exakt. Aber mein Bike ist ja auch schon fast 6 Jahre alt. Eigentlich sollten bei einer "neuen" Sachs Gabel und dem Fahrergewicht solch ein Durchschlagen nicht auftreten....
 
gut meine RSV4 ist ya BJ 2012 EZ 2013 der Erstbesitzer war ein 22 Jähriger Bonzenbängel der nicht mal die Flanken angefahren hatte. Habs mit 5.500km gekauft.

Jetzt fällt mir ein: ich hab paar mal versucht Wheelie zu ziehen mit AWC auf Stufe 1 um zu sehen wie sehr das noch regelt. Hoch kam sie schon aber echt nur minimal geschätzt 30-50cm. Kann es hier beim wieder aufsetzen die Gabel so tief gedrückt haben??

das mit dem vergleich mit ner anderen Maschine ist immer so ne Sache dann müsste ich vorab alle gleich einstellen wie beim anderen ihn fahren lassen und dann auf seine Aussagen vertrauen. Wenn ich ein fremdes Bike mit fremder Einstellung fahre kann ich ya nicht wirkich ein vergleich ziehen auser das das andere mopped vllt. besser fährt aber aber einer anderen Einstellung.
 
Wenn das Ding aus 2012 kommt kann es ja sein, das ein oder beide Gabelsimmerringe hin sind. Kann ja schon öl ausgetreten sein, bevor du die gekauft hast. Würde ich u.U. Mal checken lassen......
 
Komisch, bei meiner 2014 Tuono habe ich die Federvorspannung auf vier Umdrehungen (Soll 5 bis 6) zurück genommen und trotzdem bleiben beim vollem Ankern noch ca. 3 cm ungenutzt und damit meine ich, in Oscherleben Start-Ziel Gerade von 235 km/h auf 70 km/h (Zugstufe 6K und Druckstufe 7K) und das bei über 100 kg Fahrfertig. Irgendwie scheinen meine Federn in der Sachs Gabel zu hart zu sein.
Hier mal ein Vergleich zwischen meiner KTM und meiner Tuono. Oben KTM 1290 Super Duke vom 15.05.17 und unten Tuono 1000 vom 28.06.17 in Oschersleben. Die Rundenzeiten sind bis auf wenige Zehntel gleich, knapp über 1:40 min, gefahren mit Metzeler CompK Slick.

upload_2017-6-30_12-17-49.png
 
Hab auch nur 4 Umdrehungen und hab 110kg die auf die Gabel drücken beim Ankern.
Zugstufe 4 Klicks und Druckstufe 5-6Klicks
 
Motoplex
Oben Unten