geht es jetzt ernsthaft los mit den Sperrungen?

WSC-Neuss Shop
Richtig geil wird es bei 730000 zugelassenen Motorrädern in BW bei ermittelten 3500 km Jahresfahrleistung und angeblichen 206000 gemessenenen Mopeds im Messzeitraum
Also ist fast jeder Mopedbesitzer in BW in den besagten Teststrecken unterwegs gewesen..statistisch
 
Das Ding hat ja sogar humoristische Erkenntnisse:

120km/h ist leiser als 70km/h auf dem Motorrad. Ich fand schon immer, dass 70 Schilder eher eine Altersbeschränkung als eine Geschwindigkeitsbeschränkung sind.

In den Durchschnittswerten gibt es keinen signifikanten Unterschied zwischen Autos, LKWs und Motorrädern. Überraschung, die EU-Zulassungsregeln sind für alle gleich.

Lustigerweise:
In allen Vergleichen zeigt sich jedoch auch, dass der Schwerverkehr im Allgemeinen wesentlich höhere Schallpegel aufweist als Pkw und Motorräder. Insgesamt wurden 55 % der Lkw mit Schallvorbeifahrtpegeln über 90 dB(A) registriert, während dies nur auf etwa 25 % der Motorräder zutrifft. Bei den Pkw liegen nur 3 % über diesem Wert.

Auch geil, Abschnitt 5.2.2. - Autos sind die größeren Lärmschleudern.

Leider ziehen sie kein Fazit. Ich find das immer ein bisschen Schwach. Muss man ja doch den ganzen Müll lesen und dann selber schlussfolgern. Aber schon im Text gibt es genug Futter, den Birkenstockträgern nahezulegen, fliegen zu lernen, weil ihre Schlappen so laut sind, dass ich nicht mehr höre, wann ich schalten muss.

Tragisch daran, die Politik wird leider auch eine zielgruppengerechte Position dazu entwickeln. Ich weiss nicht, ob es eine gute Idee ist, ihnen das Feld dabei kampflos zu überlassen, besonders nicht den Blendern von der "Initiative Motorradlärm".
 
Achso, Nachtrag. Die Diagramme mit ihrer 5db Quantisierung find ich unglaublich schlecht zu lesen. Ähnliche Farbwahl für völlig verschiedene Messungen, wechselnde Reihenfolgen. Was war eigentlich an Quantilien kaputt, die sind imho einfacher zu interpretieren.
 
Ich werde S'land mal anschreiben
In der Studie wurden angeblich 206000 Mopeds gemessen ( Bestand knapp über 4 MIO MIT ca 2.5 MIO Halter ) und nur 2.94 MIO Pkw bei Bestand 59. MIO bei ca 44 MIO Halter und nur 109000 Lkw und Sprinter Bei 3.4 MIO Lkw plus Sprinter....

Da muss ich nicht studiert haben um zu erkennen hier wird wieder gefakt ....Monty1 Dein Einsatz
Jetzt fängst du auch schon an.😂
Ich meide mittlerweile die Gegenden wo ich als Mopedfahrer nur abgezockt werde und von einigen wenigen nicht erwünscht bin. Ihr sollt halt Mopeds kaufen und die Wirtschaft ankurbeln, wo ihr dann letztendlich noch Fahren dürft, bleibt dann euer Problem, natürlich auch meins.
Der derzeitige Trend für alles ist eh er Bescheiden, aber ihr habt sie ja gewählt.
In Zukunft muss alles teuer und Umweltfreundlich sein, der Krach und Dreck findet dann als Ausgleich auf den Truppenübungsplätzen und in der Luft statt.😉 Eigentlich habe ich mich noch nie so verarscht gefühlt wie heute und das hat sicherlich nicht alles nur mit zwei Großereignissen zu tun. Unsere aktuelle Pappnasen Reisen in der Weltgeschichte herum als gäbe es kein Morgen mehr und darum werde ich das Leben weitgehend auch genießen, so gut es noch geht.
Da die Automobilindustrie durch steigende Preise eh schon davon ausgeht, dass sich in Zukunft nicht mal mehr der Mittelstand ein Fahrzeug leisten können wird, wird es in Zukunft auf den Straßen zwangsläufig ruhiger. Krieg ist lauter als jeglicher Motorrad Lärm, also immer schön locker bleiben!

PS. Habe den Bericht aber nicht gelesen, sonst kriege ich Puls 😂

Die Idee mit einer Grundimmunisierung im Sommer für 9 Euro ist aber bemerkenswert.:ROFLMAO:
Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit der Mist nicht zur Bibel der Streckensperrer wird habe ich Motorrad gebeten dem mal nachzugehen

Hallo Jörg,

hoffe bei Euch alles im Lot.

Anbei ein link von Baden-Württemberg.de

https://www.baden-wuerttemberg.de/d...ly&pk_source=newsletter_daily&pk_keyword=lärm

Ich denke ihr solltet diese Studie mal genau lesen und die Datenlage überprüfen.

Mir kommen diese Daten nicht plausibel vor und ich kann nirgends entnehmen, wie diese "Geräuschmessungen" den Unterschied von PKW/LLKW/LKW und Krad ermittelt haben.

Da man die Regentage ja auch noch explizit mit eingebunden hat, gehe ich davon aus, dass man keine genaue Unterscheidung bei der Messung hatte sondern nur Algorithmen, um zu erkennen was für ein Fahrzeug gemessen wurde.

Wenn diese "Schätzung" dann als Grundlage für Diskussionen rund um das Motorrad genutzt wird (und medial ausgeschlachtet) schadet das uns nur zusätzlich.

Hier mal im Anhang die Auswertung vom im Raum Merklingen

Ich habe mal den 16.07.21 ausgewertet:

7153 Fahrzeuge gesamt

Davon PKW mit Anhänger 115
Davon 608 Sprinter (DPD/GLS/Post Handwerken...)
Davon 486 LKW über 3,5 to und Sattelschlepper
Davon 62 Motorräder.

Am 16.07. keine Fahrräder, aber an den Folgetagen gemessenen 32 Fahrräder

Ausgewertet nach Durchschnittsgeschwindigkeit und Lärm (Fahrzeuge16.07, Fahrräder komplettes WE)

sortiert nach Lärm

LKW: V mittel 62 km/h Lärm 87,4 db

Fahrräder gesamter Zeitraum V mittel 15 km/h Lärm 84,6 db

Krad: V mittel 69 km/h Lärm 82,5 db

PKW mit Anhänger : V mittel 66 km/h Lärm 79,8 db

Sprinter : V mittel 69 km/h Lärm 79,5 db

PKW : V mittel 70 km/h Lärm 77,5 db

Diese Datenlage halte ich für sehr fraglich.

Zusätzlich sollte man anmerken, dass die Positionierung der Messgeräte oben an den Leitpfosten natürlich genau auf Höhe Motorradmotor, Nähe Moped-Auspuff ist.

Die immer deutlich wahrnehmbaren Abrollgeräusche von PKW/LKW-Reifen werden auf dieser Höhe bei dem geringen Abstand zum Messobjekt aus meiner Sicht "weggefiltert".

Ich denke MOTORRAD sollte bei der zuständigen Frau Zimmer mal die Daten hinterfragen, bevor diese zu validen Datensätzen erklärt werden und uns wieder Ärger bringen.

Beste Grüsse

bleib gesund

Bodo
 
Damit der Mist nicht zur Bibel der Streckensperrer wird habe ich Motorrad gebeten dem mal nachzugehen

Hallo Jörg,

hoffe bei Euch alles im Lot.

Anbei ein link von Baden-Württemberg.de

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/laermbelastung-bei-motorraedern-deutlich-hoeher-als-bei-autos-1/?&pk_medium=newsletter&pk_campaign=220607_newsletter_daily&pk_source=newsletter_daily&pk_keyword=lärm

Ich denke ihr solltet diese Studie mal genau lesen und die Datenlage überprüfen.

Mir kommen diese Daten nicht plausibel vor und ich kann nirgends entnehmen, wie diese "Geräuschmessungen" den Unterschied von PKW/LLKW/LKW und Krad ermittelt haben.

Da man die Regentage ja auch noch explizit mit eingebunden hat, gehe ich davon aus, dass man keine genaue Unterscheidung bei der Messung hatte sondern nur Algorithmen, um zu erkennen was für ein Fahrzeug gemessen wurde.

Wenn diese "Schätzung" dann als Grundlage für Diskussionen rund um das Motorrad genutzt wird (und medial ausgeschlachtet) schadet das uns nur zusätzlich.

Hier mal im Anhang die Auswertung vom im Raum Merklingen

Ich habe mal den 16.07.21 ausgewertet:

7153 Fahrzeuge gesamt

Davon PKW mit Anhänger 115
Davon 608 Sprinter (DPD/GLS/Post Handwerken...)
Davon 486 LKW über 3,5 to und Sattelschlepper
Davon 62 Motorräder.

Am 16.07. keine Fahrräder, aber an den Folgetagen gemessenen 32 Fahrräder

Ausgewertet nach Durchschnittsgeschwindigkeit und Lärm (Fahrzeuge16.07, Fahrräder komplettes WE)

sortiert nach Lärm

LKW: V mittel 62 km/h Lärm 87,4 db

Fahrräder gesamter Zeitraum V mittel 15 km/h Lärm 84,6 db

Krad: V mittel 69 km/h Lärm 82,5 db

PKW mit Anhänger : V mittel 66 km/h Lärm 79,8 db

Sprinter : V mittel 69 km/h Lärm 79,5 db

PKW : V mittel 70 km/h Lärm 77,5 db

Diese Datenlage halte ich für sehr fraglich.

Zusätzlich sollte man anmerken, dass die Positionierung der Messgeräte oben an den Leitpfosten natürlich genau auf Höhe Motorradmotor, Nähe Moped-Auspuff ist.

Die immer deutlich wahrnehmbaren Abrollgeräusche von PKW/LKW-Reifen werden auf dieser Höhe bei dem geringen Abstand zum Messobjekt aus meiner Sicht "weggefiltert".

Ich denke MOTORRAD sollte bei der zuständigen Frau Zimmer mal die Daten hinterfragen, bevor diese zu validen Datensätzen erklärt werden und uns wieder Ärger bringen.

Beste Grüsse

bleib gesund

Bodo
Danke!

Das ist doch wirklich mal ein Aktion mit Hand und Fuss und auch an die richtige Stelle adressiert.


Solche "Studien" sind brandgefährlich, denn wenn die vermeintlichen "Ergebnisse" sich erstmal in den Köpfen festgesetzt haben, wird das schnell zur Tatsache verklärt. Also wehret den Anfängen. (y)(y)
 
Achso, Nachtrag. Die Diagramme mit ihrer 5db Quantisierung find ich unglaublich schlecht zu lesen. Ähnliche Farbwahl für völlig verschiedene Messungen, wechselnde Reihenfolgen. Was war eigentlich an Quantilien kaputt, die sind imho einfacher zu interpretieren.
Mal ein anderes Thema und das aus deinem Bundesland. Es gibt halt immer mehr Menschen die gönnen anderen ihren Spaß nicht und da scheint Sachsen ganz weit vorne zu liegen.🤮
Dieses Schwachsinnige Verbot gibt es weltweit nur einmal!🤫
Vielleicht verbieten sie bei euch auch bald das Motorradfahren.🤔

 
Zuletzt bearbeitet:
@businesskasper auch hierbei passiert nichts, außer das man sich fit hält, scheint in Sachsen aber nicht erwünscht zu sein.😉 Ich bin Kitefoiler, dass ist bei euch doppelt verboten. Was für ein Bundesland🙈

 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten