Gabelholme Tuono V4 Toleranz

aso du meinst dass man so vlt nen minimalen Versatz sehen würd?
ich hätte die Brücke auf ne Mamor Messplatte gelegt un zu schauen ob sie verzogen ist, die obere Brücke hat ne 51mm Bohrung, unten warns glaub ich 56mm
weiß nicht ob man da den Versatz sehen würd

noch wer ne Meinung oder nen Tipp zum Beitrag?

Deine Holme scheinen ja gerade zu sein.
Wenn du diese wieder in die geöffneten Gabelbrücken schiebst, dann sollten sie eigentlich relativ geschmeidig in die Gabelbrücken flutschen.
Erst auf der einen Seite, dann wieder raus und dann auf der anderen Seite. Auch gerne mit dem falschen Gabelholm.
Dann beide.
Wenn bei einem deutlicher Widerstand, bzw Versatz ist, dann dürfte die untere Gabelbrücke in sich etwas verdreht sein.

Die Holme wurden jetzt nur auf Rundlauf an den Klemmpunkten geprüft?
Ich würde sie auf Verzug in der Längsachse prüfen.
Wenn du es ganz genau und vernünftig machen willst, empfehle ich auch das Steuerrohr zu prüfen.
So hab ich die Gabelbrücke geprüft.
Bei mir war die Gabel leicht verzogen, aber noch akzeptabel sodass sie noch gefahren werden kann ( seit 20tkm und dicht ), Rahmen war krumm sowie Gabelbrücke und Steuerrohr.

Anhänge

• Screenshot_2026-05-12-10-19-18-068_com.whatsapp.webp
    Screenshot_2026-05-12-10-19-18-068_com.whatsapp.webp
    116,5 KB · Aufrufe: 37
  • Screenshot_2026-05-12-10-19-32-977_com.whatsapp.webp
    Screenshot_2026-05-12-10-19-32-977_com.whatsapp.webp
    153,2 KB · Aufrufe: 36
Holla taucht das oder ist das Rohr auf dem zweiten Bild mit bloßem Auge krumm?
Das ist krumm, Folge eines Auffahrunfalls. Die Gabel (öhlins) war minimal verzogen, deswegen wenn die Gabel schon krumm sein sollte ist davon auszugehen das Steuerrohr und Rahmen einen Weg haben ( Rahmen war bei mir am Lenkkopf um ca. 1,5 grad verzogen.

Der dünne Alublechrahmen der Aprilias ist die schwachstelle.Bekannter ist frontal aufs Auto geknallt mit 30 kmh Gabel minimal krumm Rahmen und Gabelbrücken Schrott.

Die Holme wurden jetzt nur auf Rundlauf an den Klemmpunkten geprüft?
Ich würde sie auf Verzug in der Längsachse prüfen.
Wenn du es ganz genau und vernünftig machen willst, empfehle ich auch das Steuerrohr zu prüfen.
So hab ich die Gabelbrücke geprüft.
Bei mir war die Gabel leicht verzogen, aber noch akzeptabel sodass sie noch gefahren werden kann ( seit 20tkm und dicht ), Rahmen war krumm sowie Gabelbrücke und Steuerrohr.
gabel wurde im abstand von 2cm überall gemessen, holm+tauchrohr

Das ist krumm, Folge eines Auffahrunfalls. Die Gabel (öhlins) war minimal verzogen, deswegen wenn die Gabel schon krumm sein sollte ist davon auszugehen das Steuerrohr und Rahmen einen Weg haben ( Rahmen war bei mir am Lenkkopf um ca. 1,5 grad verzogen.
hatte der Rahmen optisch ne Kleinigkeit? Kratzer, Delle oder was gebrochen?

hatte der Rahmen optisch ne Kleinigkeit? Kratzer, Delle oder was gebrochen?
Man kann an den geschliffenen Alublechen je nach Lichteinfall einen Matten Schimmer erkennen, (Mikrorisse in der Oberfläche)

Im Abstand von 2cm den Rundlauf gemessen oder wie ist das gemeint ?
Wenn dein Steuerrohr nicht beschädigt ist denke ich nicht das die Gabel was haben wird. So sehe ich das

Man kann an den geschliffenen Alublechen je nach Lichteinfall einen Matten Schimmer erkennen, (Mikrorisse in der Oberfläche)

Wenn dein Steuerrohr nicht beschädigt ist denke ich nicht das die Gabel was haben wird. So sehe ich das
ja im abstand von 2cm den Rundlauf gemessen, gabelbrücke muss ich erst noch raus nehmen
wie sieht man den Schimmer am Rahmen am Besten? Taschenlampe? oder gibs nen Trick um zusehen ob der Rahmen was hat ohne auf Deutschland die 300km zum Rahmen messen fahren. Sollte ich nen Ansatz zu ner Beschätigung sehen dann würd ich ihn schon vermessen, ansonsten würd ich mir eine neue obere und untere Gabelbrücke kaufen und dann sieht man ob sie mehr gerade steht, als Kontrolle würd ich nochmal sie Spur vermessen lassen.

Klingt das gut oder eher auf Nummer sicher gehen und Rahmen doch vermessen?
lg

und müsste man diese Risse nicht eig mit ner Farbe zur Rissprüfung erkennen?

Hier ein Beispiel Bild vorne am Lenkkopf
Ich würd die Gabel aber nicht nur per Rundlauf überprüfung als gerade abschreiben

Anhänge

• Screenshot_2026-05-12-15-38-53-973_com.whatsapp.webp
    Screenshot_2026-05-12-15-38-53-973_com.whatsapp.webp
    97,8 KB · Aufrufe: 17
Ich würd die Gabel aber nicht nur per Rundlauf überprüfung als gerade abschreiben
wie willst du die Gabel noch prüfen? Mir fällt da jetzt nix anderes ein? Gabel ansonsten ist dicht auch im Fahrbetrieb seit 5000km, bin 5000km mit schräger gabelbrücke gefahren

wie willst du die Gabel noch prüfen? Mir fällt da jetzt nix anderes ein? Gabel ansonsten ist dicht auch im Fahrbetrieb seit 5000km, bin 5000km mit schräger gabelbrücke gefahren
nen Haarwinkel könnte man auf die Tauchrohre noch legen

mal angenommen sie wäre verbogen, wenn du die Gabel am Fuß im Schraubstock spannst und dann den Rundlauf am eloxierten Holm misst, dann des ganze am Holm leicht spannst und die Gegenprüfung am Tauchrohr macht, dann muss es ja gerade sein oder?

Wäre was verbogen müsstest des sofort sehen weil dann wenn Sie am Gabelfuß eingespannt ist das eloxierte Rohr sich bewegen muss

mal angenommen sie wäre verbogen, wenn du die Gabel am Fuß im Schraubstock spannst und dann den Rundlauf am eloxierten Holm misst, dann des ganze am Holm leicht spannst und die Gegenprüfung am Tauchrohr macht, dann muss es ja gerade sein oder?

Wäre was verbogen müsstest des sofort sehen weil dann wenn Sie am Gabelfuß eingespannt ist das eloxierte Rohr sich bewegen muss
Ja das ist eine gute Idee, dass kann man so ziemlich einfach überprüfen, ich denke mal wenn sich die Rohre zu einander leicht drehbar sind dann ist das schon ein Indikator das da nichts gravierendes ist, ebenfalls der Fakt das die noch dicht sind

Motoplex
Zurück
Oben