Gabelbrücke löst sich bei Ducati während der Fahrt

WSC-Neuss Shop

Stiffmaster

hat wirklich was drauf...
Motorrad
RSV 4 1100 Factory
Modelljahr
2020
Hey ich bin gerade über dieses Video gestolpert.
Was sagt ihr dazu, wie kann es zu so etwas kommen?😱
Ist ja mal eine absolute Horrorvorstellung!
 
Was für eine Flachpfeife!
Der hat ja nicht mal im Ansatz eine Ahnung was da an Technik ist.
Die Klemmung der unteren Gabelbrücke war einfach nicht festgeschraubt.
Da hat jemand vergessen die noch anzuziehen nach der Inspektion.
 
Kumpel von mir hat vor ~30 Jahren seine DT80LCII aus der Inspektion abgeholt.
800m weiter wollte er an einer roten Ampel bremsen und ist dann mit qualmenden Hinterrad auf die Kreuzung gerauscht.
Ursache: Der Bremssattel war nur an der oberen Schraube "gesichert", die andere Schraube lag noch auf der Hebebühne der Werkstatt, wie sich kurz darauf herausstellte.

Pfusch in der Werkstatt.
 
Von der Technik keine Ahnung, das stimmt. Aber muss man ja auch nicht zwingend haben (Obwohl das als „Motorrad Influencer“ wahrscheinlich von Vorteil wäre).
Insgesamt trotzdem eine traurige Leistung von Ducati Hamburg 🙈
 
Von der Technik keine Ahnung, das stimmt. Aber muss man ja auch nicht zwingend haben (Obwohl das als „Motorrad Influencer“ wahrscheinlich von Vorteil wäre).
Insgesamt trotzdem eine traurige Leistung von Ducati Hamburg 🙈
Für sowas gibt‘s doch Checklisten. Da wird selbst der tumbeste Schrauberhiwi durch alle kritischen Punkte gelotst.

Ducati-Hamburg: „Wir vergessen gern mal was aber nie die Rechnung!“

So macht man Eigenwerbung, so begeistert man die Kundschaft!
 
Für sowas gibt‘s doch Checklisten
Das meine ich ja damit, wie kann so etwas bei einem frisch gekauften Motorrad vom Händler! passieren😱
Habe von so einem Fall noch nie gehört aber positiv ist die Reklame für den Händler sicher nicht!
In dem Video ist es ohne Folgen ausgegangen aber ich gebe ihm in dem Punkt Recht das in einer anderen Situation das ganz schön ins Auge hätte gehen können😖
 
Bei meiner MT09 hst es damals einen Rückruf gegeben, da sich der Lenker während der Fahrt lösen könnte. Da waren die Klemmbacken an der zu klemmenden Fläche lackiert. Durch Setzverluste der Schraubenvorspannung konnte das dann passieren.
 
Also ich habe beim Bremsen mit meiner Gixxer mal die komplette Bremsarmatur verloren.... Die Schelle hatte sich gelöst....
Wo Menschen arbeiten passieren Fehler... Es darf nicht passieren, aber es ist so 🤷
Waere dies nicht vor einer Ampel passiert, sondern beim Anbremsen an einer Kurve wäre ich auch erbarmungslos eingeschlagen.... Ich hatte die ganze Bremsarmatur in der Hand und Bremsen konnte ich damit nicht mehr....
 
Wo Menschen arbeiten passieren Fehler... Es darf nicht passieren, aber es ist so
Da kann ich nicht zustimmen. Für solche wichtigen Schraubverbindungen ist eine Drehmomentüberwachung Pflicht. Dann kann so etwas nicht passieren. Was glaubst du, wieviel Flugzeuge jährlich wegen technischen Defekten abstürzen würden, wenn dort so gearbeitet werden würde?
 
Also ich habe beim Bremsen mit meiner Gixxer mal die komplette Bremsarmatur verloren.... Die Schelle hatte sich gelöst....
Wo Menschen arbeiten passieren Fehler... Es darf nicht passieren, aber es ist so 🤷
Waere dies nicht vor einer Ampel passiert, sondern beim Anbremsen an einer Kurve wäre ich auch erbarmungslos eingeschlagen.... Ich hatte die ganze Bremsarmatur in der Hand und Bremsen konnte ich damit nicht mehr....
Das wäre auch eine Geschichte für den Sozia Thread :D
 
Wollte das Video auch gerade posten. Schon krass was da passiert ist. Technisch kenne ich mich da jetzt auch nicht besonders aus, aber ist die Gabelbrücke oben nur mit einer kleinen Klemmschraube festgeschraubt?

Wie ist denn das bei der RSV4 gelöst? Was ist mit der Lenkkopflagermutter? Dachte die hält die Brücke auch. Also zumindest bei den Motorrädern, die eine haben.

Ich finde sowas darf nicht passieren. Vor allem nicht von einem Händler und nach einer Inspektion. Aber heutzutage muss ja immer alles schnell schnell schnell gemacht werden. Komischer Weise habe ich von Ducati Hamburg auch noch nicht sonderlich viel gutes gehört. Gute Werbung für den Laden ist das jedenfalls nicht.
 
Technisch kenne ich mich da jetzt auch nicht besonders aus, aber ist die Gabelbrücke oben nur mit einer kleinen Klemmschraube festgeschraubt?
Ihr putzt soviel an den Kisten rum und das ist euch noch gar nicht aufgefallen?

Dann gehst du nachher einfach mal zu deinem Mopped und schaust dir das an.
Ist eigentlich selbsterklärend.
Wir fragen dich dann heute Abend ab :D
 
Ihr putzt soviel an den Kisten rum und das ist euch noch gar nicht aufgefallen?

Dann gehst du nachher einfach mal zu deinem Mopped und schaust dir das an.
Ist eigentlich selbsterklärend.
Wir fragen dich dann heute Abend ab :D

Ok, also so wie ich das sehe, sind die Gabelholme unten mit zwei Klemmschrauben gesichert und eine Klemmschraube oben an der Brücke. Die Brücke selbst ist bei der V4 mit einer Mutter festgeschraubt.

Wie kommt man bei Ducati auf die Idee, die Brücke selbst nur mit so einer kleinen Klemmschraube festzuziehen? Damit das alles schön filigran ausschaut? Offensichtlich war dann ja in dem Video die unteren Klemmschrauben und die obere Brückenschraube nicht richtig festgezogen.
 
Ok, also so wie ich das sehe, sind die Gabelholme unten mit zwei Klemmschrauben gesichert und eine Klemmschraube oben an der Brücke. Die Brücke selbst ist bei der V4 mit einer Mutter festgeschraubt.

Wie kommt man bei Ducati auf die Idee, die Brücke selbst nur mit so einer kleinen Klemmschraube festzuziehen? Damit das alles schön filigran ausschaut? Offensichtlich war dann ja in dem Video die unteren Klemmschrauben und die obere Brückenschraube nicht richtig festgezogen.
Brav. Dafür bekommst du jetzt ein Fleißsternchen :)
 
Die perfekte Kombi um auf die Schnauze zu fallen. Wenn die unteren Klemmschrauben fest gewesen wären und die oberen locker, wäre garnichts passiert.
Wieso auch noch ausgerechnet die Klemmschaube um das Lenkkopflager lose ist.... saudumm gelaufen.
 
Ihr putzt soviel an den Kisten rum und das ist euch noch gar nicht aufgefallen?

Dann gehst du nachher einfach mal zu deinem Mopped und schaust dir das an.
Ist eigentlich selbsterklärend.
Wir fragen dich dann heute Abend ab :D
Bin mit allem soweit einverstanden ☝️ nur Ihr putzt soviel an den Kisten rum🤔
Ich fühl mich Diskriminiert ...😟🤣🤣🤣🤣🤣🤣
 
Motoplex
Oben Unten