GB Racing Kupplungsabdeckung Schraube dreht durch

JTMT

kommt öfter vorbei...
Motorrad
RSV4 1100 Factory
Modelljahr
2020
Hallo Zusammen,

Bin mal auf ein paar Meinungen angewiesen, ich habe nämlich folgendes Problem an meiner 20er RSV4 Factory:

Ich wollte mir die Lima + Kupplungsprotektoren von GB Racing anbauen. Lima kein Problem. Jedoch dreht meine Schraube bei der Kupplungsabdeckung unten rechts durch (Bild unten zur Veranschaulichung). Ich kann die Schraube bis zu einem gewissen Punkt festziehen, danach kommt ein Widerstand und danach wirds wieder lose / Widerstand weg.
Drehmoment wurde beachtet (sogar zuerst alle schrauben nur mit 9nm anstatt 12 festgedreht um eben ein kaputtes Gewinde zu vermeiden. An der Schraube unten rechts hats dann gescheitert, und bei 9nm bin ich da noch lange nicht angekommen.)
Die originale Schraube jedoch kriege ich ohne Probleme wieder rein (ohne die Lärmschutzabdeckung wieder ranzumachen) und kann ich auch mit dem vorgegebenen Drehmoment festziehen.

Dass der Vorbesitzer da was vermurkst hat kann ich mir schlecht vorstellen, die Lärmschutzabdeckung hat sich festgeklebt wie keine Ahnung was und darunter sah es auch nicht gerade "anziehend" aus.

Danke schon mal im Voraus für die Ratschläge.
kupplungsdeckel-gb-racing-aprilia-rsv4-tuono-2010-2021.webp
 
IIRC sind die Schrauben auch noch unterschiedlich lang. Schau mal ob die alle richtig stecken. Außerdem sind die Gewinde historisch schlecht. Da können schonmal ein paar Gewindegänge flöten gehen, wenn man so eine Schraube zum erstmal rausdreht. Dann einfach einen halben Zentimeter längere Schraube beschaffen und reindrehen. Drehmomentschlüssel ist Pflicht, sonst wird es nur schlimmer! Korrigiert mich bitte, ich glaub 12Nm gehören da drauf.
 
IIRC sind die Schrauben auch noch unterschiedlich lang. Schau mal ob die alle richtig stecken. Außerdem sind die Gewinde historisch schlecht. Da können schonmal ein paar Gewindegänge flöten gehen, wenn man so eine Schraube zum erstmal rausdreht. Dann einfach einen halben Zentimeter längere Schraube beschaffen und reindrehen. Drehmomentschlüssel ist Pflicht, sonst wird es nur schlimmer! Korrigiert mich bitte, ich glaub 12Nm gehören da drauf.
Dann ist die Schraube für den Zusatzdeckel wohl zu kurz.
Stecken tun die Schrauben richtig. Montiert habe ich nach Anleitung von GB Racing, nachgemessen habe ich die Schraubenlängen auch, stimmen mit der Anleitung von GB Racing und deren Angaben überein.

Habe nun jedoch noch die Schraubengewinde verglichen und die das Schraubengewinde von GB Racing ist 4.5mm kürzer als OEM. Sollte das so sein??
 
Nein, die sind eher länger, weil der Schützer ja noch zusätzlich aufbauen und daher längere Schrauben nötig sind.
Bist sicher? Mir war so, als sei die originale geräuschreduzierende Abdeckung mit längeren Schrauben und Abstandshülsen montiert gewesen, zumindest teilweise.
 
Nein, die sind eher länger, weil der Schützer ja noch zusätzlich aufbauen und daher längere Schrauben nötig sind.
Länger ist die Schraube insgesamt schon, die von GB Racing haben noch einen Schaft. Das Schraubengewinde welches jedoch hinten aus dem Schützer herausragt und auch in das Motorgehäuse reingeschraubt werden soll, ist im Gegensatz zu der OEM Schraube 4.5mm kürzer.

Bild: Links GB Racing, Rechts OEM
 

Anhänge

  • IMG_5937.webp
    IMG_5937.webp
    155,2 KB · Aufrufe: 28
Bist sicher? Mir war so, als sei die originale geräuschreduzierende Abdeckung mit längeren Schrauben und Abstandshülsen montiert gewesen, zumindest teilweise.
Achso, ich erinnere mich dunkel, dass da noch irgendwo eine eingestaubte Kiste in der Garage steht. Da war was. Kann mich aber auch nicht mehr erinnern, wie das mit den OEM-Deckeln war.
 
Ich hatte bei der 19er RSV4 Factory das Problem auch. Wobei mein Moped habe ich gebraucht gekauft und der Deckel war schon drauf.
Mir ist es bei der Montage des GB-Deckels nach der Beseitigung des Ölverlusts am Kupplungsdeckel aufgefallen. Es war wie bei Dir, die Schraube wird einfach nicht fest bzw. fühlt sich sehr weich an. Ich hatte die Schrauben so montiert wie ich sie abmontiert hatte. Die Schraube war zu lang und hat gegen das Gehäuse gedrückt und drückt da das Material weg. Das Solldrehmoment wird dabei nicht erreicht. Ich habe dann von der Originalschraube ausgehend mit der Stärke des Deckels alles neu ausgemessen und eine andere kürzere Schraube verwendet. Normalerweise ist das ein Sackloch im Motorgehäuse.
Kontrolliere mal, wenn die Schraube zu lang ist, ob es schon durchgedrückt ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei der 19er RSV4 Factory das Problem auch. Wobei mein Moped habe ich gebraucht gekauft und der Deckel war schon drauf.
Mir ist es bei der Montage des GB-Deckels nach der Beseitigung des Ölverlusts am Kupplungsdeckel aufgefallen. Es war wie bei Dir, die Schraube wird einfach nicht fest bzw. fühlt sich sehr weich an. Ich hatte die Schrauben so montiert wie ich sie abmontiert hatte. Die Schraube war zu lang und hat gegen das Gehäuse gedrückt und drückt da das Material weg. Das Solldrehmoment wird dabei nicht erreicht. Ich habe dann von der Originalschraube ausgehend mit der Stärke des Deckels alles neu ausgemessen und eine andere kürzere Schraube verwendet. Normalerweise ist das ein Sackloch im Motorgehäuse.
Kontrolliere mal, wenn die Schraube zu lang ist, ob es schon durchgedrückt ist....
Ich denke dass eigentlich die richtige Montage lt. Teileliste klar sein sollte. Ist bei der 19er RSV4 genauso.
Alles andere ist Murks.
 
So, hab mal Gewinde etc. mal nachgemessen.

Gewinde ist 2.6cm tief
OEM Schraube ist 2.2cm lang
Schraube von GB Racing 1.8cm

Denke ist wohl am besten wenn ich es mit einer längeren Schraube versuche :rolleyes:.

Hatte jemand bei dem Baujahr 19-20 ähnliche Probleme oder nix?
 
Also ich hab ja meine GB-Racing-Deckel von meiner 2016er umgeschraubt. Außer einem minderwertigen Gewinde kann ich mich nicht an Probleme erinnern.
 
Also ich hab ja meine GB-Racing-Deckel von meiner 2016er umgeschraubt. Außer einem minderwertigen Gewinde kann ich mich nicht an Probleme erinnern.
Das minderwertige Gewinde war auch ein Punkt welcher ich bemerkt habe. Habe Angst, dass wenn ich die Schraube noch zwei mal rein und raus drehe, mir das Gewinde flöten geht.
 
Ich hab meine an die E5 angemacht aber da brauchst noch einpaar Hülsen und längere Schrauben.
 
Sind bei dir jetzt solche Distanzen dran ?
Meinst du die Distanzen welche du oben aufgeführt hast? Habs mit der Lärmabdeckung zur Sicherheit soeben noch einmal verglichen. Das Gewinde / die Schraube die nicht will ist kein Befestigungspunkt für die Lärmschutzabdeckung. Die drei Schrauben für den Kupplungsprotektor sind alles Schrauben welche das Kupplungsgehäuse mit Motorgehäuse verbinden. Die Distanzen für die originale Abdeckung sind an anderen Stellen montiert.

Oder meinst du was anderes?

Bin gerade an mir selber am zweifeln. Bin ich unfähig und kriege ich es nicht gebacken, den Protektor anzuschrauben oder passt da wirklich was nicht:censored:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GB Racing Schraube unten ist lt. Montageanleitung M6x30.
Im Prinzip (um sicher zu gehen) kannst du doch genau ausmessen, wie tief das Sackloch ist und welche Stärke der Deckel hat.
Das Gewinde notfalls einmal vorsichtig nachschneiden und dann Schraube mit mittelfester Schraubensicherung eindrehen.
Wenn das Gewinde auf ganzer Länge nicht mehr trägt, hast du sowieso verloren. Dann kannst du nur hoffen, dass es dicht bleibt, ansonsten mit Gewindeeinsatz (Helicoil etc.) probieren, sofern genug Luft vorhanden ist. Oder mit Beliagscheiben und entsprechender Schraubenlänge soweit spielen, bis du an der Stelle anziehen kannst, wo das Gewinde noch trägt. Dann sollten auch 8-10Nm reichen.

Ich bin mir gerade auch nicht sicher, welche Schraubenlänge ich dort verwendet habe. Meine mich aber auch zu erinnern, dass es mit den mitgelieferten Schrauben nicht überall gepasst hat. Zuletzt habe ich ihn nach meinem Sturz im Mai gewechselt. Im Prinzip kannst du eine beliebige Schraube einsetzen, wenn diese dann noch ca. 5-7mm herausragt, langt das. Der Deckel hat genug Schrauben,die ihn halten - nur dicht bleiben sollte es.

Bildschirmfoto 2024-09-04 um 08.01.00.webp
 
Die GB Racing Schraube unten ist lt. Montageanleitung M6x30.
Im Prinzip (um sicher zu gehen) kannst du doch genau ausmessen, wie tief das Sackloch ist und welche Stärke der Deckel hat.
Das Gewinde notfalls einmal vorsichtig nachschneiden und dann Schraube mit mittelfester Schraubensicherung eindrehen.
Wenn das Gewinde auf ganzer Länge nicht mehr trägt, hast du sowieso verloren. Dann kannst du nur hoffen, dass es dicht bleibt, ansonsten mit Gewindeeinsatz (Helicoil etc.) probieren, sofern genug Luft vorhanden ist. Oder mit Beliagscheiben und entsprechender Schraubenlänge soweit spielen, bis du an der Stelle anziehen kannst, wo das Gewinde noch trägt. Dann sollten auch 8-10Nm reichen.

Ich bin mir gerade auch nicht sicher, welche Schraubenlänge ich dort verwendet habe. Meine mich aber auch zu erinnern, dass es mit den mitgelieferten Schrauben nicht überall gepasst hat. Zuletzt habe ich ihn nach meinem Sturz im Mai gewechselt. Im Prinzip kannst du eine beliebige Schraube einsetzen, wenn diese dann noch ca. 5-7mm herausragt, langt das. Der Deckel hat genug Schrauben,die ihn halten - nur dicht bleiben sollte es.
Habe die M6x30 Schraube wie angegeben und mitgeliefert verwendet. Sackloch ist 2.6cm tief, hinten ragt die m6x30 Schraube 1.8cm aus dem GB Deckel hinaus.

Habe ursprünglich die Schraube vom GB Deckel nur so fest gedreht wie möglich, bevor sie wieder durchdreht. Dicht wars leider nicht.

Kann ich da auch einfach auf eine m6x35 Schraube ausweichen ohne Schaft? Und ist Stärke 10.9 pflicht?
 
Motoplex
Zurück
Oben