Getriebeübersetzung

WSC-Neuss Shop

nobbi

ist neu hier...
In der Fachpresse und auf der Aprilia.com Internetseite ist zu lesen, dass die Tuono V4 gegenüber der RSV4 in den ersten drei Gängen kürzer übersetzt sein soll. Nach meinem Gefühl und nach den Erfahrungen aus meiner diesjährigen Dolomitenrundfahrt mit Freunden kommt es mir aber so vor, als wäre es genau umgekehrt. Wer hat genauere Daten und kann für Aufklärung sorgen? Sollte die RSV4 doch kürzer übersetzt sein, kann man das Tuono Getriebe mit den Zahnrädern der RSV4 entsprechend umrüsten?
 
RSV4: 1st: 38/16 (2.375) 2nd: 35/18 (1.944) 3rd: 28/17 (1.647) 4th: 32/22 (1,455) 5th: 34/26 (1,308) 6th: 33/27 (1,222)
Tuono: 1st: 39/15 (2,600) 2nd: 33/16 (2.063) 3rd: 34/20 (1,700) 4th: 32/22 (1,455) 5th: 34/26 (1,308) 6th: 33/27 (1,222)

Primärtrieb und Endübersetzung sind gleich.
 
Hallo Uli,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich die Zahlen richtig verstehe, dann ist die Tuono tatsächlich in den ersten drei Gängen gegenüber der RSV4 kürzer übersetzt. Scheint mir aber immer noch zu lang. Für meine Dolomitentour hatte ich schon die Endübersetzung auf 15/43 geändert um der MV1090rr in den Bergpassagen aus den Spitzkehren heraus noch folgen zu können. Auch das war nur möglich durch herunterschalten in den ersten Gang und Einsatz der Kupplung. Gut, ich bin 15 kg schwerer als der MV Fahrer, habe aber doch über 20 PS mehr Leistung zur Verfügung. Wie kann das gehen??
 
Meine RSV4 ist mit 16/42 übersetzt und ich fühl mich sauwohl in den Bergen mit den Tornantis, allerdings muß ich auch oft in den Ersten herunterschalten, was mich am Anfang auch leicht verwundert hat, aber mich nun nicht mehr weiter stört.
Eigentlich ist eine MV nicht das beste Bergmotorrad bei engen Kehren und auch anstrengender zu fahren wie unsere Aprilia.
Wahrscheinlich ist der MV-Fahrer so ein Ass und hat`s einfach drauf, oder er kennt sein Mopped einfach schon länger!
 
"Auch das war nur möglich durch herunterschalten in den ersten Gang" (Zitat nobbi 2:22)

"...allerdings muß ich auch oft in den Ersten herunterschalten..." (Zitat Vanta4 21:27)

Warum denn auch nicht? :roll: Dafür ist er doch auch da. Ich benutze ihn auch auf der Rennstrecke bei deutlich mehr Geschwindigkeit.

Außerdem ist die RSV4 ein Fahrzeug, das mit Serienübersetzung über 160 km/h läuft!
Also ruhig immer ordentlich drehen lassen und Kupplung schleifen! Dafür ist es gemacht! :fiesling:
 
oder schnell rein und schnell raus.....-huch-

immer drehen das ding, die fliegt nich auseinander
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Motoplex
Oben Unten